Buchbeiträge

 

 

2024     2023      2022      2021      2020      2019     2018    2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009 und vorher

2024

  • Santagata, R., Jinqing, L., Scheiner, Th., König, J., & Kaiser, G. (2024). Longitudinal Studies on Video-based Interventions for Mathematics Teacher Noticing. A Review and Future Directions. In M. Blikstad-Balas, & I. Staal Jenset (Eds.), Using Video to Foster Teacher Development (Chapter 7). London: Routledge. Download PDF

2023

  • Jäger-Biela, D. J., Gerhard, K., & König, J. (2023). Belastungserleben und Lernerträge vor und während der COVID-19-Pandemie im Lehramtsstudium. Ein Kohortenvergleich von Studierenden am Ende ihres Bachelors 2018 und 2021. In R. Porsch & C. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 103-125). Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J. (2023). Teacher Education and the Development of Teacher Noticing. In R. J. Tierney, F. Rizvi, & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (4th edition, pp. 323-328). Elsevier. Download PDF
  • König, J., Felske, C., & Kaiser, G. (2023). Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften aus einer pädagogischen Perspektive. In S. Krauss, & A. Lindl (Hrsg.), Professionswissen von Mathematiklehrkräften - Implikationen aus der Forschung für die Praxis (S. 293-331). Berlin: Springer. Download PDF

2022

  • Grosche, M., Hennemann, Th., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, A., Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., & Strauß, S. (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion (S. 177-189). Münster: Waxmann.
  • Jentsch, A., & König, J. (2022). Teacher competence and professional development. In T. Nilsen et al. (eds.), International Handbook of Comparative Large-Scale Studies in Education. Springer International Handbooks of Education. Springer Nature. Download PDF
  • Kramer, C., König, J., & Kaspar, K. (2022). Das ViLLA-Portal: Die Mischung macht's! Unterrichtsvideos und -transkripte zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede, & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 95-112). Münster: Waxmann. Download PDF
  • Weyers, J., Felske, C., & König, J. (2022). Die Bedeutung von Lerngelegenheiten für das Erreichen von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften. In N. Bucholtz, B. Schwarz, & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 247-266). Springer: VS. Download PDF

2021

  • Jentsch, A., Heinrichs, H., Schlesinger, L., Kaiser, G., König, J., & Blömeke, S. (2021). Multi-Group measurement invariance and generalizability analyses for an instructional quality observational instrument. In M. Blikstad-Balas, K. Klette, & M. Tengberg (Eds.), Ways of analyzing teaching quality. Potentials and pitfalls (pp. 121-139). Oslo: Scandinavian University Press. Download PDF
  • König, J. (2021). Lehrerkompetenzen. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Berlin: Springer. Download PDF

2020

  • Cramer, C., König, J., & Grimm, M. (2020). Heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kap. 94, S. 770-776). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Download PDF
  • Cramer, C., König, J., Rothland, M., & Blömeke, S. (2020). Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 11-17). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Download PDF
  • Gerhard, K., Kaspar, K., Rüth, M., Kramer, Ch., Jäger-Biela, D. J., & König, J. (2020). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 371-376). Münster: Waxmann. Download PDF
  • Jäger-Biela, D., Kaspar, K., & König, J. (2020). Lerngelegenheiten zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Medienkompetenzen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 66-72). Münster: Waxmann. Download PDF
  • Kaiser, G., Bremerich-Vos, A., & König, J. (2020). Professionswissen. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kap. 100, S. 811-818). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Download PDF
  • Kaiser, G., & König, J. (2020). Analyses and validation of central assessment instruments of the research program TEDS-M. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (pp. 29-51). Wiesbaden: Springer. Download PDF
  • Kaspar, K., Bareth, G., Becker-Mrotzek, M., Großschedl, J., Hofhues, S., Hugger, K.-U., Jost, J., Knopp, M., König, J., Rott, B., Schindler, K., Schmeinck, D., & Wiktorin, D. (2020). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 397-403). Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J. (2020). Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kap. 19, S. 163-171). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Download PDF
  • König, J. (2020). Beurteilung und Zertifizierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kap. 44, S. 376-384). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Download PDF
  • König, J., & Blömeke, S. (2020). Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Kap. 20, S. 172-178). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Download PDF
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Fladung, I., & Glutsch, N. (2020). Planning Competence of Pre-Service German Language Teachers (PlanvoLL-D): Conceptualization, Measurement, and Validation. In  O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (pp. 53-74). Wiesbaden: Springer. Download PDF

2019

  • Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T. Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G., & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Download
  • Hanke, P., König, J., Jäger-Biehla, D., Pohl, Th., Schabmann, A., Becker-Mrotzek, M., Träuble, B., & Schmitt, R. (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In C. Donie, F. Foerster,  M. Obermayr,  A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 52-58). Springer: VS. Download PDF
  • König, J. (2019). Pedagogical Knowledge in Teacher Education. In M. A. Peters (ed.), Encyclopedia of Teacher Education. Springer. Download PDF
  • König, J. (2019). PlanvoLL-D: Planungskompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern im Fach Deutsch. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (S. 67-85). Münster: Waxmann. Google Books
  • König, J. (2019). Empirische Befunde zu Effekten von Praxisphasen in der Lehrerausbildung. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos, & H. G. Holtappels (Hrsg.), Lehrerbildung - Potentiale und Herausforderungen in den drei Phasen. IFS-Bildungsdialoge (S. 29-52). Münster: Waxmann. Google Books
  • Lammerding, S., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., & König, J. (2019). Effekte von Lerngelegenheiten angehender Deutschlehrkräfte auf ihre selbstberichtete Planungskompetenz: Befunde zur Verknüpfung von Komponenten universitärer Ausbildung und Schulpraxis. In C. Führer & F.-M. Führer (Hrsg.), Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven (S. 77-94). Münster: Waxmann.

2018

  • Darge, K., Festner, D., Straub, S., König, J., Rothland, M., & Schaper, N. (2018). Anlage und Durchführung des Verbundprojekts Learning to Practice. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 2, S. 63-85). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • Darge, K., Valtin, R., Kramer, C., Ligtvoet, R., & König, J. (2018). Die Freude an der Schulpraxis: Zur differenziellen Veränderung eines emotionalen Merkmals von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 9, S. 241-264). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • Drahmann, M., Zorn, S. K., Rothland, M., & König, J. (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester: Das Studienprojekt als Lernprodukt. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 4, S. 115-134). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • Hoth, J., Kaiser, G., Döhrmann, M., König, J., & Blömeke, S. (2018). A situated approach to assess teachers' professional competencies using classroom videos. In O. Buchbinder & S. Kuntze (eds.), Mathematics Teachers Engaging with Representations of Practice. A Dynamically Evolving Field (pp. 23-45). Dordrecht: Springer. Download PDF
  • König, J. (2018). Erziehungswissenschaft und der Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte. In J. Böhme, C. Cramer & C. Bressler (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit (S. 62-81). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • König, J. (2018). Wie professionelles Lehrerhandeln durch Lehrerbildung nachhaltig unterstützt wird. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts akuteller Herausforderungen (S. 49-68). Münster: Waxmann. Website Waxmann
  • König, J., Darge, K., Klemenz, S. & Seifert, A. (2018). Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 11, S. 287-323). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • König, J., Darge, K., Kramer, C., Ligtvoet, R., Lünnemann, M., Podlecki, A.-M., & Strauß, S. (2018). Das Praxissemester als Lerngelegenheit: Modellierung lernprozessbezogener Tätigkeiten und ihrer Bedingungsfaktoren im Spannungsfeld zwischen Universität und Schulpraxis. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 3, S. 87-114). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • König, J., & Rothland, M. (2018). Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Stand der Forschung und zentrale Ergebnisse des Projekts Learning to Practice. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 1, S. 1-62). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • Seifert, A., Schaper, N., & König, J. (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In J. König, M. Rothland & N. Schaper (Hrsg)., Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Kap. 12, S. 325-347). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF

2017

  • Ansari, D., König, J., Leask, M., & Tokuhama-Espinosa, T. (2017). Developmental cognitive neuroscience: Implications for teachers' pedagogical knowledge. In S. Guerriero (ed.), Pedagogical Knowledge and the Changing Nature of the Teaching Profession (pp. 195-222). OECD Publishing, Paris. Download PDF
  • Hanke, P., König, J., Becker-Mrotzek, M., Bellmann, A. K., Pohl, T., Schabmann, A., Schmitt, R., & Strauß, S. (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen - ein interdisziplinäres Projekt. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 172-177). Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
  • König, J. (2017). Motivations for teaching and relationship to general pedagogical knowledge. In S. Guerriero (ed.), Pedagogical Knowledge and the Changing Nature of the Teaching Profession (pp. 119-135). OECD Publishing, Paris. Download PDF
  • König, J., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., Lammerding, S., Strauß, S., Fladung, I., & Schleiffer, C. (2017). Die Bedeutung des Professionswissens von Referendarinnen und Referendaren mit Fach Deutsch für ihre Planungskompetenz (PlanvoLL-D). In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 121-133). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • König, J. Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S., & Tachtsoglou, S. (2017). Teacher Education and Professional Competence of EFL Teachers. Evidence from the PKE Project. In E. Wilden & R. Porsch (Eds.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. National and International Research (S. 181-196). Münster: Waxmann. Website Waxmann
  • König, J., & Rothland, M. (2017). Motivations that Affect Professional Knowledge in Germany and Austria. In H.M.W. Watt, P.G. Richardson, & K. Smith (Eds.), Global Perspectives on Teacher Motivation (pp. 161-186). Cambridge University Press. Download PDF
  • König, J., Strauß, S., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., & Tachtsoglou, S. (2017). Professionelles Wissen von angehenden Englischlehrpersonen. Ergebnisse aus dem PKE-Projekt. In C. Dawidowski, A. R. Hoffmann & A. R. Stolle (Hrsg.), Lehrer- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik. Konzepte und Projekte (S. 83-100). Frankfurt am Main: Internationaler Verlag der Wissenschaften.

2016

  • König, J. (2016). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Videobasierte Messung situationsspezifischer Fähigkeiten. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der DGfE. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 215-228). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • König, J. (2016). Lehrerexpertise und Lehrerkompetenz. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster u.a.: Waxmann/UTB.
  • König, J., Rothland, M., Tachtsoglou, S., Klemenz, S., & Römer, J. (2016). Der Einfluss schulpraktischer Lerngelegenheiten auf die Veränderung der Berufswahlmotivation bei Lehramtsstudierenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In J. Košinár, S., Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen in den Berufspraktischen Studien. Münster u.a.: Waxmann. Download

2015

  • König, J. (2015). Wie und durch welche Ausbildungsfaktoren entwickelt sich die professionelle Lehrperson? In S. Lin-Klitzing, D. Di Fuccia & R. Stengl-Jörns (Hrsg.), Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties "Visible Learning" (S. 67-90). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Valtin, R., König, J., & Darge, K. (2015). Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. In S. Rademacher & A. Wernet (Hrsg.), Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist (S. 49-68). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Download PDF
  • Roters, B., König, J., Tachtsoglou, S., & Nold, G. (2015). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Englischlehrkräften. In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott & K. Macha (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (S. 61-78). Münster: Waxmann.

2014

  • König, J., Blömeke, S., Paine, L., Schmidt, W.H., & Hsieh, F.-J. (2014). Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary and future lower secondary teachers’ general pedagogical knowledge. In S. Blömeke et al. (eds.), International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs, and Opportunities to Learn. Advances in Mathematics Education (pp. 187-206). Dordrecht: Springer Science + Business Media. Download PDF
  • König, J., & Blömeke, S. (2014). Does School Experience Matter for Future Teachers' General Pedagogical Knowledge? In S. Blömeke et al. (eds.), International Perspectives on Teacher Knowledge, Beliefs, and Opportunities to Learn. Advances in Mathematics Education (pp. 415-428). Dordrecht: Springer Science + Business Media. Download PDF
  • König, J. (2014). Kompetenz und Profession von Lehrerinnen und Lehrern. In F. Kessl, A. Polutta, I. van Ackeren, R. Dobischat & W. Thole (Hrsg.), Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung? Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen (S. 91-106). Weinheim: Beltz.
  • König, J. (2014). Designing an International Instrument to Assess Teachers' General Pedagogical Knowledge (GPK): Review of Studies, Considerations, and Recommendations. Technical paper prepared for the OECD Innovative Teaching for Effective Learning (ITEL) - Phase II Project: A Survey to Profile the Pedagogical Knowledge in the Teaching Profession (ITEL Teacher Knowledge Survey). Paris: OECD. Download PDF
  • König, J. (2014). Kompetenzen in der Lehrerbildung aus fächerübergreifender Perspektive der Bildungswissenschaften. In A. Bresges, B. Dilger, T. Hennemann, J. König, H. Lindner, A. Rohde & D. Schmeinck (Hrsg.), Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung (S. 17-46). Münster: Waxmann.
  • König, J. (2014). Forschung zum Erwerb von pädagogischem Wissen angehender Lehrkräfte in der Lehrerausbildung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 615-641, 2. überarb. und erw. Auflage). Münster: Waxmann.
  • König, J., Wagner, C., & Valtin, R. (2014). Identitätsbildung im Zusammenhang von Ich-Stärke und Leistungsvertrauen. In J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Identität und Schule. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (S. 607-628). Springer VS. Download PDF
  • Zepp, J., & König, J. (2014). Städtisches Bildungsmanagement im Übergang von der Ausbildung in den Beruf. In A. Liegmann, I. Mammes & K. Racherbäumer (Hrsg.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (S. 141-162). Münster: Waxmann.
  • Kaiser, G., Blömeke, S., Busse, A., Döhrmann, M., & König, J. (2014). Professional Knowledge of (Prospective) Mathematics Teachers – its Structure and Development. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 1, pp. 35-50). Vancouver, Canada: PME. Download PDF

2013

  • König, J., & Blömeke, S. (2013). Preparing Teachers of Mathematics in Germany. In J. Schwille, L. Ingvarson & R. Holdgreve-Resendez (eds.), TEDS-M Encyclopaedia. A Guide to Teacher Education Context, Structure and Quality Assurance in 17 Countries. Findings from the IEA Teacher Education and Development Study in Mathematics (TEDS-M) (pp. 100-115). Amsterdam: IEA. Download PDF
  • König, J., Blömeke, S., & Schwippert, K. (2013). Pädagogisches Professionswissen im Studienverlauf. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf. Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 145-166). Münster: Waxman.
  • König, J., & Rothland, M. (2013). Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.), Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 88-103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Abstract
  • Kaiser, G., Benthien, J., Döhrmann,M., König, J., & Blömeke, S. (2013). Expert Ratings as an Instrument for Validating Results of Video-Based Testing. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education PME in Kiel/Germany (Vol. 5, pp. 83). Kiel, German: PME.

2012

  • König, J., Darge, K., & Schreiber, M. (2012). Teachers' Beliefs about Retention: Effects on Teaching Quality. In J. König (ed.), Teachers' Pedagogical Beliefs: Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change (pp. 191-204). Münster: Waxmann.
  • König, J. (2012). Die Entwicklung von pädagogischem Unterrichtswissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 143-182). Münster: Waxmann.
  • König, J. (2012). Wandel der Beurteilungspraxis hin zu Arbeit mit Zielen und festgelegten Kompetenzen. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung (S. 107-122). Wiesbaden: VS. Download PDF
  • König, J. (2012). Zum Einfluss der Schulpraxis im Lehramtsstudium auf den Erwerb von pädagogischem Wissen: Spielen erste Unterrichtsversuche eine Rolle? In T. Hascher & G.H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 143-159). Wien: LIT-Verlag. Google Books
  • König, J., & Seifert, A. (2012). Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 7-31). Münster: Waxmann.
  • König, J., & Tachtsoglou, S. (2012). Pädagogisches Professionswissen und selbsteingeschätzte Kompetenz. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 284-297). Münster: Waxman.
  • König, J., & Tachtsoglou, S. & Seifert A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 243-283). Münster: Waxman.
  • Schreiber, M., Darge, K., König J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 119-142). Münster: Waxmann.
  • Seifert, A., & König, J. (2012). Pädagogisches Unterrichtswissen - bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 215-233). Münster: Waxmann.
  • Seifert, A., & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 32-43). Münster: Waxmann.
  • Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). Institutionalisierung der erziehnungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 44-86). Münster: Waxman.
  • König, J. (2012). Pädagogisches Professionswissen von angehenden Grundschullehrkräften - Ergebnisse aus TEDS-M und der Ergänzungsstudie LEK. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 141-144). Wiesbaden: VS. Download PDF
  • Kaiser, G., Blömeke, S., Lehmann, R., Döhrmann, M., König, J., Buchholtz, N., & Suhl, U. (2012). Empirische Studien zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Download PDF 
  • Darge, K., Schreiber, M., König, J., & Seifert, A. (2012). Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 87-118). Münster: Waxmann.
  • Blömeke, S., Buchholtz, N., Suhl, U., & König, J. (2012). Zwei Kulturen? Mathematiklehramtsstudierende mit unterschiedlichen Zweitfächern. In W. Blum, R. Borromeo & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 184-195). Berlin: Springer. Download PDF

2011

  • König, J., Blömeke, S., & Doll, J. (2011). Pädagogisches Wissen von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehramtsstudierenden. In S. Blömeke, A. Bremerich- Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, R. Lehmann, G. Nold, K. Schwippert & H. Willenberg (Hrsg.) Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. Erste Ergebnisse aus TEDS-LT (S. 135-157). Münster: Waxmann.
  • König, J., & Valtin, R. (2011). Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA. In A. Sasse & R. Valtin (Hrsg.), Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse (S. 54-72). Berlin: DGLS.
  • Blömeke, S., & König, J. (2011). Profile im Professionswissen zur Unterrichtsplanung bei Sekundarstufenlehrkräften. In K.-H. Arnold, T. Bohl, S. Hopmann, B. Hudson, E. Kiel, H. Kiper, B. Koch-Priewe, K. Reussner, N. Seel & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2011 (S. 11-30). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B., & Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium. Eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In K. Eilerts, A. Hilligus, G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (S. 201-214). Münster: Lit.

2010

  • König, J. (2010). Lehrerprofessionalität - Konzepte und Ergebnisse der internationalen und deutschen Forschung am Beispiel fachübergreifender, pädagogischer Kompetenzen. In J. König & B. Hofmann (Hrsg.), Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? (S. 40-105). Berlin: DGLS. Download PDF
  • König, J., & Darge, K. (2010). Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrern und Schülern: Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative „Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrheinwestfälischen Lehrerverbände. In W. Böttcher, J. N. Dicke & N. Hogrebe (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit (S. 89-104). Münster: Waxmann.
  • König, J., & Hofmann, B. (2010). Forschung zur Professionalität von Deutschlehrkräften - aktuelle Entwicklungen und Desiderate. In J. König & B. Hofmann (Hrsg.), Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? (S. 7-20). Berlin: DGLS. Download PDF
  • König, J., Peek, R., & Blömeke, S. (2010). Ausbildungsgangeffekte im Lehramtsstudium am Beispiel des pädagogischen Wissens. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung (S. 163-169). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • König, J., & Valtin, R. (2010). Determining Excellence in Literacy Teacher Education (DELITE). In J. König & B. Hofmann (Hrsg.), Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? (S. 282-283). Berlin: DGLS.
  • Kaiser, G., Buchholtz, N., Schwarz, B., Blömeke, S., Lehmann, R., Suhl, U., König, J., & Rinkens, H.-D. (2010). Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung - eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 465-468). Münster: WTM Verlag.
  • Artmann, M., Herzmann, P., Karduck, S., & König, J. (2010). Das Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften: Konzeption und Evaluationsdesign einer kompetenzorientierten Lehrerbildung. In K. Faulstich-Christ, R. Lersch & K. Moegling (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis. Sekundarstufe I und II (S. 256- 273). Immenhausen: Prolog-Verlag.
  • König, J. (2010). Schulkarriere - erfolgreich oder schwierig? In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung 2008/2009, 8. Ausgabe 2008/2009 (S. 157-186). Wiesbaden: VS.
  • König, J., & Blömeke, S. (2010). Sozio- ökonomischer, bildungspolitischer und schulischer Kontext der Primarstufenlehrerausbildung im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 39- 53). Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., & Blömeke, S. (2010). Messung des pädagogischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 253-273). Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., & Blömeke, S. (2010). Pädagogisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 275-296). Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., Blömeke, S., & Kaiser, G. (2010). Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 99-130). Münster: Waxmann. Download PDF
  • König, J., Peek, R., & Blömeke, S. (2010). Erfassung von Ergebnissen der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. In A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 73-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Blömeke, S., & König, J. (2010). Sozio-ökonomischer, bildungspolitischer und schulischer Kontext der Sekundarstufenlehrerausbildung im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 39- 53). Münster: Waxmann. Download PDF
  • Blömeke, S., & König, J. (2010). Messung des pädagogischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 239-269). Münster: Waxmann. Download PDF
  • Blömeke, S., & König, J. (2010). Pädagogisches Wissen angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 270-283). Münster: Waxmann. Download PDF
  • Blömeke, S., König, J., Kaiser, G., & Suhl, U. (2010). Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), TEDS-M 2008 - Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich (S. 97-136). Münster: Waxmann. Download PDF

2009 und vorher

  • Blömeke, S., König, J., & Felbrich, A. (2009). Middle school education in Germany. In S. B. Mertens, V. A. Anfara, Jr., and K. Roney (Eds.), An international look at educating young adolescents (pp. 255-286). Charlotte, NC: Information Age Publishing. Download PDF
  • Blömeke, S., Kaiser, G., Lehmann, R., König, J., Döhrmann, M., Buchholtz, C., & Hacke, S. (2009). TEDS-M: Messung von Lehrerkompetenzen im internationalen Vergleich. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg), Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und Messung (S. 181-210). Weinheim: Beltz. Download PDF
  • König, J. (2008). Pädagogisches Engagement und Durchsetzungsvermögen - Die Lehrkraft im Urteil von Jugendlichen unterschiedlicher Schulformen. In A. Ittel, L. Stecher, H. Merkens & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung, 7. Ausgabe 2007 (S. 121-142). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • König, J., & Blömeke, S. (2008). Unterschiede im pädagogischen Wissen von Lehramtsstudierenden mit und ohne Mathematik. In E. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 165-168). Hildesheim: Franzbecker Verlag. Download PDF
  • König, J. (2005). Lesen und Schreiben im Internet. In A. Sasse & R. Valtin (Hrsg.), Lesen lehren (S. 108-119). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Download PDF

Zurück