Veröffentlichungen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften

Martens, M., Asbrand, B., Buchborn, T. & Menthe, J. (Hrsg.) (2022). Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: VS-Springer.

Martens, M. (2018). Differenz und Passung: Empirische und theoretische Studien zu einem zentralen Verhältnis unterrichtlicher Praxis. Unveröffentlichte Habilitationsschrift am Fachbereich  Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 

Asbrand, B. & Martens, M.  (2018). Dokumentarische Unterrichtsforschung. Wiesbaden: VS-Springer. 

Martens, M., Rabenstein, K.,  Bräu, K., Fetzer, M., Gresch, H., Hardy, I., & Schelle, C. (Hrsg.) (2018),  Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der  empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Rabenstein, K., Kunze, K.,  Martens, M., Idel, T.-S. & Proske, M. (Hrsg.) (2018), Individualisierung  von Unterricht: Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn:  Klinkhardt Verlag. 

Martens, M. (2010). Implizites  Wissen und kompetentes Handeln: Die empirische Rekonstruktion von Kompetenzen  historischen Verstehens im Umgang mit Darstellungen von Geschichte. Göttingen:  V&R unipress. 

Martens, M., Hartmann, U., Sauer, M., & Hasselhorn, M. (Eds.) (2009), Interpersonal understanding in historical context. Rotterdam: Sense Publishers.

 

Aufsätze in Zeitschriften mit Review-Verfahren

Reuther, E., Rosen, L. & Martnes, M. (angenommen). Partizipative Schulentwicklung – Analysen zur Prozesshaftigkeit und Multiperspektivität schulischer Entwicklungsprozesse. Zeitschrift für Pädagogik.

Wittek, D. & Martens, M. (2022). Der reflexive Habitus als implizite Reflexion? Strukturtheoretische und praxeologische Perspektiven auf eine zentrale Begründungsfigur professionellen Handelns von Lehrpersonen. Empirische Pädagogik 36(3), 5-19.

Martens, M. & Asbrand, B. (2021). "Schülerjob" revisited: Zur Passung von Lehr- und Lernhabitus im Unterricht. Zeitschrift für Bildungsforschung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (1), 55-73. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00309-3

Gresch, H. & Martens, M. (2019). Teleology as a tacit dimension of teaching and learning evolution: A sociological approach to classroom interaction in Science Education. Journal  for Research in Science Teaching (JRST), 56 (2), 243-269. 

Martens, M. & Asbrand, B. (2017). Passungsverhältnisse: Methodologische und theoretische Reflexionen zur  Interaktionsorganisation des Unterrichts. Zeitschrift für Pädagogik, 63 (1),  72-90. 

Martens, M. (2015). Differenz und  Passung: Differenzkonstruktionen im individualisierenden Unterricht der  Sekundarstufe. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 16 (2), 211-230. 

Martens, M., Asbrand, B., & Spieß, C. (2015). Lernen mit Dingen – Prozesse zirkulierender Referenz im  Unterricht. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung  (ZISU), 4, 48-63. 

Asbrand, B., Martens, M. & Petersen, D. (2013). Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr- Lernprozessen. In  A.-M. Nohl & C. Wulf (Hrsg.), Mensch und Ding. Die Materialität  pädagogischer Prozesse. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16  (2), 171-188. 

Martens, M. (2012).  Rekonstruktion historischer Sinnbildung: Zum Nutzen qualitativer Forschung für  die geschichtsdidaktische Lehr-/ Lernforschung. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11, 233-250.

Martens, M. (2010). Schulformunterschiede im Umgang mit Darstellungen von Geschichte: Hauptschule, Realschule und Gymnasium im Vergleich. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9, 57-78. 

Martens, M. & Asbrand, B.  (2009). Rekonstruktion von Handlungswissen und Handlungskompetenz – auf dem Weg  zu einer qualitativen Kompetenzforschung. Zeitschrift für Qualitative  Forschung, 10 (2), 201-222. 

 

Buchkapitel, Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

Martens, M., Asbrand, B., Buchborn, T., Menthe, J. (2022). Fokus auf Fachlichkeit: Zur Erforschung von Fachunterricht mit der Dokumentarischen Methode. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 3-16). Wiesbaden: VS-Springer.

Martens, M. & Asbrand, B. (2022). Documentary Classroom Research. Theory and Methodology. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 19-38). Wiesbaden: VS-Springer.

Martens, H. & Martens, M. (2022). Teaching and learning evolution. How sociomaterial orders affect meaning making in the biology classroom. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 97-114). Wiesbaden: VS-Springer.

Hackbarth, A. & Asbrand, B. & Martens, M. (2022). Learning as a relationship between understanding and interpretation. The acquisition of knowledge in actionsit practice. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn & J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 39-54). Wiesbaden: VS-Springer.

Martens, M. (2021). Rekonstruktive Erforschung zu inklusivem Fachunterricht. Ein Kommentar zum Themenheft. Zeitschrift für Inklusion-online.net (https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/635/446)

Asbrand, B. & Martens, M. (2021). Kollaboration von Wissenschaft und Schulpraxis. Zum Potential der dokumentarischen Evaluationsforschung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In E. Zala-Mezö, J. Häbig, & N. Bremm (Hrsg.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung (S. 217-237). Münster: Waxmann Verlag.

Martens, M. (2021). Rekonstruktive Erforschung zu inklusivem Fachunterricht. Ein Kommentar zum Themenheft. Zeitschrift für Inklusion-online.net (2-2021).

Hensel, M., Martens, M., & Niessen, A. (2021). Partizipation als Fundament einer inklusiven Schule im Aufbau. PÄDAGOGIK 73(7/8), 10-13.

Praetorius, A.-K., Martens, M., & Brinkmann, M. (2021). Qualität von Unterricht: Perspektiven, Ergebnisse, Kontroversen. In T. Hascher, W. Helsper, & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_40-1

Asbrand, B., Martens, M. & Nohl, A.-M. (2020). Pädagogische Interaktionen in der dokumentarischen  Interpretation von Videografien. JDM – Jahrbuch Dokumentarische Methode, 2-3,  299-328. 

Bietz, C., Asbrand, B., Weichsel,  F., & Martens, M. (2020). Forschung und Schulentwicklung Kollaboration von  Schule und Universität am Beispiel der Helene-Lange-Schule und ihrer  wissenschaftlichen Begleitung. In WEOS Jahrbuch 3, S. 48-61. 

Martens, M. (2020). Heterogenität aus Sicht von Schüler*innen: Empirische Befunde zum individualisierten  Unterricht in der Sekundarstufe. In M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.),  Vielfalt in Schule und Unterricht. 

Asbrand, B., Demmer, C.,  Heinrich, M. & Martens, M. (2019). Praxisforschung revisited – zum  Potenzial rekonstruktiver Zugänge. Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk „Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung“. In WEOS Jahrbuch 3, S. 42-54. 

Asbrand, B., Gasterstädt, J.,  Hackbarth, A., & Martens, M. (2020). Was bewegt Inklusion? Theoretische und  empirische Analysen zu Spannungsverhältnissen einer inklusiven Schule. In I. van Ackeren, H. Bremer F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein  & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen  Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 517-528). Opladen: Barbara Budrich.

Asbrand, B. & Martens, M. (2020). Rekonstruktion von Lernprozessen im Unterricht – Herausforderungen und  Vorschläge aus der Perspektive der dokumentarischen Unterrichtsforschung. In M.  Corsten, K. Hauenschild, M. Pierburg, B. Schmidt-Thieme, Barbara, U. Schütte,  & Wolff (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht.  Weinheim und Basel: Juventa Beltz. 

Asbrand, B. & Martens, M. (2020). Replik auf den Beitrag „Wozu Kollektivität? Zur Problematisierung dokumentarischer Perspektiven auf Unterricht“ von Daniel Goldmann (FQS, Volume 20, No. 3, Art. 26 – September 2019). In FQS, Volume 21 (1), Art. 24, Januar 2020. 

Asbrand, B. & Martens, M.  (2020). Erziehung in Lehrer-Schüler-Interaktionen: Perspektiven der  dokumentarischen Unterrichtsforschung. In A.-M. Nohl (Hrsg.), Rekonstruktive Erziehungsforschung (S. 215-238). Wiesbaden: Springer VS. 

Petersen, D., Asbrand, A., & Martens, M. (2020). Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe: Zur  Rekonstruktion unterrichtlicher Passungsverhältnisse im qualitativen  Längsschnitt. In S. Thiersch (Hrsg.), Qualitative Längsschnittforschung: Bestimmungen,  Forschungspraxis und Reflexionen (S. 273-294). Opladen: Budrich Verlag. 

Martens, M. & Wittek, D. (2019). Lehrerhabitus und Dokumentarische Methode. In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer  Praxeologie des Lehrerberufs (S. 285-306). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. 

Martens, M., & Vanderbeke, M. (2019). Rekonstruktive Forschung zum Fremdsprachenunterricht als  interdisziplinäres Projekt: fachdidaktische, erziehungs- und sozialwissenschaftliche  Perspektiven. In E. Wilden & H. Rossa (Hrsg.), Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt (S. 87-106). Frankfurt am Main: Peter Lang. 

Martens, M. (2018). Reflektieren als unterrichtliche Aufgabe: Zur Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im individualisierten Unterricht. In: K. Rabenstein et al. (Hrsg.),  Individualisierung von Unterricht: Transformationen – Wirkungen – Reflexionen  (S. 88-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Asbrand, B., Martens, M., &  Schuster, M. (2018). Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern:  Herausforderungen und Perspektiven. In M. Schambeck & U. Riegel (Hrsg.),  Was im Religionsunterricht so läuft – Wege und Ergebnisse  religionspädagogischer Unterrichtsforschung (S. 74-90). Freiburg: Herder. 

Martens, M. & Gresch, H.  (2018). Ambivalente Fachlichkeiten: Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im/durch Biologieunterricht. In M. Martens et al. (Hrsg.), Konstruktionen von  Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung  (S. 275-288). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Martens, M. (2018).  Individualisieren als unterrichtliche Praxis. In M. Proske & K. Rabenstein (Hrsg.), Kompendium qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren (S. 207-222). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Hackbarth, A. & Martens, M. (2018). Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion (S. 191-206). Opladen: Barbara Budrich. 

Martens, M. & Asbrand, B. (2018). Dokumentarische Unterrichtsforschung. In M. Heinrich & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Bildungsforschung: Zugänge und Methoden (S. 11-23).  Wiesbaden: VS Springer. 

Martens, M., Spieß, C., &  Asbrand, B. (2016). Rekonstruktive Geschichtsunterrichtsforschung. Zur Analyse von Unterrichtsvideografien. In H. Thünemann & M. Zülsdorf-Kersting  (Hrsg.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (S. 177-206).  Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. 

Martens, M. & Pleitner, B.  (2016). Historische Narrationskompetenz am Beispiel ‚Leben im mittelalterlichen Kloster’. In A. Becher, E. Gläser & B. Pleitner (Hrsg.), Die historische  Perspektive konkret: Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (S. 85-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. 

Martens, M., Petersen, D., &  Asbrand, B. (2015). Die Materialität von Lernkultur. Methodische Überlegungen zur dokumentarischen Analyse von Unterrichtsvideografien. In R. Bohnsack, B. Fritzsche, & Monika Wagner-Willi (Hrsg.), Dokumentarische Film und  Videointerpretation. Methodologie und Forschungspraxis (S. 179-203).  Opladen: Barbara Budrich. 

Martens, M. (2015). Understanding the nature of history. Students’ tacit epistemology in dealing with conflicting historical narratives. In A. Chapman  & A. Wilschut (Eds.), Joined Up History: New directions in history education research (pp. 211-230). (International Review of History Education; Vol. 8). Information Age Publishing.

Martens, M. (2015). Unterrichtsstörungen  reflektieren? Zum Verhältnis von Verantwortungszuschreibung und Verantwortungsübernahme.  Friedrich Jahreshefte XXXIII, 21-24. 

Martens, M. (2014).  Kompetenzorientierter Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung –  Perspektiven der Allgemeinen Didaktik. In Zeitschrift für internationale  Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37(3), 16-21. 

Martens, M. (2014). Legitimierung  des Zuständlichen: Die Institutionalisierung von historischer Landesforschung in Niedersachsen. In D. Schmiechen-Ackermann, H. Otte, & W. Brandes (Hrsg.),  Hochschulen und Politik in Niedersachsen nach 1945 (S. 95-116). Göttingen:  Wallstein Verlag. 

Martens, M. & Asbrand, B. (2013). Kompetenzorientierter Unterricht. Eckpunkte eines didaktischen Konzeptes. Schulmagazin 5-10, 5(81), 7-10. 

Asbrand, B. & Martens, M. (2013). Qualitative Kompetenzforschung im Lernbereich Globale Entwicklung: Das  Beispiel Perspektivenübernahme. In B. Overwien & H. Rode (Hrsg.), Bildung  für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und  gesellschaftliche Teilhabe (S. 47-68). Opladen: Barbara Budrich. 

Martens, M., Asbrand, B., &  Wettstädt, L. (2012). Die Reflexion von Lehrerhandeln anstoßen.  Beobachtungsergebnisse zu Lehrhaltungen in Unterrichtssituationen. Lernende  Schule, 15(60), 46-52. 

Asbrand, B. & Martens, M.  (2012). Globales Lernen: Standards und Kompetenzen. In G. Lang- Wojtasik &  U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S. 99-103). Münster: Klemm &  Oelschläger. 

Martens, M. (2011). Kommentar zur  Sektion Medien und Sprache. In J. Hodel & B. Ziegler (Hrsg.),  Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung   „geschichtsdidaktik empirisch 09“ (S. 151-155). Bern: HEP-Verlag. 

Rothgangel, M., Klose, B., Martens, M., & Hartmann, U. (2010). Kompetenzorientierung außerhalb der  Kernfächer: Die Fächer Religion und Geschichte. In A. Gehrmann, U. Hericks,  & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Eine  Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (S. 237-247). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Martens, M. (2009). Reconstructing historical understanding. How students  deal with historical accounts. In M. Martens, U. Hartmann, M. Sauer & M.  Hasselhorn (Eds.), Interpersonal understanding in historical context (pp. 115-136). Rotterdam: Sense Publishers. 

Hartmann, U., Martens, M., Sauer, M., & Hasselhorn, M. (2009). Understanding   historical understanding: Prospects and challenges of an empirical approach. In  M. Martens, U. Hartmann, M. Sauer & M. Hasselhorn (Eds.), Interpersonal understanding in historical Context (pp. 137-146). Rotterdam: Sense Publishers. 

Martens, M. (2009). Straßennamen:  Lesezeichen im kulturellen Gedächtnis. In S. Horn & M. Sauer (Hrsg.),  Geschichte und Öffentlichkeit (S. 61-69). Göttingen: UTB/Vandenhoek & Ruprecht. 

Martens, M. (2009). Schüler  deuten Geschichte(n) – Vorstellung empirischen Materials aus  Gruppendiskussionen. In B. Ziegler & J. Hodel (Hrsg.), Forschungswerkstatt  Geschichtsdidaktik 07 (S. 90-99). Bern: hep-Verlag. 

Martens, M. (2008).  Geschichtsunterricht als Ort historischen Lernens: Wie gehen Schülerinnen und  Schüler mit Darstellungen von Vergangenheit um? In S. Handro & B.  Schönemann (Hrsg.), Orte historischen Lernens (S. 61-73). Münster: Lit-Verlag. 

Hartmann, U., Martens, M., &  Sauer, M. (2007). Von Kompetenzmodellen zur empirischen Erforschung von Schülerkompetenzen:  das Beispiel historische Perspektivenübernahme. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,  7, 125-148.