Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) bei Lehrkräften


Forschungsgegenstand ist eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema:

„Chancen des Gesundheitsmanagements an (Förder-) schulen in NRW: Analysen und Entwicklung von Weiterbildungsangeboten“
.

Dieses Forschungsvorhaben setzt andere, bereits abgeschlossene bzw. noch laufende Forschungsvorhaben, die sich dem umfangreichen Themenbereich: Rehabilitationsmanagement / Eingliederungsmanagement widmen, weiter fort und soll nun den Fokus
auf das BEM bei Lehrkräften (Verfahren nach § 47 i. V. m. § 45 Abs. 1 LBG) an (Förder-) schulen in NRW richten.
Von besonderem Interesse ist dabei:

  • eine Analyse der Umsetzung und des Standes des Gesundheitsmanagements / Betrieblichen Eingliederungsmanagements in Schulen,

  • eine Untersuchung zum Bildungsbedarf der SchulleiterInnen im Bereich Gesundheitsmanagement und BEM an Schulen 

  • und die Entwicklung von adäquaten Weiterbildungsmodulen für alle Stakeholder im BEM-Prozess an Schule.