Schwerpunktmodul 3 "Didaktik des Unterrichts in der Sekundarstufe" 

 

Art der Prüfung

Bei der Prüfung handelt es sich um eine schriftliche Ausarbeitung. 

Formale und inhaltliche Prüfungsvorgaben 

Die Studierenden der Seminare SM3.1 und SM3.2 sollen jeweils ein passendes Thema auswählen, welche sie im Semester vertiefen möchten. Die beiden Themen sollten geeignet sein, um eine erfolgreiche Forschungsarbeit zu gewährleisten. Weitere Hinweise sind dem Leitfaden zu entnehmen, welcher auf ILIAS verfügbar ist.

Zeitraum der Prüfung

Die Abgabe der Arbeit erfolgt an dem in Klips hinterlegten Prüfungstag. Die Nachschreibklausuren werden in der vorlesungsfreien Zeit und in aller Regel in den letzten zwei Wochen des Semesters abgelegt. 

Ziel der Prüfung

Durch die Prüfung wird das vertiefte Wissen der Studierenden zum Schwerpunktmodul abgeprüft. Hierbei sollen die Studierenden zeigen, dass sie die zentralen Inhalte der Veranstaltungen SM3.1 und SM3.2 verstanden haben.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung

Für eine Teilnahme an den Modulabschlussprüfungen müssen beide Veranstaltungen der Schwerpunktmodule 1 und 3 belegt und der geforderte Workload erbracht worden sein.

An- und Abmeldemodalitäten für die Prüfung

Die Anmeldung erfolgt über Klips 2.0. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Fristen. Wenn Sie nach Ihrer Anmeldung doch nicht an der Klausur teilnehmen wollen oder können, müssen Sie sich bis zu zwei Wochen vor dem jeweiligen Prüfungstermin über Klips 2.0 abmelden. Eine Mail an das Sekretariat oder die Dozentin bzw. den Dozenten ersetzt nicht die Abmeldung über Klips 2.0. Nach Ablauf der zwei Wochen ist eine Abmeldung ohne triftigen Grund (z. B. Krankheit) nicht mehr möglich. Ein Nichtantreten zur Prüfung wird in diesem Fall als Fehlversuch gewertet. Kann die Prüfung im Falle eines triftigen Grundes nicht angetreten werden, ist dem Prüfungsamt umgehend eine Bestätigung zukommen zulassen, aus welcher der Anlass für die Absage hervorgeht (z. B. ärztliches Attest). Schicken Sie Ihre Bestätigung ausschließlich an das Prüfungsamt. Nur das Prüfungsamt kann den Rücktritt mit triftigem Grund bestätigen und die Ihre Anmeldung zurücknehmen. Darüber hinaus sind die Prüferinnen und Prüfer per Mail über den Rücktritt zu informieren. 

Ihre Prüfungszeit verlängert sich, bei Einreichung eines Attests beim zuständigen Prüfungsamt, um die angegebenen Krankheitstage. 

Ablauf der Prüfung

Am Prüfungstag, für den Sie sich über KLIPS angemeldet haben, reichen Sie Ihr Portfolio ein, welches Sie (wie im Iliaskurs beschrieben) verfasst haben. Bitte beachten Sie die folgenden Schritte, um Ihr Portfolio einzureichen:

  1. Erstellen Sie eine PDF-Datei, die alle Inhalte des Portfolios enthält.
  2. Benennen Sie die PDF-Datei in folgendem Format: Nachname_Vorname_SM3.pdf
  3. Öffnen Sie den Link, der Ihnen zugesendet wurde.
  4. Geben Sie das Passwort ein, welches Ihnen zugesendet wurde.
  5. Laden Sie die PDF-Datei auf Sciebo hoch.
  6. Sobald der Upload abgeschlossen ist, sollte der folgende Text in Ihrem Browserfenster bei Sciebo angezeigt werden: "Hochgeladene Dateien: Nachname_Vorname_SM3.pdf".

Kriterien zur Bewertung der Prüfung 

Für die Bearbeitung der Aufgaben werden Punkte vergeben. Die Benotung erfolgt nach dem Notenschlüssel der "[...] Prüfungsordnung der Universität zu Köln für den Studiengang Master of Education, Lehramt für sonderpädagogische Förderung".

Mitteilung der Prüfungsergebnisse

Sie erfahren Ihr Prüfungsergebnis über KLIPS 2.0. Die Noten werden dort in aller Regel im Laufe der vorlesungsfreien Zeit verbucht (spätestens jedoch zu Beginn der Vorlesungszeit des Folgesemesters). 

Stellenwert der Prüfung

Der Stellenwert der Modulnote für die Gesamtnote beträgt 6/18.

Möglichkeiten der Prüfungswiederholung 

Die Prüfungsleistung kann zweimal wiederholt werden.