Methodenberatung und -weiterbildung

 

Mein Arbeitsschwerpunkt in der Methodenberatung  und -weiterbildung liegt im Bereich qualitativ-rekonstruktive Methoden, insbesondere  praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode. Das Spektrum  meiner Tätigkeiten umfasst Überblicksvorträge zur Methodologie und zu Verfahren  rekonstruktiver Forschung, Einführungs- und Vertiefungsworkshops, Forschungswerkstätten  sowie individueller Projektberatung.  

  • An meinem  Arbeitsbereich in Köln biete ich eine regelmäßige Forschungswerkstatt zur Dokumentarische Methode an, dort werden schwerpunktmäßig Projekte der Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung besprochen. 
  • Gemeinsam mit Barbara  Asbrand leite ich seit einigen Jahren die Arbeitsgruppe 1 zur Dokumentarischen Methode auf dem bundesweiten Methodenworkshop „Qualitative Bildungs- und   Sozialforschung“ des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 
  • In der „Kompaktwoche“  der Professional School of Education der  Ruhr-Universität Bochum habe ich 10 Jahre einführende und vertiefende Methodenveranstaltungen für Promovierende in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften angeboten.

Liste der  Methodenvorträge und Workshops (Auswahl):

Martens, M. (2020). Die  Dokumentarische Methode in der Schul- und Unterrichtsforschung, Workshop auf  der Online-Tagung Fallwerkstatt 2020: Inklusion und Kooperation: Fallverstehen  in der Lehrer*innenbildung der Leibnitz-Universität Hannover am 21. Oktober 2020.

Martens, M. (2020). Workshop:  Dokumentarische Methode I und II auf der Digitalen Summer School des Zentrums  für Lehrerbildung und Schulforschung Leipzig vom 05. bis 08.Oktober 2020. 

Martens, M. (2020).  Rekonstruktive Methoden: Die Dokumentarische Methode in der Schul- und  Unterrichtsforschung. Workshop auf dem Retreat des Zentrums für  Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln „Forschungskonzepte in der LehrerInnenbildung“ am 6. Februar in Köln. 

Martens, M. (2019).  Dokumentarische Methode. Methodologie und Vorgehen im Feld der Schul- und  Unterrichtsforschung, Workshop an der Universität Kassel am 16. Dezember in  Kassel. 

Martens, M. (2019).  Dokumentarische Methode. Methodologie und Vorgehen im Feld der Schul- und  Unterrichtsforschung, Workshop an der Universität Siegen am 25. Oktober in   Siegen. 

Martens, M. (2019).  Dokumentarische Schul- und Unterrichtsforschung. Werkstattgespräch im    Promotionskolleg „Inklusion – Bildung – Schule“ am 06. Juni an der     Humboldt-Universität zu Berlin. 

Martens, M. (2018). Die   Dokumentarische Methode in der Schul- und Unterrichtsforschung. Workshop im   Zentrum für empirische Schul- und Unterrichtsforschung, am 29. Juni 2018 in   Göttingen. 

Martens, M. (2017).   Datenauswertung mit qualitativen Methoden: Inhaltanalytische und rekonstruktive  Forschungslogiken. Workshop im Rahmen der DGFF-Summerschool 2017 „Fremdsprachenforschung  als interdisziplinäres Projekt: This is my truth, tell me yours“ am 17. August in Rietzlern/Österreich. 

Martens, M. (2017).  Dokumentarische Videoanalyse in der Praxis. Workshop auf der Spring School des  Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der FAU Erlangen, am 6. April in  Nürnberg. 

Martens, M. (2017). Gruppendiskussionsverfahren  und Dokumentarische Methode: Eine Einführung. Workshop an der PH FHNW,  Arbeitsgruppe Prof. Dr. Julia Kosinár, am 27. und 28. Januar in Brugg/Schweiz. 

Martens, M. (2016).  Unterrichtsvideographie: Datenerhebung, Datenauswertung, Einsatz in der  Forschungspraxis. Workshop an der Universität Koblenz-Landau, am 16. Dezember  in Landau. 

Martens, M. (2016). Qualitative  Methoden in der Schul- und Unterrichtsforschung. Überblick aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Workshop auf der Summer School der  Gesellschaft für Mathematikdidaktik, am 30. August in Fuldatal. 

Martens, M. & Decristan, J.  (2015). Individualisierung erforschen. Diskussionsforum im Vorprogramm  „Quantitative und qualitative Methoden schulpädagogischer Forschung“ der  Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von  Unterricht. Trans-formationen – Reflexionen – Wirkungen“, am 28. September in  Göttingen. 

Martens, M. (2015).  Dokumentarische Unterrichtsforschung. Videografieanalyse mit der  Dokumentarischen Methode. Vortrag im Doktorandenkolloquium der HMT Leipzig, am  23.  Januar in  Leipzig. 

Martens, M. (2014).  Dokumentarische Unterrichtsforschung. Videoanalyse mit der Dokumentarischen  Methode. Vortrag gehalten im erziehungswissenschaftlichen Forschungskolloquium  der Universität Bayreuth am 03. Dezember in Bayreuth. 

Martens, M. (2013). Die  Dokumentarische Methode in der geschichtsdidaktischen Lehr-/Lernforschung.  Vortrag gehalten im Forschungskolloquium Geschichtsdidaktik an der Universität  Duisburg-Essen, am 19. November in Essen. 

M. Martens (2013). Die  Dokumentarische Methode in der erziehungswissenschaftlichen und  fachdidaktischen Lehr-Lernforschung.  Vortrag gehalten an der Pädagogischen  Hochschule Weingarten, am 31. Januar in Weingarten. 

Martens, M. (2015). Informationen und Kriterien zur adäquaten Gestaltung von qualitativen Methoden- und Ergebnisteilen  in wissenschaftlichen Publikationen. Workshop auf der Nachwuchstagung der 3.  Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), am 10. März an  der Ruhr-Universität Bochum. 

Martens, M. (2014). Die  Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis. Zweitägiger Workshop im Rahmen des Internationalen Promotionsstudiengangs Erziehungswissenschaften und  Psychologie (INEDD) des Departments Erziehungswissenschaft/Psychologie, am 20.  und 21. März an der Universität Siegen. 

Martens, M. (2013). Die  Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis. Zweitägiger Workshop im Rahmen der Methodenwoche der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG), am 23. und 24. September an der Georg-August-Universität Göttingen.