H3 Kontakt zum Thema

Julie Philippek
Julie Philippek
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 312

Klosterstr. 79b
Brieffach: 4
50931 Köln

Telefon 0221-4702125
E-Mail julie.philippek(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail


Kontakt V-Card

Überblick

Akademischer Werdegang

Beruflicher Werdegang

Forschungsprojekte

Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen

Publikationen

Stipendien & Auszeichnungen

Lehre

 

Akademischer Werdegang

10/2018- 03/2020 Master of Science (Lehr- und Forschungslogopädie), RWTH Aachen
10/2013- 09/2017 Bachelor of Science (duales Studium, Logopädie), RWTH Aachen
10/2013- 09/2016 Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin, Schule für Logopädie, Aachen

 

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung
seit 05/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
04/2019- 04/2020 Wissenschaftliches Praktikum im Forschungszentrum in Jülich (Institut für Neurowissenschaften und Medizin I)
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre
05/2020-05/2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
10/2019- 03/2020 Tutorin zur Vorlesung "Einführung in die Sprachtherapieforschung" im B.Sc. Logopädie an der RWTH Aachen
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
05/2019- 04/2020 Logopädin auf der Aphasiestation (Neurologie) der Universitätsklinik RWTH Aachen
10/2016- 04/2019 Logopädin in der logopädischen Praxis Motter, Aachen

 

Forschungsprojekte

Promotionsprojekt: Überarbeitungsstrategien während des Schreibprozesses - Zusammenhang von Exekutivfunktionen, Schreibstrategien und der Schreibkompetenz
StaFF
Modellierung der Schreibkompetenz

 

Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen

 

Posterpräsentationen:

Dortants, L. & Philippek, J. (2022). Sonderpädagogische Gutachten im Rahmen des Feststellungsverfahrens über sonderpädagogischen Förderbedarf in Schleswig-Holstein - eine Ist-Stand Analyse im Rahmen des Projektes StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Bamberg, 25.-26. November 2022.

Kreutz, R., Philippek, J. Hennes, A.K., Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Modeling writing competence. EARLI, Thessaloniki, Griechenland, 22.-26. August 2023.

 

Vorträge:

Philippek, J. & Kreutz, R. (2022). Modellierung der Schreibkompetenz unter Berücksichtigung hierarchieniedriger und -hoher Teilfähigkeiten. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Bamberg, 25.-26. November 2022.

Philippek, J., Kreutz, R., Hennes, A.K., Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Modeling writing competence. 33rd Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo, Norwegen, 28.-30. Juni 2023.

 

Publikationen

Philippek, J., Kreutz, R.M., Hennes, AK., Schmidt, B. & Schabmann, A. (2024). The contributions of executive functions, transcription skills and text-specific skills to text quality in narratives. Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-024-10528-5 

 

Stipendien & Auszeichnungen

12/2021 NRW-Basiszertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
2016 & 2019 Aufnahme in die Dean`s List der RWTH Aachen University

 

Lehre

  • Rahmenbedingungen sonderpädagogischer Förderung
  • Konzeption und Durchführung von Interventionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
  • Evaluation von Interventionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
  • Förderplanung und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Lernen