Laufende Dissertationsprojekte

Bossek, Jan Frederik: "Geschwistererziehung und Geschwisterbeziehung. Eine qualitative Studie zur Erziehung in Mehrkindfamilien und ihrer Auswirkungen auf die Geschwisterbeziehung"

Eulenbach, Marcel: Die Subjektivierungstheorie des 'unternehmerischen Selbst' - Erkenntnispotenziale für die Jugendforschung?

Kommer, Linda: "Die Bedeutung einer resilienzorientierten Schule - am Beispiel der Zunahme von Depressionen bei Schülerinnen und Schülern.

Serry, Katja:  „Anerkennung und freiwillige Teilnahme an  Angeboten der Jugendarbeit. Biographische Perspektiven von Jugendlichen aus  einem bildungsfernen Sozialmilieu“

 

Abgeschlossene  Dissertationen (Auswahl)

Langfeld, Andreas: "Elternschaft in jungen Familien zwischen Lebenswelt und Institutionen. Eine qulitative Studie zu Erziehungserfahrungen und familienbiografischen Prozessen."

Berg, Alena:  „Langzeitwirkungen und Nachhaltigkeit der schulpädagogischen Maßnahme "SchuB" und deren Auswirkungen auf die Lernbiographien von benachteiligten Jugendlichen". Veröffentlichung

Fuchs, Thorsten: "Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung."

Hermes, Michael: "Bildungsorientierung an Übergängen im Bildungssystem - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Bildungsorientierung im konjunktiven Erfahrungsraum Familie am Beispiel des Übergangs zum Gymnasium".

Hößl, Stefan: Antisemitismus unter 'muslimischen Jugendlichen'!? Empirische Perspektiven auf Antisemitismus im Zusammenhang mit Religiösen im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher

Oliveras, Ronnie Günther: "Wohlbefinden und Erziehung. Spätmoderne Anforderungen an Familien, Eltern und Heranwachsende"

Schneider, Marie: Flüchtlinge in Luxemburg: Eine biographisch narrative Analyse ihrer Identitätskonstruktionen und Strategien gesellschaftlicher Integration