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Dipl-Päd.  Katja Serry
Dipl-Päd. Katja Serry
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum Triforum Cologne, 4. OG, R 420

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon +49 (0)221 470-1272
E-Mail katja.serry(at)uni-koeln.de
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Werdegang

seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für  Kindheitsforschung, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit dem  Schwerpunkt Familien-, Jugend- und Generationenforschung, qualitative  Bildungsforschung, Prof. Dr. Jutta Ecarius

2008-2010:  Lehrbeauftragte an der JLU Gießen am FB 03 – Institut für  Erziehungswissenschaft

2007-2010 und 2012: Stipendiatin des Forschungsnetzwerks „Empirische  Unterrichts- und Bildungsforschung“ des Zentrums für Lehrerbildung an der JLU  Gießen

2007: Diplom in Pädagogik an der JLU Gießen 

1999: Abitur

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Jugendforschung,  Anerkennung, Qualitative Forschung, Soziale Ungleichheit,  (Gesellschafts-)Theorien der Spätmoderne

 

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: „Anerkennung und  freiwillige Teilnahme an Angeboten der Jugendarbeit. Biographische Perspektiven  von Jugendlichen aus einem bildungsfernen Sozialmilieu“.

Aus einer  subjektorientierten Perspektive wird herausgearbeitet, wie es Jugendlichen aus  bildungsfernen Sozialmilieus möglich ist, eine Bildungsorientierung zu  erlangen. Eine besondere Rolle nehmen hierbei die Anerkennungsverhältnisse in  den Sozialisationsinstanzen Familie, Jugendarbeit und Peer Group ein.

 

Publikationen

Monographien

Ecarius,  Jutta/Berg, Alena/Serry, Katja/Oliveras, Ronnie (2017): Spätmoderne Jugend –  Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer VS.

Artikel

Berg,  Alena/Serry, Katja:  Selbstoptimierung - ein Thema bildungsferner Jugendlicher? Theoretische und  empirische Erkundungen (Arbeitstitel; Band in Vorbereitung).In:  Eulenbach, M./ Fuchs, T. (Hrsg.): Selbstoptimierung - theoretische und  empirische Erkundungen (Arbeitstitel). Beltz Juventa Verlag.

Serry, Katja/Oliveras, Ronnie (2017): Reproduktion und Transformation von familiären  Habitusformationen. In: Bauer, Petra/Wiezorek, Christine (Hrsg.):  Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur  (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa,  S. 258-274.

Ecarius, Jutta/Serry, Katja (2013): Familie und Kinder: historischer Wandel von  Erziehung und Bildung. In: Correll, Lena/Lepperhoff, Julia (Hrsg.): Frühe  Bildung in der Familie, Weinheim/Basel: Beltz Verlag, S. 58-68.

Ecarius, Jutta/Franke, Katja (2011): Biographische Lernprozesse von  Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus. Individuierungsprozesse in  Familie, Schule und Jugendclub. In: Coelen, Thomas/Gusinde, Frank (Hrsg.):  Was ist Jugendbildung?. Positionen, Definitionen, Perspektiven. Weinheim:  Juventa Verlag , S. 123-134.

Franke, Katja/Hößl, Stefan  E. (2011): Interdisziplinäre Integration. In: Thielen, Marc  (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der  allgemeinbildenden Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhard Verlag, S.  51-60.

Franke,  Katja (2011):  „Üben für die Schule und Lernen für mich". Bildungsorientierte Jugendliche  in einem bildungsfernen Sozialmilieu". In: Spiegel der  Forschung, 28.Jg, 1/2011, Justus-Liebig-Universität, S. 78-79.

Berg, Alena/Franke, Katja (2010):  Lernkulturen schulferner Jugendlicher. Das geschätzte und  unterschätzte Potential des informellen Lernens. In: Hartung, Olaf/Steininger, Ivo/Fink, Matthias C./Gansen, Peter/Priore, Roberto  (Hrsg.): Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den  Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 127-147.

Ecarius, Jutta/Franke, Katja (2010): Biographische Lernprozesse von  Jugendlichen in segregierten  Sozialmilieus. In: Wolf, K./Mayerle, M.,/Böhm, F.: Siegen: SI:SO: Siegen:Sozial, Analysen, Berichte,  Kontroversen.15. Jg., 2/2010, Universität Siegen, S. 14-21.

 

Vorträge

2008 Posterpräsentation und Kurzvortrag zum Thema „Schulisches Lernen und  freiwillige Teilnahme an Nachhilfeangeboten der Gemeinwesenarbeit“ auf der  Festveranstaltung des Forschungsnetzwerks „Empirische Unterrichts- und  Bildungsforschung“ des Zentrums für Lehrerbildung an der JLU Gießen

2009 und  2010: Aktive Teilnahme  (Projektpräsentation und Diskussion eigenen Materials) am 12. und 13.  Bundesweiten Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung  des ZSM in Magdeburg

2010: „Jugend und problematische Lebenswelten“, Vortrag  auf der Tagung „Was ist Jugendbildung?“ des Siegener Zentrums für  Sozialisations-, Lebenslauf- und Biographieforschung (zus. mit Jutta Ecarius)

2012 und  2013: Aktive Teilnahme  (Projektpräsentation und Diskussion eigenen Materials) bei der Summer School  „Qualitative Forschung“ an der Universität zu Köln