H3 Kontakt zum Thema

M.Sc. Daniel Zimmermann
M.Sc. Daniel Zimmermann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 2A22

Richard-Strauss-Straße 2
50931 Köln

Telefon 0221 470-6512
Fax
E-Mail d.zimmermann@uni-koeln.de
Sprechstunde Termin nach Vereinbarung


Kontakt V-Card

Forschungsschwerpunkte

 

  • Narrative Persuasion
  • Nachrichtenwahrnehmung
  • Eye-Tracking
  • Virtual Reality


Publikationen

 

  • Hugger, K., Braun, L. M., Noll, C., Nowak, T., Gräßer, L., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: von Gross, F. & Röllecke, R. (Hrsg.), Instagram und YouTube der Teens und Tweens - Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. (Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch 14). München: kopaed
  • Kaspar K, Zimmermann D. & Wilbers A. (2016). Thrilling news revisited: The role of suspense for the enjoyment of news stories. Front. Psychol. 7:1913. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01913

Kongressbeiträge

 

  • Zimmermann, D., Wilbers, A.-K., Rüth, M., & Kaspar, K. (2019). Gender differences in viewing behaviour under natural conditions. 11th Conference of the Media Psychology Division 2019, 04.-06.09.2019, Chemnitz.
  • Rüth, M., Seiffert, N.-A., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Looking at Learning Spaces: Linking Space Properties and Visual Attention. 20th European Conference on Eye Movements, 18. - 22.08.2019, Alicante.
  • Rüth, M. Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2017). Gender differences in natural viewing behavior? 19th European Conference on Eye Movements, 20.-24.08.2017, Wuppertal.
  • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). The impact of suspense and personal relevance on news evaluation. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.
  • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). Impact factors on the evaluation of news articles: An emotion-based account. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

Lehre

    WS 2019/2020

     

    •  Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie Seminar 1

    SS 2019

    • Seminar: Empirische Medienforschung 2 (Schwerpunkt Medienpsychologie)

    WS 2018/2019

    • Seminar: Forschungswerkstatt MA Intermedia
    • Seminar: Medien- und Kommunikationspsychologie Seminar 1

    SS 2017

    • Tutorium: Begleitendes Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Kommunikations- und Medienpsychologie

     

    Ausbildung

      20142017: Studium der Psychologie an derUniversität zu Köln, Abschluss M.Sc.
      20102014: Studium der Psychologie an derUniversität zu Köln, Abschluss B.Sc.

       

      Beruflicher Werdegang

        Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln.
        20142018: StudentischeHilfskraft/Wissenschaftlicher Hilfsbachelor am Lehrstuhl für Sozial- undMedienpsychologie, Universität zu Köln.