Leichte Sprache ist und wird auch immer ein aktuelles Thema bleiben und in der Lehramtsausbildung nimmt es einen hohen Stellenwert für Kinder mit Förderbedarf ein. Die Leichte Sprache bestimmt täglich das Unterrichtsgeschehen.

Beispielhaft stellen wir euch Unterrichtsmaterialien zum Thema "Der Deutsche Bundestag" vor. Wir haben uns in unserer Gruppe auf dieses Thema geeinigt, da es in jeder Stufe aktuell behandelt werden kann und es zum Allgemeinwissen jedes Menschen gehört, wie Deutschland regiert wird. In unserer Ausführung beschränken wir uns auf das Wesentliche der deutschen Politik, um eine "Informationsflut" zu vermeiden.

Um den Unterschied zwischen Leichter Sprache und Alltagssprache zu verdeutlichen, haben wir einen Wikipediatext genauer untersucht. (Originaltext)  

Diesen Text wandelten wir in Leichte Sprache um. (Leichte Sprache)

Um den Text noch besser zu veranschaulichen, fügten wir noch Bilder hinzu. (Leichte Sprache mit Bildern)

Damit Kinder auch selbstständig am Computer arbeiten und Informationen sammeln können, entwickelten wir eine Präsentation zum Thema "Der Deutsche Bundestag". (Präsentation)

Zu der Informationsbeschaffung gehört im schulischen Alltag auch die Informationssicherung dazu, welches wir in Form eines Lückentextes bearbeiteten. (Lückentext)