Publikationen

Monografie

  • Krepf, M. (2019). Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Download PDF

Zeitschriftenaufsätze (peer reviewed)

  • Plöger, W., Krepf, M., Scholl, D., & Seifert, A. (2019). Looking in the Heads of Experienced Teachers - Do They Use the Wide Range of Principles of Effective Teaching when Analysing Lessons. Australian Journal of Teacher Education, 44(1), 21-35.
  • Krepf, M., Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2018). Pedagogical content knowledge of experts and novices - what knowledge do they activate when analysing science lessons? Journal of Research in Science Teaching, 55(1), 44-67. Doi: 10.1002/tea.21410

 

Vorträge (international)

  • Krepf, M. & König, J. (2019): Structuring in Lesson Planning as a Prerequisite for Classroom Management. Presentation at the 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference at the Symposium "From Knowledge to Acting: Aptitude and Qualification in Diagnosing and Promoting Teaching Competency".
  • Krepf, M., Scholl, D., Seifert, A., Plöger, W. (2017). Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct for teaching. Vortrag auf dem Kongress "New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies" im Symposium 6.1 "Innovative Approaches to Teachers' Professional Competencies in the Area of General Pedagogy".

 Vorträge (national)

  • Krepf, M. & König, J. (2019): Strukturierung bei der Unterrichtsplanung als Voraussetzung für Klassenführung im Unterricht. Vortrag auf der siebten Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen" im Symposium E12 "Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Klassenführung".
  • Krepf, M., Scholl, D., Plöger, W. (2018). Shulmans "Amalgamthese" - Zum Zusammenhang von pädagogischem, fachlichem und fachdidaktischem Wissen. Vortrag auf der Tagung "Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern" der DGfE-Kommission "Professionsforschung und Lehrerbildung".
  • Krepf, M. (2018). Welches Wissen aktivieren ExpertInnen und NovizInnen bei der Analyse von Unterricht? Vortrag am 02.02.2018 auf der Tagung "Entwicklung der Analysekompetenz im Referendariat".
  • Krepf, M. (2016). Die Überprüfung der faktoriellen Struktur des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse. Vortrag auf dem 25. Kongress der DGfE "Räume für Bildung. Räume der Bildung" im Forschungsforum "Analysekompetenz von Lehrpersonen - Herausforderungen und Probleme bei der Validierung eines komplexen Konstrukts".