Überblick
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Akademischer Werdegang
10/2018- 03/2020 | Master of Science (Lehr- und Forschungslogopädie), RWTH Aachen |
10/2013- 09/2017 | Bachelor of Science (duales Studium, Logopädie), RWTH Aachen |
10/2013- 09/2016 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin, Schule für Logopädie, Aachen |
Beruflicher Werdegang
Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung | |
seit 05/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
04/2019- 04/2020 | Wissenschaftliches Praktikum im Forschungszentrum in Jülich (Institut für Neurowissenschaften und Medizin I) |
Berufliche Tätigkeiten in der Lehre | |
05/2020-05/2021 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln |
10/2019- 03/2020 | Tutorin zur Vorlesung "Einführung in die Sprachtherapieforschung" im B.Sc. Logopädie an der RWTH Aachen |
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten | |
05/2019- 04/2020 | Logopädin auf der Aphasiestation (Neurologie) der Universitätsklinik RWTH Aachen |
10/2016- 04/2019 | Logopädin in der logopädischen Praxis Motter, Aachen |
Forschungsprojekte
Promotionsprojekt: Überarbeitungsstrategien während des Schreibprozesses - Zusammenhang von Exekutivfunktionen, Schreibstrategien und der Schreibkompetenz |
StaFF |
Modellierung der Schreibkompetenz |
Konferenzen: Vorträge und Posterpräsentationen
Posterpräsentationen:
Dortants, L. & Philippek, J. (2022). Sonderpädagogische Gutachten im Rahmen des Feststellungsverfahrens über sonderpädagogischen Förderbedarf in Schleswig-Holstein - eine Ist-Stand Analyse im Rahmen des Projektes StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Bamberg, 25.-26. November 2022.
Kreutz, R., Philippek, J. Hennes, A.K., Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Modeling writing competence. EARLI, Thessaloniki, Griechenland, 22.-26. August 2023.
Vorträge:
Philippek, J. & Kreutz, R. (2022). Modellierung der Schreibkompetenz unter Berücksichtigung hierarchieniedriger und -hoher Teilfähigkeiten. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Bamberg, 25.-26. November 2022.
Philippek, J., Kreutz, R., Hennes, A.K., Schmidt, B.M. & Schabmann, A. (2023). Modeling writing competence. 33rd Annual Meeting of the Society for Text and Discourse, Oslo, Norwegen, 28.-30. Juni 2023.
Publikationen
Philippek, J., Kreutz, R.M., Hennes, AK., Schmidt, B. & Schabmann, A. (2024). The contributions of executive functions, transcription skills and text-specific skills to text quality in narratives. Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-024-10528-5
Stipendien & Auszeichnungen
12/2021 | NRW-Basiszertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" |
2016 & 2019 | Aufnahme in die Dean`s List der RWTH Aachen University |
Lehre
- Rahmenbedingungen sonderpädagogischer Förderung
- Konzeption und Durchführung von Interventionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Evaluation von Interventionen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Förderplanung und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Lernen