Universität zu Köln

 

Sommersemester 2021

  • Einführung in empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)

Wintersemester 2020/2021

  • Methoden und Befunde der empirischen Bildungsforschung (M.A.)
  • Statistik-Workout für Lehrpersonen (M.A.)
  • Grundlagen der Statistik für Lehrpersonen (M.A.)
  • Statistische Datenanalyse für Erziehungswissenschaftler*innen (M.A.)
  • Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)

Sommersemester 2020

  • Methoden und Befunde der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung (M.A.)
  • Statistik-Workout (M.A.)
  • Statistik-ABC für Lehrpersonen (M.A.)
  • Einführung in empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)

Wintersemester 2019/2020

  • Methoden und Befunde der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung (M.A.)
  • Methodische Zugänge zur empirischen Bildungsforschung (M.A.)
  • Methoden und Befunde der empirischen Bildungsforschung (M.A.)
  • Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (M.A.)
  • Empirische Forschungsmethoden für Erziehungswissenschaftler*innen (B.A.)

 Sommersemester 2019

  • Datengestützte Analyse von Unterrichtsentwicklungsprozessen (M.A.)
  • Methodische Zugänge zur empirischen Bildungsforschung (M.A.)
  • Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (M.A.)
  • Einführung in empirische Forschungsmethoden (B.A.)

Wintersemester 2018/2019

  • Vorlesung: Statistik für Erziehungswissenschaftler/innen (B.A./M.A.)
  • Methoden und Befunde der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung (M.A.)
  • Einführung in die deskriptive Statistik (M.A.)
  • Videogestützte Unterrichtsanalyse (M.A.)

 Sommersemester 2018

  • Unterrichtsanalyse (M.A.)
  • Datenanalyse mit SPSS (M.A.)
  • Einführung in die deskriptive Datenanalyse mit SPSS (B.A.)
  • Deskriptive Datenanalyse mit R (B.A.)
  • Einführung in die empirischen Methoden für Erziehungswissenschaftler/innen (B.A.)

Wintersemester 2017/2018

  • Einführung in die deskriptive Datenanalyse mit SPSS (B.A.)
  • Professionswissen von Lehrpersonen (M.A.)

 Sommersemester 2017

  • Unterrichtsanalyse (B.A.)

Wintersemester 2016/2017

  • Kriteriengeleitete Unterrichtsanalyse (B.A.)

 Sommersemester 2015

  • Herausforderung Unterrichtsplanung (B.A.)
  • Didaktische Prinzipien (B.A.)

Wintersemester 2014/2015

  • Die Beobachtung und Analyse von Unterricht (B.A.)
  • Beobachtung und Analyse von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)
  • Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse (B.A.)

 Sommersemester 2014

  • Videografierter Unterricht - Analyse und Beurteilung (B.A.)
  • Beobachtung und Analyse von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)

Wintersemester 2013/2014

  • Die Beobachtung und Analyse von Unterricht (B.A.)
  • Videografierte Unterrichtsanalyse (B.A.)
  • Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse (B.A.)

 Sommersemester 2013

  • Unterrichtsanalyse (B.A.)
  • Planung, Analyse und Durchführung von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)
  • Analyse von Unterricht (B.A.)

Wintersemester 2012/2013

  • Unterricht und Expertiseerwerb (B.A.)
  • Moralische Erziehung in der Schule - Theorie und Praxis  (B.A.)

 Sommersemester 2012

  • Konzeption von offenen und kooperativen Lernumgebungen (B.A.)
 
 

Universität Erfurt

Sommersemester 2012

  • Moralische Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (M.A.)
  • Moralische Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (M.A.)

Wintersemester 2011/2012

  • Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)
  • Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.) 
  • Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)
  • Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
  • Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)

Sommersemester 2011

  • Moralische Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (M.A.)
  • Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
  • Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
  • Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)
  • Offene Lernumgebungen, reciprocal teaching und cooperative learning (M.A.)

Wintersemester 2010/2011

  • Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)
  • Vertiefungen zu Geschichte, Strukturen und Funktionen des Bildungssystems der BRD (M.A.)