H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Univ.-Prof. Dr. Nina Möntmann
Professur für Kunsttheorie

Raum 0.317

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 13 im Foyer EG
50931 Köln

Telefon 0221-470-4706
Fax
E-Mail nmoentma@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


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Arbeitsschwerpunkte

Modelle sozialer und politischer Neuordnungen in künstlerischer, kuratorischer und institutioneller Praxis

Ästhetische und ökonomische Perspektiven der (Kunst)Institutionen im Kontext globaler Veränderungen

Institutionskritik

Kunst und Öffentlichkeit

Partizipative Kunstformen

Das Konzept der Dematerialisierung von der Concept Art bis zur digitalen Gesellschaft und ihrer Kunstformen

 

Lehrveranstaltungen

Übersicht der aktuellen Lehrveranstaltungen

CV

seit 2018 Universität zu Köln, W3 Professur für Kunsttheorie

2017-2018 Staatl. Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe, Riemschneider Kuratorin

2007-2017 Royal Institute of Art, Stockholm: Professor of Art Theory and the History of Ideas

2003-2006 NIFCA (Nordic Institute for Contemporary Art), Helsinki, Kuratorin

2000 Universität Hamburg, Phil. Diss. Kunst als Sozialer Raum. Andrea Fraser, Martha Rosler, Renée Green und Rirkrit Tiravanija

1994 M.A. Kunstgeschichte

1995–1998 Deutsche Forschungs Gemeinschaft, Doktoranden-Stipendium im Graduiertenkolleg »Politische Räume«, Kunsthistorisches Seminar der Universität Hamburg

1988–1992 Ludwig-Maximiliams-Universität, München

 

Publikationen

Monographien

Nina Möntman und Jonatan Habib Enqvist, Agencies of Art. A report on the situation of small and medium-sized art centers in Denmark, Norway and Sweden, Oslo (OK Books) 2018.

Nina Möntmann, Kunst als sozialer Raum, Köln (Verlag der Buchhandlung Walther König) 2002; Neuauflage März 2017.

Herausgeberschaften

Nina Möntmann (Hg.), Schöne Neue Arbeit. Ein Reader zu Harun Farockis Film Ein Neues Produkt, engl./dt., Köln (Verlag der Buchhandlung Walther König) 2014.

Nina Möntmann (Hg.), Scandalous. A Reader on Art & Ethics, Berlin (Sternberg Press) 2013.

Nina Möntmann (Hg.), New Communities, Toronto (Public Books / The Power Plant) 2009.

Nina Möntmann, Rana Dasgupta, Avi Pitchon (Hg.), Manifesta 7, Companion Reader, Milano (Silvana Editoriale) 2008.

Nina Möntmann (Hg.), Art and its Institutions, London (Black Dog Publishing) 2006.

Nina Möntmann, Yilmaz Dziewior (Hg.), Mapping a City, dt./engl. Ostfildern beiStuttgart (Cantz Verlag), 2004.

Nina Möntmann, Dorothee Richter (Hg.), Die Visualität der Theorie vs. Die Theoriedes Visuellen, engl./dt., Frankfurt am Main (Revolver Verlag) 2004.

Nina Möntmann (Hg.), 04131 – Town Projects, Frankfurt/Main (Revolver Verlag)2002.

Nina Möntmann, Christoph Metzger, Sabine Sanio (Hg.), minimalisms, Ausst.- Kat./Reader, Akademie der Künste Berlin, Stuttgart (Cantz Verlag) 1998.

Ausgewählte Essays

Plunging into the World: On the Potential of Periodic Exhibitions to Reconfigure the Contemporary Moment, in: On Curating, Issue 33 /The Documenta Issue, June 2017, Columbia/SC 2017, pp. 122-131.

A Letter from Europe, in: Alenka Gregoric & Suzana Milevska (Hg.), Inside Out. Critical Discourses concerning Institutions, Ljubljana 2017, pp. 140-154.

The Curatorial and its Mediation, in: Journal of Curatorial Studies, Toronto 2017 (i.E.).

A Letter from Europe (A Future Institution), in: Centennial: A History of the Renaissance Society,1915-2015, Chicago 2015, pp. 272-283.

Mark Fisher and Nina Möntmann, Peripheral Proposals in: Emily Pethick (ed), Cluster. On aNetwork of Visual Arts Organizations, Berlin (Sternberg Press) 2014, S. 171-182.

Martha Rosler, If You Lived Here...., 1989. In: Mousse 44 / Issue #3. The Artist as Curator, 2014.

Riten, Kulissen und Leerstellen. Nina Möntmann im Gespräch mit Ulla von Brandenburg dt./engl., in: Innen ist nicht Aussen, Ausst.-Kat, Secession Wien, Berlin (Revolver Publishing) 2013, S. 91-100.

Opacity, in: Maria Lind (ed.) Abstraction. Documents of Contemporary Art / Whitechapel Art Gallery, Cambridge/Mass. (MIT Press) 2013, S. 182-185.

New Institutionalism Revisited, in: Bergen Kunsthall in Perspective, 2001 - 2013, Oslo 2013.

Art Institutions and their Publics: On Relational Strategies, in: Håkan Nilsson (Hg.), Placing Art in the Public Realm, Södertörn University, Stockholm 2012, S. 87-98.

On the Importance of Ethical Decisions in Participatory Art, in: Markus Miessen, Waking Up from The Nightmare of Participation, Berlin (Sternberg Press) 2011, S. 193-97.

New Europe’ s Nightmare, in: A Cookbook for Political Imagination/ The Polish Pavilion at the 54th Biennial in Venice, Berlin (Sternberg Press) 2011, S. 141-143.

Assessment, in: James Elkins, Zhivka Valiavicharska, Alice Kim (ed.) Art and Globalisation, Pennsylvania (The Pennsylvania State University Press) 2010, S. 61.64.

If an idea is good for two people, it is a bad idea. Zur individuellen Raumökonomie von Absalons Zellen, in: Susanne Pfeffer, Kunstwerke Berlin (Hg.) Absalon, dt./engl., Köln (Verlag der Buchhandlung Walther König) 2010, S. 293-98.

Das Verlassen des Ateliers. Zwischen emanzipatorischer Einmischung und neoliberaler Flexibilisierung, in: Michael Diers und Monika Wagner (Hg.), Topos Atelier. Werkstatt und Wissensform, Berlin (Akademie Verlag) 2010, S. 191-198.

On Programmatic Investigations of Trans-Locality, in: Reuben Keehan (Hg.), Spaces of Art: Institutional and Post-Institutional Practices in Contemporary Art, Sydney (Artspace) 2009. S. 10- 17.

Who’ s In and Who’ s Out. Redefinitions of citizenship and belonging in a contested society of immigration, in: Be(com)ing Dutch, Ausst.-Kat., Van Abbemuseum Eindhoven, Amsterdam, 2009.

Playing the Wild Child. Art Institutions in a Situation of Changed Public Interest, in: open. Cahier on Art and the Public Domain, SKOR, Rotterdam (Nai publishers) 2008, S. 16-27.

The Rise and Fall of New Institutionalism. Perspectives on a Possible Future. 2007. Dt./engl./es. http://eipcp.net/transversal/0407/moentmann/en

Maria Lind and Nina Möntmann in Conversation, in: Aneta Szylak (Hg.), The Mousetrap Book. On Dealing with Art Institutions in Contemporary Curatorial Practice, Frankfurt/Main (Revolver Publishing) 2007, S. 26-33.

Art and Economy at Documenta 11, in: Marco Stamenkovic (Hg.), art-e-conomy. A theoretical reader, Belgrade 2007, S. 207-2011.

Konflikt als produktive Kraft. Das öffentliche Potenzial von Communities, in:Philipp Oswalt (Hg.), Schrumpfende Städte, Ausst.-Kat., Ostfildern-Ruit (Hatje Cantz) 2006. S. 689ff.

The Enterprise of the Art Institution in Late Capitalism, 2006. Dt./engl./es. http://eipcp.net/transversal/0106/moentmann/en

Atomic tourists – Catch me, if you can. Über das Verschwinden kontaminierter Identitäten, in: Bik van der Pol, Past Imperfect, Ausst.-Kat., Secession Wien, Frankfurt/Main 2005, S. 6-8.

Ich habe am selben Tag wie Brigitte Mohnhaupt Geburtstag. Politische Einrichtungen und kombinatorische Bezüge, in: Christoph Keller (Hg.), Korpys/Löffler, Organisation 1990- 2005, Frankfurt am Main 2005, S. 300-309.

An den Rändern der 1990er Jahre, in: Zusammenhänge herstellen, Ausst.-Kat. Kunstverein Hamburg, Köln (DuMont) 2003, S. 103-112.

Umweltsünden in ein Minimal-Format gepresst – Dan Peterman, in: Skulptur Biennale Münsterland 2003 (Ausst.-Kat.), Freiburg (modo Verlag) 2003, S. 160-165.

Sound aka Space, in: Achim Könneke, Stephan Schmidt-Wulffen (Hg.), Aussendienst, Ausst.- Kat., Freiburg (modo Verlag) 2002, S. 320-335.

raster-noton.archiv für ton und nicht-ton, in: B. von Bismarck, D. Stoller, U. Wuggenig, H.-P. Feldmann & H.-U- Obrist (Hg.), Interarchive, Köln (Verlag der Buchhandlung Walther König) 2002.

Handlungsräume wahrnehmen, in: Minimal Art, Ausst.-Kat., Museum für Neue Kunst/ZKM Karlsruhe Stuttgart (Cantz Verlag) 2001, S. 93-103.

 

Projekte

Ausgewählte kuratorische Projekte

2017 Måns Wrange. Magic Bureaucracy, Tensta konsthall, Stockholm.

2016 Fluidity. The dematerialization of society (and its art objects), Kunstverein in Hamburg (Co-Kuratorin), mit Sara Abu Abdallah, Heba Amin, Maria Eichhorn, Eleanor Antin, Tyler Coburn, Simon Denny, Dora García, Liam Gillick, Melanie Gilligan, Goldin & Senneby, Pierre Huyghe, Roberto Jacoby, Hanne Lippard, Lee Lozano, Mathias Poledna, Mladen Stilinovic, ubermorgen.com u.a.

2012 Harun Farocki: Ein Neues Produkt, Deichtorhallen Hamburg, (Publikation).

2009 The Jerusalem Show: Jerusalem Syndrome, versch. Orte in Jerusalem, (co- kuratiert mit Jack Persekian), mit Jumana Emil Abboud, Nevin Aladag, Ayreen Anastas + Rene Gabri, Tarek Atoui, Samira Badran, Taysir Batniji, Nathan Coley, CAMP, Phil Collins, Kajsa Dahlberg, Andrea Faciu, Ra’oof Haj Yahya, Sandi Hilal + Alessandro Petti + Basel Abbas + Ruanne Abou-Rahme, Mahmoud Hojeij, Khaled Hourani, Maider Lopez, Ken Lum, Olaf Nicolai, Ria Pacquée, Wael Shawky, Ala’ Younis u.a.

2008 The Power Plant, Toronto, If we can’t get it together. Artists rethinking the (mal)function of Communities, int. Gruppenausstellung mit Egle Budvytyte, Kajsa Dahlberg, Hadley&Maxwell, Luis Jacob, Hassan Khan, Emily Roysdon, Haegue Yang u.a. (Publikation)

2008 Manifesta 7, Alto Adige/Trentino, curatorial advisor (Publikation).

2007 Pavilion der Armenischen Republik, 52. Biennale von Venedig. Künstlerin: Sonia Balassanian (Publikation).

2006 Parallel Economies in India, Frankfurter Kunstverein, mit Shaina Anand, CAMP, Open Cirle, Christoph Schäfer, Gigi Scaria, Åsa Sonjasdotter, Shilpa Phadke & Bishakha Datta et al.

2006 Opacity und Spaces of Conflict, Sececssion, Wien

2005 Opacity, int. Gruppenausstellung und Workshops mit Gardar Eide Einarsson, Sofie Thorsen, Kajsa Dahlberg, Stephan Dillemuth, Markus Degermann, Danger Museum et al., UKS, Oslo (Publikation).

2004–2005 Spaces of Conflict, Kunsthalle Helsinki; Kunst-Werke, Berlin; Rooseum, Malmö; Contemporary Art Center, Vilnius; Museum for Contemporary Art, Oslo; National Museum of Art/the x-room, Copenhagen, mit Mike Bode & Staffan Schmidt (Publikation).

2004 Deutschland sucht, Kölnischer Kunstverein, Cologne, Co-Curator, with Jeanne Faust, Ulla von Brandenburg, Eske Schlüters, Daniel Megerle (Publikation).

2002 Eigene Systeme/Autonomous Systems, Kunstverein Harburger Bahnhof/Institut für zeitgenössische Kunst, Hamburg, mit Copenhagen Free University, Eran Schaerf, Nils Norman, Viola Klein, Luis Felipe Ortega, rasmus knud & Søren Andreasen, Minerva Cuevas.

2000 Sound aka Space, Sektion der Ausstellung »Aussendienst. Kunst in öffentlichen Räumen in Hamburg«, Kunstverein in Hamburg in Zusammenarbeit mit der Kulturbehörde. Ausstellung, sound performance, Konzerte und Symposium mit Chicks on Speed, Miki Yui/Felix Hahn, Carsten Nicolai aka noto, scanner, Thomas Brinkmann, Elektro Music Dept., Felix Kubin (Publikation).

1998 minimalisms, Akademie der Künste, Berlin: Ausstellung, Konzerte und Symposium. Ausstellung mit Heimo Zobernig, Ceal Floyer, Andrea Rostásy, IN Kjaer, Dan Peterman, Attila Menesí et al. (Publikation).

1999–2000 moving minimalisms, Videoprogramm, ZKM Karlsruhe; halle für kunst, Lüneburg; Schnitt-Ausstellungsraum, Köln; Academy of Fine Arts Budapest, mit Claude Closky, Martin Creed, Ceal Floyer, Heimo Zobernig, Christoph Rauch et al.

 

Ausgewählte konzipierte und organisierte Konferenzen und Symposien

2017/18 A Good Deal? On the Ethics of Contemporary Economies, Öffentl. Vortragsreihe mi Simon Denny, Maria Eichhorn..., Staatl. Akademie der Bildenden Künste, Karlsruhe.

2017 Curating NoThing. Notions of Dematerialization in the Exhibiton Context, mit: Ivana Bago, Daniel Birnbaum, Dora García, Sven-Olov Wallenstein u.a., Royal Institute of Art, Stockholm.

2014 Nostalgia for a Future, mit Mark Fisher und Tyler Coburn, Royal Institute of Art, Stockholm.

2013 Paneldiskussion mit Harun Farocki und Stefan Jonsson, Moderna Museet, Stockholm.

2013 International Curatorial Workshop on ‚Economies’, Summer School am Royal Institute of Art, Stockholm, in Zusammenarbeit mit Tensta Konsthall, Stockhom und Goldsmith University, London (Mit Binna Choi, Anna Collin, Mark Fisher, Nav Haq, Maria Lind, Suzana Milevska, Emily Pethick, Andrea Phillips, Judith Schwarzbarth, Aneta Szylak, Anton Vidokle, Joanna Warsza, Adnan Yildiz).

2012 Beyond Cynicism: Political Forms of Opposition, Protest and Provocation in Art, Moderna Museet, Stockholm, mit Diedrich Diederichsen, Peter Osborne, Hito Steyerl, Sturtevant.

2008 New Communities, Moderna Museet, Stockholm, mit Ayreen Anastas & Rene Gabri, Petra Bauer & Annette Krauss, Brian Holmes, Nikos Papastergiadis, Emily Pethick.

2008 We, Ourselves, and Us, The Power Plant, Toronto, mit Simon Critchley, Luis Jacob, Maria Lind, Helena Reckitt, Emily Roysdon (Publikation).

2007 Re-Forming India – Artistic Collectives Bend International Art Practices, The Vera List Center for Art & Politics at the New School, New York, mit Jaishri Abichandani, Madhusree Dutta, Vyjayanthi Rao.

2006 Asia Europe Foundation/Goethe-Institut: Leitung des int. Curator Workshops The Multifacetted Curator, Jakarta (gemeinsam mit Jah Koh, Rifky Effendi und Ute Meta Bauer).

2000 The Visuality of Theory vs. the Theory of the Visual, KünstlerHaus Bremen, Internationale Konferenz (Konzept und Organisation gemeinsam mit Dorothee Richter), mit Diedrich Diederichsen, Martha Rosler, Beatrice von Bismarck, Martin Conrads, Renata Salecl, Hito Steyerl, Tom Holert (Publikation).

1998 minimalisms, Akademie der Künste, Berlin, mit Alexander Alberro, Elke Bippus, Hanne Loreck, James Meyer, Gregor Stemmrich (Publikation).

1997 Reception, Transfer, Transplant- Ideas and Images of the City in Intercultural Exchange, int. Konferenz des Hamburger Architektursommers, Warburg-Haus, Hamburg, (Konzept und Organisation gemeinsam mit Thomas Hensel und Rainer Donandt).

 

Sekretariat


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Max Musterman
Leila Samad-Tari
Sekretariat Bauteil 3 (ehem. Block C, EG)
Zuständigkeitsbereich:
- Professuren: Leverkühne, Möntmann, Zahn
- Studiengänge Kunst und LB Ästhetische Erziehung
- Eignungsprüfung Kunst

Raum 0.313

Gronewaldstr. 2
Brieffach: Nr. 13, Foyer EG, Gronewaldstr. 2
50931 Köln

Telefon 0221-470-4707
Fax
E-Mail lsamadta@uni-koeln.de
Sprechstunde Mo-Do: 9-12 Uhr, Mo-Fr 15 - 16 Uhr
Abweichende Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit


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Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen


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Max Musterman
Alexander Klütsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunsttheorie

Raum 0.314

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 13
50931 Köln

Telefon 0221-470-76253
Fax
E-Mail alexander.kluetsch@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


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