Publikationen

 

Monografien

Zahn, M. (2012): Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Medialität und Materialität filmischer Bildungsprozesse (Theorie bilden). Bielefeld: Transkript.

Zahn, M. (2006): Bilder als Bildungsmoment. Typoskript, Hamburg.

 

Herausgeberschaften

Bücher

Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) (2019) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London: Routlegde (Forthcoming)

Andrea Sabisch, Manuel Zahn (Hrsg.) (2018) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem.

Weber, J.-M., Zahn, M. & Pazzini, K.-J. (Hrsg.) (2018). Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen(Medienbildung und Gesellschaft 38), Wiesbaden: SpringerVS.

Meyer, T., Sabisch, A., Wollberg, O. & Zahn, M. (Hrsg.) (2017) Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 2) München: kopaed 2017

Lenhart, P., Sohnemann, J., Schuller, M. & Zahn, M. (Hrsg.) (2014): Wo ist das Über-Ich und was macht es dort? Studien zu einem psychoanalytischen Begriff. Berlin: Parodos-Verlag.

Zahn, M. & Pazzini, K.-J. (Hrsg.) (2011): Lehr-Performances. Filmische Inszenierungen des Lehrens (Medienbildung und Gesellschaft), Wiesbaden: VS-Verlag

Meyer, T., Crommelin, A. & Zahn, M. (Hrsg.) (2010): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse. Berlin: Kadmos

Zeitschriften

Henzler, B.; Zahn, M. & Pauleit, W. (Hrsg.) (2013): Filmvermittlung, nachdemFilm Nr. 13, verfügbar unter: http://www.nachdemfilm.de/content/no-13-filmvermittlung

Heftreihen

Mitherausgeber der Heftreihe Kunstpädagogische Positionen von 2011-2012, verfügbar unter http://mbr.uni-koeln.de/kpp

 

 

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

Post-Internet Arts Education (zus. mit Gila Kolb, Kristin Klein, Torsten Meyer und Konstanze Schütze). In Eschment, J., Meyer, T. & Rodonó, A. (Hg.): Arts Education In Transition. München: kopaed. (im Erscheinen).

Post-Internet Arts Education Research (PIAER). Phänomenologie und Methodologie kunstpädagogischer und performativer Bildungsforschung unter Bedingungen postdigitaler Kultur und Ästhetik (zus. mit Lea Herlitz, Kristin Klein und Torsten Meyer). In Jörissen, B. & Unterberg, L. (Hg.): Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. (im Erscheinen).

Introduction (zus. mit N. Vansieleghem & Joris Vlieghe). In Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London 2019: Routlegde (Forthcoming)

Beyond Digital Screens – Media ecological perspectives on artistic practices in the digital media culture. In Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London 2019: Routlegde (Forthcoming)

Epilogue (zus. mit N. Vansieleghem & Joris Vlieghe). In Vansieleghem, N., Vlieghe, J. & Zahn, M. (Eds.) Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. London 2019: Routlegde (Forthcoming)

»Lebenszeichen«. Sprache und Kommunikation in Werner Herzogs Dokumentarfilmen. In Bachmann, A. & Koch, M. (Hg.) Echos. Zum dokumentarischen Werk Werner Herzogs. Ein Lesebuch (Texte zum Dokumentarfilm, Bd. 21). Berlin 2018: Vorwerk 8, S. 192-201.

Visuelle Assoziation. Zur Einleitung (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg 2018: Textem, S. 7-16.

Alexander Kluge im Gespräch mit Manuel Zahn. »Die Assoziation ist eine ganz exakte Tätigkeit, die wir nicht beherrschen.« In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg 2018: Textem, S. 130-159.

Interview mit Gregor Hildebrandt (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem 2018, S. 177-191.

Interview mit Simone Kesting (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem 2018, S. 192-203.

Interview mit Peter Piller (zusammen mit Andrea Sabisch). In Sabisch, A. & Zahn, M. (Hg.) Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Hamburg: Textem 2018, S. 215-232.

Bachmann, A. & Zahn, M.: Film education as a multiplicity of practices: A media-ecological perspective. In Film Education Journal, Volume 1, Number 1, June 2018, pp. 78-89(12): DOI: https://doi.org/10.18546/FEJ.01.1.07

Einleitung (zusammen mit K.-J. Pazzini und J.-M. Weber), in: Weber, J.-M., Zahn, M. & Pazzini, K.-J. (Hrsg.) (2018). Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen (Medienbildung und Gesellschaft 38), Wiesbaden: SpringerVS, S. 1-11.

Bildschirme. Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur, in: Meyer, T., Sabisch, A., Wollberg, O. & Zahn, M. (Hrsg.) (2017) Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 2) München: kopaed 2017, S. 73-82.

Einleitung (zusammen mit T. Meyer, A. Sabisch und O. Wollberg), in: Meyer, T., Sabisch, A., Wollberg, O. & Zahn, M. (Hrsg.) (2017) Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini (Schriftenreihe Kunst Medien Bildung, Band 2) München: kopaed 2017, S. 9-19.

Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik, in: Maset, P. & Hallmann, K. (Hrsg.) (2017) Formate der Kunstvermittlung – Kompetenz Performanz Resonanz, Bielefeld: Transcript, S. 91-104.

Ästhetische Praktiken und schweigendes Wissen (zusammen mit Andrea Sabisch und Ole Wollberg), in: Kraus, A., Budde, J., Hietzge, M. & Wulf, Ch. (Hrsg.) (2016) Schweigendes Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz Juventa, S. 79-91.

„Wir stammen von Animationen ab.“ – Wirklichkeitserfahrung mit Ryan Trecartins Videos, in: Meyer, T., Dick, J. & Moormann, P. (Hrsg.) (2016) Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste (Reihe Kunst Medien Bildung), München: Kopaed, S. 39-48.

Spielfilme als empirische Quellen zur Erforschung des Lehrens (zusammen mit Karl-Josef Pazzini), in: Meseth, W., Dinkelaker, J., Dörner, O., Kunze, K., Neumann, S. & Rabenstein, K. (Hrsg.) (2016) Von der Erziehungswirklichkeit zur Empirie des Pädagogischen. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 147-156.

Memory as a Splitscreen. Gedächtnis, personale Identität und ihre Montragen im digitalen Film, in: Sanders, O. & Winter, R. (Hrsg.) (2015) Bewegungsbilder nach Deleuze (Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur, 4). Köln: Herbert von Halem, S. 230-249.

Remixkultur und Kunstpädagogik, in: Meyer, T. & Kolb, G. (Hrsg.) (2014) What’s Next? Art Education. München: Kopaed, S. 362-366.

Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung, in: Othmer, J. & Weich, A. (Hrsg.) (2014) Medien – Bildung – Dispositive. Wiesbaden: SpringerVS, S. 129-140.

Das Subjekt des Kinos, in: Jörissen, B. & Meyer, T. (Hrsg.) (2015): Subjekt Medium Bildung (Medienbildung und Gesellschaft 28). Wiesbaden: SpringerVS, S. 77-92.

Everything is a [material for a] Remix. Ästhetische Dispositive der aktuellen Medienkultur und ihr Bildungspotential am Beispiel von Online-Videoremixen, in: Kammerl, R., Unger, A., Grell, P. & Hug, T. (Hrsg.) (2014): Jahrbuch Medienpädagogik 11. Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 57-74.

Performative Bildungen des Films und seiner Betrachter_innen. Filmbildungstheoretische Überlegungen für eine Praxis ästhetischer Filmvermittlung, in: Martin, S. & Eckert, L. (Hrsg.) (2014) FilmBildung. Marburg: Schüren, S. 59-71.

Das hyperkulturindustrielle Über-Ich?, in: Lenhart, P., Sohnemann, J., Schuller, M. & Zahn, M. (Hrsg.) (2014): Wo ist das Über-Ich und was macht es dort? Studien zu einem psychoanalytischem Begriff. Berlin: Parados, S. 148-167.

Auf Familienbesuch mit Takashi Miike. Bildungen des Anomalen in VISITOR Q, in: Tanja Prokic (Hg.): Film-Konzepte: Takashi Miike. München: edition text + kritik 2014, S. 85-99.