Publikationen

Prof. Dr. Birgit Weber (Stand 30.09.2019)

Monographien

  1. Schlösser, H.-J. / Weber, B. 1999: Wirtschaft in der Schule. Eine umfassende Analyse der Lehrpläne für Gymnasien. Inkl. CD-ROM (Hrsg. Bertelsmann-Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung, Ludwig-Erhard-Stiftung), Gütersloh, 215 Seiten.

  2. Weber, B. 1998: Nachhaltige Entwicklung und Weltwirtschaftsordnung. Probleme - Ursachen - Lösungsmöglichkeiten, Leske+Budrich, Opladen, 232 Seiten (Landeszentrale für politische Bildung NRW).

  3. Weber, B. 1997: Handlungsorientierte ökonomische Bildung. Nachhaltige Entwicklung und Weltwirtschaftsordnung, Kieser-Verlag, Neusäß 352 Seiten. 

Herausgeberschaft: Journale

zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften

  • Gautschi, P, Sander, W., Rhode-Jüchtern, T, Weber, B. (eds) 2019: Quo Vadis, zdg 2/2019
  • Weber, B. (ed) 2018: Kritik, zdg 1/2018
  • Weber, B. (ed) 2016: Diagnostik, zdg 1/2016
  • Weber, B. (ed) 2014: Fächerintegration. zdg 1/2014
  • Weber, B. (ed) 2012: Einstellungen. zdg 1/2012

Journal of Social Sience Education

Herausgeberschaft: Sammelbände

  • Autorengruppe sozioökonomische Bildung 2019: Was ist gute ökonomische Bildung. Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Frankfurt
  • Weber, B. (Hrsg.) 2018: Wirksamer Wirtschaftsunterricht. Baltmannsweiler;
    darin Einführung, S. 19-27 und Resümee, 217-253
  • Weber, B. / van Eik, I. / Maier, P (Hg.) 2013: Ökonomische Grundbildung für Erwachsene. Ansprüche und Grenzen, Zielgruppen, Akteure und Angebote. Ergebnisse einer Forschungswerkstatt, WBV-Verlag, Bielefeld DOI: 10.3278/6004343w
  • Hedtke, R. / Weber, B. (Hrsg.) 2008: Wörterbuch Ökonomische Bildung. Wochenschau-Verlag Schwalbach / Ts., 362 Seiten
  • Weber, B. (Hrsg.) 2002: Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung, Thomas Hobein Verlag, Bergisch Gladbach, 415 Seiten
  • Steinmann, B. / Weber, B. (Hrsg.) 1995: Handlungsorientierte Methoden in der Ökonomie, Kieser-Verlag, Neusäß, 477 Seiten

Artikel in anonym referierten Zeitschriften

Begutachtete, selbständige Schriften

Weitere selbstständige Schriften

  • Weber, B. 2011: Konsum und Produktion. Politik und Wirtschaft unterrichten. Basisheft. Wochenschau, 62. Jg. Nr. 5/6 September bis Dezember 2011, Sek. I, Schwalbach/Ts.
  • Weber, B. 2015: Kinder, Knete und Co. Der Finanzpass für die Grundschule, 4. Auflage, Stuttgart
  • Weber, B. 2015: Ökonomische Grundbildung für Kinder, 3. Auflage, Stuttgart. http://www.sparkassen-schulservice.de/bw/finanzpass/index.php

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Sozialwissenschaftliche Bildung

  • Weber, B. 2019: Die Didaktiken der Gesellschaftswissenschaften zwischen Zersplitterung, Dominanz und Interdependenz. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften (zdg): Quo Vadis, zdg 2/2019, S. 11-42
  • Weber, B. 2018: Kritik - zur Einführung in das Schwerpunktthema. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 1/2018, S. 7-20
  • Weber, B. 2017: Politik-Sozialkunde - (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung? In: Engartner, Tim / Krisanthan, Balasundarum (Hrsg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 43-51
  • Weber, B. 2017: Politische versus ökonomische Bildung. In: Hellmuth, Thomas (Hrsg.): Politische Bildung im Fächerverbund. Schwalbach/Ts. S. 97-119
  • Weber, B. 2016: Wirtschaft unterrichten mit und ohne Politik. Das Für und Wider eines eigenständigen Faches „Ökonomische Bildung. In: Wochenschau Sonderausgabe August 2016, S. 36-43
  • Weber, B. 2016: Diagnostik – Zur Einführung in das Schwerpunktthema. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 1/2016, S. 7-16 http://zdg.wochenschau-verlag.de/download/zdg_1_2016_Einfuehrung.pdf
  • Weber, B. 2015: Multiperspectivity, Values and Criticism in Economic and Civic Education. In: JSSE 4/2015, p 2-6 http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/1510/153
  • Weber, Birgit 2015: Ökonomische und politische Bildung zwischen Dominanz, Isolation und Integration. Diendorfer, Gertraud u.a. (Hg.): Bildungsfragen: Europa und ökonomisches Lernen. Schwalbach/Ts. , S. 46-74
  • Weber, Birgit 2014: Fächerintegration – zur Einführung in das Schwerpunktthema, zdg 1/2014 http://zdg.wochenschau-verlag.de/download/zdg_1_2014_Einfuehrung.pdf
  • Weber, Birgit 2014: Ökonomie lehren und lernen. Das Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. In Praxis Politik 5/2014, S. 4-8
  • Weber, Birgit 2014: Integration der ökonomischen und politischen Fachperspektive in der Kompetenzorientierung der Didaktik der Sozialwissenschaften. In: Bresges u.a. 2014: Kompetenzen diskursiv. (In der Reihe Lehrerinnenbildung gestalten hrsg. Vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität zu Köln, Band 4). Münster, S. 216-222
  • Weber, B. 2012: Einstellungen – Zur Einführung in das Schwerpunktthema. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 3/2012, H.1, S. 7-13
  • Weber, B. 2011: Testing and Diagnosing Social Science Literacy – Editorial. In: JSSE 2/2011, S. 3-5; http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/download/1170/1073
  • Weber, B. 2010: Challenges of Social Science Literacy – Editorial. In: JSSE 4/2010, S. 2-5, http://www.jsse.org/index.php/jsse/article/download/1139/1042
  • Weber, B. 2010: Weder isolierte ökonomische, noch dominante politische Bildung! Sozialwissenschaftliche Bildung als Ausweg aus der Krise. In: Seminar – Lehrerbildung und Schule 2/2010. BAK-Vierteljahresschrift. S. 104-111 (1431-2859)
  • Weber, B. 2004: Lebenschancen als Schlüsselbegriff sozialwissenschaftlicher Didaktik. In: Pöttker, H. / Meyer, T. (Hrsg.): Kritische Empirie. Lebenschancen in den Sozialwissenschaften. Wiesbaden, S. 79-101

Ökonomische Bildung

  • Weber, B. 2019: Welche curricularen Handlungsspielräume existieren für die ökonomische Bildung? In: Autorengruppe sozioökonomische Bildung. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, S. 44-56
  • Weber, B. 2019: Welche Lehr-Lern-Methoden eignen sich für den sozioökonomischen Unterricht.  In: Autorengruppe sozioökonomische Bildung. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, S. 92-102
  • Weber, B. 2019: Was ist relevantes sozioökonomisches Grundwissen? In: Autorengruppe sozioökonomische Bildung. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, S. 32-43
  • Weber, B. 2019: "Lebenswelt als Auswahl- und Relevanzkriterium für die Weterentwicklung des Selbst- und Weltbildes und die Eröffnung von Handlungsspielräumen". Wirtschaftsdidaktische Anmerkungen zu lebensweltorientierten Lernaufgaben. In: Fischer, A.; Oeftering, T.; Hantke, H.; Oppermann, J.: Wieviel Lebensweltorientierung ist im Unterricht möglich? FAchdidaktische Zugänge. Baltmannsweiler. S. 125-142
  • Weber, B. 2018: Wirtschaft und politische Bildung. In: Besand, A./Gessner, S. (Hg.): Politische Bildung mit klarem Blick. Frankfurt, S. 192-204
  • Weber, B. 2016: Wirtschaft unterrichten mit und ohne Politik. Das Für und Wider eines eigenständigen Faches "Ökonomische Bildung". In Wochenschau Sonderausgabe August 2016, S. 36-43
  • Weber, B. 2015: Urteilskompetenz – auch ein Ziel ökonomischer Bildung. Gestaltungsorientierte Urteilskompetenz braucht politische und ökonomische Bildung. In: Unterricht Wirtschaft + Politik 2/2015, S. 18-23
  • Weber, B. 2013: Zwischen Subjekt, Lebenswelt, Wissenschaft und Verantwortung: Ökonomische Bildung im Spannungsfeld der Interessen. In: GW-Unterricht 132, 2013, 5-16, http://www.gw-unterricht.at/onlineausgaben/category/24-gwu132?download=181:gwu132-weber
  • Weber, Birgit 2014: Grundzüge einer Didaktik sozioökonomischer Allgemeinbildung. In: Fischer, Andreas/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn. S. 128-154
  • Weber, B. 2012: Was wäre eine angemessene ökonomische Grundbildung? In: Haushalt in Bildung & Forschung. Schwerpunktthema: Welche Ökonomie braucht der Haushalt? 1 Jahrgang 2012, Heft 1, S. 48-59
  • Famulla, G. E. / Fischer, A. / Hedtke, R. / Weber, B. / Zurstrassen, B. 2011: Bessere ökonomische Bildung: problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär, In: Aus Politik und Zeitgeschichte (Apuz) 12/2011, S. 48-54; http://www.bpb.de/files/EPCQ28.pdf
  • Weber, B. 2011: Welche ökonomische Bildung brauchen wir? In: Kübler, Daniel und Philippe Koch (Hrsg.) 2011: Finanzkrise und Demokratie. Herausforderung für Politik, Recht und Bildung. Zürich-Basel-Genf S. 75-92
  • Weber, B. 2010: Wirtschaftswissen zwischen Bildungsdefiziten und Unsicherheiten. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften, Heft 1/2010, S. 91-114 (978-3-8997-4669-3)
  • Weber, B. 2008: Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. In: Seeber, Günther (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Herausforderungen – Gegenstandsbereiche – Methoden Schwalbach/Ts. , S. 13-27
  • Weber, B. 2008: Kompetenzen ökonomischer Grundbildung für Kinder und Jugendliche. In: Bolscho, Dietmar; Hauenschild, Katrin (Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. Frankfurt, S. 17-35
  • Weber, B. 2007: Die curriculare Situation der ökonomischen Bildung im allgemeinen Schulwesen. In: Unterricht-Wirtschaft 1/2007, H. 29, S. 57-61
  • Weber, B. 2005: Bildungsstandards, Qualifikationserwartungen und Kerncurricula: Stand und Entwicklungsperspektiven der ökonomischen Bildung. In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung (Hrsg.) 2005: Standards in der ökonomischen Bildung, Bergisch Gladbach, S. 17-50
  • Weber, B. 2001: Zukunftswerkstatt. In: Schweizer, Gerd; Selzer, Helmut M. (Hrsg.): Methodenkompetenz lehren und lernen. Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitslehre, Wirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie. Bd. 3. Dettelbach : J.H.Röll, 2001, S. 245-251.

Konsumbildung, Haushalt

  • Weber, B. 2018: Finanzielle Bildung in der Sekundarstufe I - Curriculare Verankerung und Herausforderungen. DIW Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung, 86. Jahrgang, S. 28-39

  • Loer, K. / Weber, B. 2016: Consumer behavior. In: Bala, C./Schuldzinski, W. (eds): The 21st Century Consumer: Vulnerable, Responsible, Transparent? Proceedings of the International Conference on Consumer Research (ICCR), Düsseldorf, S. 30-32

  • Weber, B. 2017: Verbraucherbildung in der Grundschule - zum Status Quo in Deutschland. In: Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift (3-4), S. 203-211

  • Weber, B. 2015: Kinder als aktive Konsumenten. In: Gläser, Eva / Richter, Dagmar (Hg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret: Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, S. 89-109

Arbeits- und Berufsorientierung, Entreneurship-Education

  • Weber, B. 2009: Entrepreneurship-Education oder Bildung zur Selbstständigkeit für Schule und Lehrerausbildung. In: Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Generation Unternehmer? Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. Gütersloh, S. 183-206 (978-3-89204-995-1)
  • Weber, B. 2007: Schülerfirmen als Methode und Gegenstand ökonomischer Bildung. In: Retzmann, Thomas: Methodentraining für den Ökonomieunterricht, Schwalbach, S. 185-204
  • Weber, B. 2002: Das Projekt RELEASE zur Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (Einleitung), In: Weber 2002, S. 1-22
  • Weber, B. 2002: Eine Kultur der beruflichen und unternehmerischen Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung – Konzeptionelle Überlegungen – In: Weber 2002, S. 100-119
  • Weber, B. 2002: Berufliche und unternehmerische Selbstständigkeit in der ökonomischen Bildung – Weder Gründererziehung noch inhaltlich beliebige Selbstständigkeit – In: Weber 2002, S. 161-180, Neuabdruck in: Erziehungswissenschaft und Beruf 1/2003, S. 14-28
  • Weber, B. / Heuel, A. / Wanasek, T. 2002: Unternehmerbilder in den Köpfen von Grundschulkindern – Ergebnisse einer Befragung –, In: Weber 2002, S. 247-263
  • Weber, B. / Osburg, M. 2002: Unternehmerisches Denken in der Lehrerausbildung – Seminarkonzeption und Evaluation – In: Weber 2002, S. 341-366
  • Weber, B. 2000: Selbstständigkeit und Existenzgründung. Eine neue Anforderung im gesellschaftlichen Krisenmanagement oder eine neue Chance für Schulen und die ökonomische Bildung. In: Unterricht Wirtschaft, Heft 4, S. 3-10
  • Weber, B. 2000: Telearbeit als Arbeitsform der Zukunft. In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung (Hrsg.): Berufsorientierung und Arbeitsmarkt, Bergisch Gladbach, S. 213-236
  • Weber, B. 2000: "Berufsorientierung als Entwicklungsaufgabe des Jugendalters" — auch am Gymnasium — ? In: Buchmann, U. / Schmidt-Peters, A. (Hrsg.) 2000: Berufsbildung aus ökologischer Perspektive. Bedingungen personaler Entwicklung in schulischen und beruflichen Kontexten. Hamburg, S. 327-360
  • Weber, B. 1999: Die Sorge um das Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Die Vorschläge der "Zukunftskommissionen". In: arbeiten + lernen / Wirtschaft, Nr. 36/1999, S. 6-9
  • Weber, B. 1999: Berufswahlvorbereitung am Gymnasium? Eine Analyse der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Lehrpläne in der Sekundarstufe I. In: arbeiten + lernen/Wirtschaft, Heft 34, 1999, S. 46-51

Lehrerbildung

  • Weber, B. / Walenta, A.H. 2002: Naturwissenschaften versus Geisteswissenschaften. Lehrer und Lehrerinnen als Mittler zwischen den Kulturen? In: Manfred Bodemann (Hrsg.) 2002: Siegener Studien, Band 60, Didaktik der Physik. Aufgaben in Lehre und Forschung. S. 56-71
  • Weber, B. 2001: Die Bedeutung der Ökonomie in der Lehrerausbildung. Ergebnisse einer Analyse der ökonomisch relevanten Studienfächer für Lehrämter des allgemeinen Schulwesens. In: Schlösser, H. J. 2001: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung, Bergisch Gladbach, S. 251-266
  • Weber, B. 1998: Besonderheiten einer Lehrerbildung für die Sekundarstufe I. In: Blömeke, S. (Hrsg.) 1998: Reform der Lehrerbildung? Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele, Neuwied, S. 169-186

Nachhaltige Entwicklung

  •  Weber, B. 2001: Interdisziplinarität in der Lehramtsausbildung am Beispiel des Themas "Energieversorgung als Voraussetzung und Gefährdung des Wohlstands". In: Lob/Henze 2001: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerausbildung. Ergebnisse einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen. S. 127-145
  • Weber, B. 2001: Ökologische Aspekte der Weltwirtschaftsordnung und ihre didaktischen Implikationen. In: Bellers, Jürgen ; Rosenthal, Claudius (Hrsg.) : Die gesellschaftliche Basis von Außenpolitik. Internationale Wirtschaft, Umwelt, Ideologien, Regional- und Entwicklungspolitik, internationaler Klientelismus. Bd. 2. Münster : LIT Verlag, 2001, (Einführungen: Politik Bd. 2), S. 212-249.
  • Weber, B. 2001: Handlungsorientierte Umweltbildung. In: Umweltbundesamt (Hrsg.) : Perspektiven für die Verankerung des Nachhaltigkeitsleitbildes in den Sozialwissenschaften. Berlin : Schmidt, Erich, 2001, S. 324-341.
  • Weber, B. 2000: Möglich, aber nicht zwingend: Lehrpläne und nachhaltige Entwicklung. In: sowi-onlinejournal. Zeitschrift für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik. Ausgabe 1: Nachhaltigkeit, Oktober 2000 http://www.sowi-online.de/journal/nachhaltigkeit/weber.htm
  • Weber, B. 2000: Nationale Egoismen versus internationale Kooperation im Umweltschutz - ein Thema für die politische Bildung. In: Jung, E. / Retzmann, T. (Hrsg.) 2000: Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Globale Herausforderungen, neue Medien und individuelle Benachteiligung, Bielefeld, S. 37-46
  • Weber, B. 1999: "Sustainable Development als Herausforderung für die berufliche Bildung. In: Fischer, A. (1999): Herausforderung Nachhaltigkeit. Perspektivenwechsel in der Ausbildung von Wirtschaftslehrer-/innen. Frankfurt, S. 127-142
  • Weber, B. 1999: Sustainable Development als Herausforderung für die Bildung. In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung (Hrsg.) 1999: Die Marktwirtschaft an der Schwelle des 21. Jahrhunderts: Neue Aufgaben für die ökonomische Bildung. Bergisch-Gladbach, S. 261-282

Wirtschafts- und Sozialordnung

  • Weber, B. 2000: Soziale Ausgestaltung der Wirtschaftsordnung. Ökonomische Reflexionen der Notwendigkeit, Grenzen und Gestaltungsoptionen sozialer Sicherheit. In: Unterricht Wirtschaft, Heft 2 / 2000, S. 6-10
  • Weber, B. 1998: Ökonomische Aspekte der "Neuen Medien". In: AWT-Info: Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberuflicher Bildung in der Schule. Heft 1/1998, S. 16-24
  • Weber, B. 1998: Die soziale Dimension Europas: Harmonisierung oder Wettbewerb? In: Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung / Kruber, K.-P. (Hrsg.) 1998: Europa – Herausforderung für die ökonomische Bildung. Bergisch-Gladbach, S. 57-83
  • Weber, B. 1995: Handlungsorientierte Methoden. In: Steinmann / Weber, S. 17-45 (Neuabdruck in sowi-online 2000) http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/weberho.htm

Artikel in Lexika, Handbücher

Folgende Beiträge in May, H. / Wiepcke, C. (Hg.) 2012, 8.A.: Lexikon der ökonomischen Bildung, München

  • Kompetenzen der ökonomischen Bildung, S. 351-354
  • Umwelterziehung (gemeinsam mit B. Steinmann), S. 627-630
  • Umweltökonomie (gemeinsam mit B. Steinmann) , S. 630-634

Folgende Beiträge in Hedtke, R. / Weber, B. (Hg.) 2008: Wörterbuch Ökonomische Bildung. Schwalbach / Ts.

  • Einleitung, S. 21-28 (gemeinsam mit R. Hedtke);
  • Grundlagen: Aufgaben der Wirtschaftsdidaktik, S. 53-56;Forschungsfelder ökonomischer Bildung, S. 127-130; Lernen, ökonomisches, S. 218-221 (gemeinsam mit R. Hedtke); Verbände ökonomischer Bildung, S. 327-329
  • Fächer und Lernbereiche, S. 119-121; Wirtschaftslehre, S. 343-345 (gemeinsam mit G. Schiller)
  • Bildungsfelder, S. 73-74; Finanzielle Bildung, S. 124-126; Selbstständigkeit, Bildung für, S. 283-285
  • Kompetenzen: Handlungskompetenz S. 152-153; Methodenkompetenz, S. 232-233
  • Prinzipien, didaktische S. 263-265; Entscheidungsorientierung, S. 100-101; Handlungsorientierung, S. 153-154; Problemorientierung, S. 265-266
  • Planung: Curriculum, S. 78-82; Didaktisch-Methodische Analyse, S. 88-89; Lernformen, S. 222-223; Sachanalyse, S. 276-277; Unterrichtsplanung, S. 322-323
  • Lehr-Lern-Methoden, S. 213-215; Konferenzspiel, S. 195-196; Schülerfirma, S. 280-281
  • Denkschemata: Wirtschaftlichkeit, S. 342-343
  • Zentrale Inhaltsfelder: Inhaltsfelder, S. 170-171; Haushalt und Konsum, S. 155-158; Unternehmen und Produktion, S. 317-320
  • Weitere Inhaltsfelder: Eine Welt, S. 94-95; Steuern und Staatsverschuldung, S. 302

Didaktische Materialien

 

Grundschule

  • Weber, B. 2007/2010/2015: Kinder, Knete und Co. Der Finanzpass für Kinder. Stuttgart
  • Weber, B. 2013: Vorsicht Fallen: Erst prüfen, dann vergleichen und vielleicht kaufen. In: Sache-Wort-Zahl, Vorsicht Umsicht. H. Nr. 134, 41. Jg. Juni 2013, S. 15-25
  • Weber, B. 2012: Vernünftig, selbstbestimmt und verantwortlich konsumieren?! Kompetenzorientiertes ökonomisches Lernen und Lehren. In: Grundschulunterricht 4/2012, Kompetenzorientiert unterrichten – Politik., S. 15-18
  • Weber, B. 2007: Schnell das große Geld machen. Spielerisch erkundet: „Wie entsteht das Einkommen eines Unternehmers?“. In: Weltwissen 1/2007, S. 36-37

Mittelstufe

  • Weber, B. 2011: Konsum und Produktion. Politik und Wirtschaft unterrichten. Basisheft. Wochenschau, 62. Jg. Nr. 5/6 September bis Dezember 2011, Sek. I, Schwalbach/Ts.
  • Weber, B. 1999: Erste Welt — Dritte Welt. Der ökologische Nord-Süd-Konflikt als Thema im Unterricht. In: Friedrich Jahresheft 1999: "Mensch - Natur - Technik. Antworten für den Unterricht. S. 106-109
  • Weber, B. 1997: Fallstudie: "Die Meere werden leergefischt" oder "Krieg um Fisch" In: Weber 1997, S. 100-114
  • Weber, B. 1995: Konflikte in der Berufsausbildung (Wissensspiel mit Fallanalysen). In: Steinmann / Weber 1995, S. 145-156
  • Weber, B. / Krol, G.-J. 1995: Preisvergleiche bei Alltagskäufen (Projekt). In: Steinmann / Weber 1995, S. 181-194
  • Weber, B. 1995: Leben ohne Arbeit. (Befragung einer Arbeitsloseninitiative). In: Steinmann / Weber 1995, S. 319-324. (Neuabdruck in Sowi-online 2000) http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/webererk.htm
  • Weber, B. 1995: Verringerung des Energieverbrauchs (Fallstudie). In: Steinmann / Weber 1995, S. 398-411
  • Weber, B. 1995: Dauerhaft Lebensqualität statt globaler Umweltzerstörung (Zukunftswerkstatt). In: Steinmann / Weber 1995, S. 412-431
  • Weber, B. 1995: Mensch-ärgert-Euch nicht über Europa (Wissensspiel / Diskussionsforum). In: Steinmann / Weber 1995, S.456-468

Oberstufe

  • Weber, B. 2014: Herausforderungen des sozialen Ausgleichs der Wirtschaftsordnung. In: Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung, Bonn, S. 99-140
  • Weber, B. 2003: Internationale Umweltkooperation. Kooperationsanforderungen und Komplexitätsmanagement. In: Unterricht Wirtschaft, Heft 16, 4/2003, S. 14-20
  • Weber, B. 2003: Jugend gründet. (Unterrichtsmaterial im Auftrag des Zeitbild-Verlags als Auftragnehmer für die Jugendinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung), Berlin
  • Weber, B. 2001: Steuern als Thema im Unterricht. In: Unterricht Wirtschaft 2 (2001), Nr. 6, S. 15-20
  • Weber, B. 1999: Expertenhearing zum Arbeitsmarkt der Zukunft. In: arbeiten + lernen / Wirtschaft, Nr. 36/1999, S. 21-25 (Neuabdruck in Sowi-online 2002) http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/hearing_weber.htm
  • Weber, B. 1999: Sozialunion Europa? Projektbausteine zur Auseinandersetzung mit der sozialen Dimension Europas. In: arbeiten + lernen/Wirtschaft, Heft 33 (Neuabdruck in Sowi-online 2002) http://www.sowi-online.de/methoden/dokumente/projekt_weber.htm
  • Weber, B. 1997: Konferenzspiel: Internationales Abkommen gegen den Schwund der Ozonschicht". In: Weber 1997, S. 115-131
  • Weber, B. 1997: Projekt: "Rettung des Regenwaldes - Boykott von Tropenholz oder Entschädigung der Regenwaldländer für die Pflege". In: Weber 1997, S. 132-164
  • Weber, B. 1997: Planspiel: "Klimaschutz - Ein Heer von Umweltflüchtlingen oder internationale Kooperation". In: Weber 1997, S. 165-223
  • Weber, B. 1997: Projekt: "Zerstört internationaler Handel die Umwelt" oder "Gefährdet Umweltpolitik die Wettbewerbsfähigkeit?". In: Weber 1997, S. 287-340
  • Weber, B. 1997: Zukunftswerkstatt: "Leben in einer Welt" - oder - "Ist der ökologische Nord-Süd-Konflikt lösbar? In: Weber 1997, S. 287-340
  • Weber, B. 1995: Wachstumskontroverse (Konferenzspiel). In: Steinmann / Weber, S. 240-248

Forschungsberichte / Gutachten / Studien / Curriculumbausteine

  • Weber, B. 2015: Stellungnahme zu den Anhörungsfassungen Wirtschaft / Berufsorientierung unter Berücksichtigung des Faches Gemeinschaftskunde zum Bildungsplan 2016 in Baden-Württemberg. (Gutachten im Auftrag des DGB Baden-Württemberg) Köln
  • Weber, B., Danier, U., Hagedorn, U. 2012: Evaluation des Zentralabiturs im Fach Sozialwissenschaften 2011, Köln
  • Weber, B., van Eik, I., Maier, P. 2012: Forschungswerkstatt Ökonomische Grundbildung für Erwachsene - Abschlussbericht – Köln/Düsseldorf im Januar
  • Weber, B. 2011: Sozioökonomie und Arbeitswelt – Materialien der HBS für den Unterricht. Bedeutung, Prioritäten, Kriterien, Anforderungen, Köln, den 15.6.2011
  • Hedtke, R.; Famulla, G.-E.; Fischer, A.; Weber, B.; Zurstrassen, B. 2010: Für eine bessere ökonomische Bildung. Kurzexpertise zum Gutachten „Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft“ vom November 2010 http://www.iboeb.org/uploads/media/Bessere_oekonomische_Bildung_02.pdf
  • Weber, B. 2005: Das Unternehmen als ökonomisches, soziales und ökonomisches System. Curriculumbaustein W-A-T (LISUM)
  • Weber, B. 2004: Strukturwandel und Zukunft der Arbeit. Curriculumbaustein W-A-T (LISUM)
  • Weber, B. 2003: Sparen, Vorsorgen, Versichern. Curriculumbaustein W-A-T (LISUM)
  • Weber, B. 2003: Konsum - Markt - Staat. Curriculumbaustein W-A-T (LISUM)
  • Weber, B. 2003: Fachdidaktik ökonomische Bildung. Modulbaustein im Auftrag des LISUM-Brandenburg, Siegen, 123 Seiten
  • Weber, B. 2003: Konzepte ökonomischer Grundbildung in der Primarstufe – Lehrplananalysen – Entwicklungsbedingungen - Empfehlungen (Gutachten im Auftrag des Pädagogischen Landesinstituts Brandenburg), Siegen, 68 Seiten
  • Weber, B. 2001: Ökonomische Bildung und Selbstständigkeit in den Rahmenplänen der Sekundarstufe I: Politische Bildung und Arbeitslehre (Gutachten im Auftrag des Brandenburger Wirtschaftsministeriums). Siegen. - Abschlussbericht. 114 Seiten
  • Weber, B. 2000: Die Bedeutung der Ökonomie in der Lehrerausbildung. Eine Analyse der ökonomisch relevanten Schulfächer des allgemeinen Schulwesens. (Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung, Ludwig-Erhard-Stiftung), Siegen/Gütersloh. 65 Seiten
  • Weber, B. 1999: Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Aspekte - eine explorative Studie - (Forschungsbericht Rheinland-Pfalz, Universität Landau), Juli 1999, 43 Seiten

Projektberichte und Diskussionsbeiträge

  • Podiumsdiskussion mit Beiträgen von Ulrich Cichy, Jörg Dienenthal, Armin Schneider, Hans Jürgen Schlösser, Hans Werner Heymann, Dieter Beinghaus, Richard Huisinga, Anne Schmidt-Peters, Albert Walenta moderiert von Birgit Weber. In: Weber 2002, S. 368-394
  • Knapp, A. / Weber, B. 2001: Pro Gestufte Lehrerausbildung. Interessante Optionen für Polyvalenz und Professionalisierung. In: Uni Siegen aktuell 3/01, S. 9-10
  • Weber, B. 2001: Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung. Das Projekt Release. Regionale Lehrerausbildung Selbstständigkeit, Siegen im Januar 2001
  • Boecker, U. / Weber, B. 2001: Die AEEE-Konferenz in Mailand. In: Wirtschaft und Erziehung, 1/2001, S. 17-18
  • Weber, B. 1999: Entwicklungen. In: Augst/ Kell/ Heymann/ Schmidt-Peters/ Weber: Modellversuch Zentrum für Lehrerbildung, Entwicklungen im Sekundarbereich, Juni 1999, S. 7-56 http://www.uni-siegen.de/cntr/zfl/doku/mv_entw.pdf
  • Schmidt-Peters, A./ Weber, B. (Hrsg.) 1998: Stärkung der Lehrerbildung durch ein neues Zentrum? Zur feierlichen Eröffnung des Zentrums für Lehrerbildung mit einem Symposium zu "Jugend – Bildung – Lehrerbildung". In: Uni-Siegen aktuell 2/97 / Tagungsband zur feierlichen Eröffnung.
  • Schmidt-Peters, A. / Weber, B. 1997: Jugend – Bildung – Lehrerbildung. Tagungsband zum Symposium des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität-Gesamthochschule Siegen am 27. Juni 1997
  • Weber, B. 1988: Diskussion von Strategien qualitativen Wachstums in ihren Auswirkungen auf die Beschäftigung, Siegen (Wiss. Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung)

Rezensionen zu

  • Deichmann, Carl; Tschirner, C. 2014. Handbuch fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung. In: zdg 1/2014, S. 167-170

  • Hedtke, R. 1999: Konsum in der Standardökonomik. Eine Kritik der theoretischen Grundlagen. Weingarten. In: Unterricht Wirtschaft, Heft 2/ 2000, S. 68

  • Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung 1997: Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung (Hrsg. K.-P. Kruber), Bergisch Gladbach In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 4/97, S. 39f; In: arbeiten+lernen/Wirtschaft Heft 29/ 1998, S. 2

  • Bundesfachgruppe für ökonomische Bildung 1995: Handlungsorientierung und ökonomische Bildung, (hrsg. von Albers H.-J.), Bergisch-Gladbach. In: Gegenwartskunde 3/1995, S. 386; / In: AWT-INFO 1/1996, S. 35
  • Wilhelm, Sighard: Marktwirtschaft und Umweltschutz. München 1990. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 4/1992, S. 654ff