Aktuelle Forschungsprojekte der Professur


Das BMBF-geförderte Verbundforschungsprojekt „You(r) Study – Eigensinnig Studieren ‚im digitalen Zeitalter’“ untersucht u.a. das Medienhandeln Studierender. Zentral für dieses Forschungsprojekt ist der phänomenorientierte Zugang: So werden Bezugstheorien aus Medien- und Hochschuldidaktik, Medien- und Wirtschaftspädagogik sowie Organisationssoziologie genutzt, um zunächst bestehende Erkenntnisse in systematischen Reviews zusammenzufassen. Inzwischen liegen erste Forschungsdesiderate über Medienhandeln unterschiedlicher hochschulischer Zielgruppen vor; speziell die You(r) Study-Labs dienen als Vorarbeiten für weitere Forschungsvorhaben mit Bezug zum Studierverhalten, zu Medienökologien und zur Forschungsethik in den Erziehungswissenschaften.

Anders als in You(r) Study steht im BMBF-Verbundentwicklungsprojekt „OERlabs – Lehramtsstudierende gemeinsam für OER ausbilden“ die Studienganggestaltung in Lehramtsstudiengängen und in zwei Bachelorstudiengängen an den Universitäten Köln und Kaiserslautern im Vordergrund. Verbunden mit einem Multistakeholder-Dialog unter der Schirmherrschaft der Prorektoren für Studium und Lehre sowie unter Beteiligung aller medienbezogenen Service-Einrichtungen (Third Space) dienen die OERlabs der partizipativen Hochschulentwicklung. Zugleich wird die Schulentwicklung in den Blick genommen, indem Lehrende im Praxissemester und Akteur*innen der Lehrer*innenbildungskette sich selbst einen Rahmen für Medienbildung schaffen.

Die OERlabs und You(r) Study verbindet die Auseinandersetzung mit medienbezogenen Fragen im Laborformat. Neben der projektorientierten Auseinandersetzung werden die Erkenntnisse aus den OERlabs zur kritisch-reflexiven Diskussion gegenwärtiger Laborkonzeptionen an Hochschulen (Hofhues & Schiefner-Rohs, 2017) sowie zur Qualität offen zugänglichen Lernmaterials aus Nutzer*innenperspektive eingesetzt. Des weiteren zeigt sich im Vergleich beider Forschungsprojekte, warum weder OER ‚einfach’ als ‚neue’ Lernmaterialien in Unterricht und Schule noch digitale Medien als unabdingbare Praxis in Lehre und Studium eingeführt werden können. Stattdessen wird erneut und unter Einbezug älterer Befunde zur Implementierung von E-Learning in Bildungsorganisationen sichtbar, dass typische Handlungspraktiken bzw. Routinehandlungen sowie (Lern-)Widerstände bei Akteuren der Lehrer*innenbildung wenig erforscht werden. Diese werden im Anforschungsprojekt des Grimme-Forschungskollegs der Universität zu Köln (gefördert mit Mitteln des Landes NRW) mit Kolleg*innen der Fakultät im Jahr 2019 näher untersucht.

Ob You(r) Study, die OERlabs oder das dritte BMBF-geförderte Verbundforschungsprojekt #ko-vernetzt in der Beruflichen (Weiter-)Bildung: Merkmale der Forschungsarbeiten sind stets Möglichkeiten zur Entwicklung Beteiligter sowie Beteiligungsformate, die diverse Akteure zu medienbezogenen Phänomenen an einen (runden) Tisch bringen und die ganze Organisation in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben einbeziehen. So werden auch bei #ko-vernetzt gezielt Medien-Entwicklungsprojekte nach dem pädagogischen Prinzip des Empowerment implementiert und ein Multistakeholder-Dialog zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden in der Holding-ähnlich aufgebauten Organisation der Kolping Bildungswerke Paderborn gGmbH unter meiner Teilprojekt-Verantwortung initiiert. Beides dient dem Ziel, eine Organisation angesichts digitaler Transformationsprozesse weiterzuentwickeln und aus interdisziplinärer Sicht zu erforschen. Zu prüfen sind vor allem die Handlungsspielräume für Medienbildung innerhalb organisationaler Grenzen.

Weil allerdings oft schneller (empirische) Forschungs- und Entwicklungsvorhaben angestoßen werden als das persönliche oder institutionelle Gedächtnis zurückreicht, ist auch das Erfahrungswissen der Akteurinnen und Akteure damit adressiert: Wie gelingt es medienpädagogischer Forschung, zu einer aufgeschlossenen, aber reflektierten Praxis in den diversen Kontexten anzuregen? Wie regt umgekehrt medienpädagogische Praxis zu angemessener Forschungs- und Entwicklungstätigkeit bei Subjekten und in unterschiedlichen Kontexten bzw. Organisationen an? Mit diesen und weiteren grundlagenorentierten Forschungs- und Reflexionsfragen beschäftigt sich die Professur über konkrete Forschungsprojekte hinaus.

Eckdaten zu den laufenden Drittmittel-geförderten Forschungsprojekten

Forschungsprojekt
Drittmittelgeber
Fördersumme (gesamt)
Fördersumme (Köln)
Weitere Beteiligte
Laufzeit
 You(r) Study
(https://your-study.info/)
BMBF (Förderkennzeichen: 16DHL1016)
1.220.532,00 EUR
545.465,00 EUR

Universität Bochum (Prof. Dr. Sandra Aßmann),
Universität Tübingen (Prof. Dr. Taiga Brahm),
TU Kaiserslautern (Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs)

2017-2020
 #ko.vernetzt (https://kovernetzt.de/) BMBF (Förderkennzeichen: 01PZ16002B)
ca. 1.000.000 EUR
271.905,86 EUR
JFF Berlin-Brandenburg (Projektleitung, Dr. Guido Bröckling),
Universität Mannheim (Prof. Dr. Dirk Ifenthaler/Marc Egloffstein),
Kolping Bildungswerke Paderborn gGmbH (Elisabeth Schlappa)
2017-2020
 OERlabs (https://oerlabs.de/) BMBF (Förderkennzeichen: 01PO16018A)
264.594,00 EUR
173.291,00 EUR
TU Kaiserslautern (Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs) 2017-2018
Profession – Organisation – digitale Medien
Grimme Forschungskolleg (Landesmittel NRW)
19.040 EUR
19.040 EUR
Universität zu Köln (Prof. Dr. Nadia Kutscher, Prof. Dr. Michael Schemann),
Grimme Institut (Dr. Harald Gapski), Praxispartnerinnen
2019
... and what about the Ocean?
Grimme Forschungskolleg (Landesmittel NRW)
21.657 EUR
21.657 EUR
Universität zu Köln (Jun.-Prof. Dr. Sandra Aßmann, Prof. Dr. Torsten Meyer),
Grimme Institut (Dr. Harald Gapski),
Praxispartnerinnen
2016