Wissenschaftliche und gesellschaftliche Beirats- und Gremientätigkeiten
- Beirätin im Stiftungsrat der Stiftung Leben Pur: https://www.stiftung-leben-pur.de/ueber-uns/gremien.html
- Beirätin im Stiftungsrat der Heidehof Stiftung: https://www.heidehof-stiftung.de/stiftung
- Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift Teilhabe: https://www.lebenshilfe.de/informieren/publikationen/fachzeitschrift-teilhabe/die-menschen-hinter-der-fachzeitschrift-teilhabe?srsltid=AfmBOoqO0prjakeuHkm-wH6vb9xIlCXT7QelDV7GXWGiinZ_q3sBUJ5l
- Mitglied im Redaktionsnetzwerk der Zeitschrift Menschen: https://www.zeitschriftmenschen.at/Redaktion
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Schwerpunkte in der Forschung:
- Ethik der Sorge / Reflektierte Fürsorge (historische, ethische, sozialrechtliche, sozialpolitische und pädagogische Dimensionen).
- Lernen als bildende Erfahrung (phänomenologische, pädagogische und didaktische Dimensionen).
- Digitale Bildung und digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.
- Verhalten macht Sinn – Verhaltensauffälligkeiten (bei Menschen mit Behinderungen) verstehen. VEMAS: https://vemas-perspektive.de/
- Migration und Behinderung (interkulturelle, internationale und pädagogische Dimension)
- Differente Körper
Schwerpunkte in der Lehre:
- Interaktion. Verhalten.
- Spezifische sonderpädagogische, allgemeine und inklusive Didaktik und Methodik.
- Philosophische, ethische und anthropologische Fragestellungen.
- Historische und aktuelle Aspekte/Dimensionen der Heil-, Behinderten- und Sonderpädagogik.
- BTHG und sozialrechtliche Fragestellungen.
- Forschendes Lernen.
Wissenschaftliche Berufstätigkeit
| seit 04/2025 | Universitäts-Professorin (W3) und Lehrstuhlinhaberin für Didaktik und Digitalisierung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung an der Universität zu Köln |
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W3 Ruf Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
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| 05/2022 - 03/2025 |
Universitäts-Professorin (W3) und Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
| 10/2020 - 04/2022 |
Professorin (W2) für Heilpädagogik/lnclusive Education im Bereich des Kindes- und Jugendalters an der Katholischen Hochschule Freiburg |
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W2-Ruf auf die Professur für Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten Behinderung und Ethik an der Fachhochschule Kiel |
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| 10/2019 - 10/2020 |
Akademische Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
| 10/2018 - 09/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Wissenschaftlichen Leitung der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln (IUS)“ an der Universität zu Köln |
| 10/2017 - 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geistigbehindertenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
| 02/2017 - 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studiengangkoordinatorin der Kommission Lehre und Studium des Instituts für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin |
| 10/2014 - 09/2017 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung an der Universität zu Köln |
| 03/2014 - 10/2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt: „Individuelle Bildungsplanung von Anfang an“ am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung an der Universität zu Köln |
| 03/2010 - 12/2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung an der Universität zu Köln |
| 10/2007 - 04/2009 |
Akademische Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
Tätigkeit als Lehrerin
| 02/2012 - 08/2012 |
Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin an der Pestalozzischule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Köln |
| 01/2012 - 05/2012 |
Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin an der Friedrich Fröbel Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bergisch Gladbach |
| 10/2009 - 03/2010 |
Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin an der lrena Sendler Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Euskirchen |
| 09/2007 - 09/2009 |
Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin an der Johannes Kullen Schule (Schule für Erziehungshilfe) in Korntal-Münchingen |
| 09/2004 - 09/2007 |
Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin im Haus am Dombuschweg (Stiftung Nikolauspflege): Schule für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche mit mehreren Behinderungen in Stuttgart |
Publikationen
Bücher (Monographien)
| Falkenstörfer, S. (2020). Zur Relevanz der Fürsorge in Geschichte und Gegenwart: Eine Analyse im Kontext komplexer Behinderungen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30482-9 |
Hochschulschriften
| Falkenstörfer, S. & Höglinger, K. (2024). Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen: "Unterstützung für Menschen mit Behinderung" im Studiengang der Sozialen Arbeit [Studienheft (UNMBH03)]. Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH, Hamburg. |
Zeitschriften (Herausgabe)
| Fragner, J. & Falkenstörfer, S. (Hrsg.). (2024). Die Ungehörten. Menschen, 47 (3/4). Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB). |
| Fragner, J. & Falkenstörfer, S. (Hrsg.). (2022). Sorge und Verantwortung. Menschen, 45 (1). Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB). |
| Falkenstörfer, S. & Fischer, E. (Hrsg.) (2019): Migrationsspezifische Aspekte für den FgE. Lernen Konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Westermann. |
Beiträge
| Falkenstörfer, S. (2023). Care-Ethik und Fragen des guten Lebensendes. In A. Zuleger & N. Maier-Michalitsch (Hrsg.), Pflege und Palliative Care Interdisziplinär: bei Menschen mit Komplexer Behinderung (S. 9–17). verlag selbstbestimmtes leben. |
| Falkenstörfer, S. (2023). Teilhabe und Inklusion für Menschen mit komplexen Behinderungen - ein Spannungsfeld zwischen Recht, Anspruch und Abhängigkeit. In S. Friebe & B. Thoma (Vorsitz), Inklusion und Partizipation gelingen! Symposium im Rahmen der Tagung von Bildungs-Akademie Johannes-Diakonie Mosbach, Diakonie Mosbach. |
| Falkenstörfer, S. & Keeley, C. (2023). Zugänge zur digitalen Teilhabe für Menschen mit Behinderungen in schulischen und außerschulischen Kontexten. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, A. Panagiotopoulou, J. Springob, J. Babenerd, U. Barth, S. Becker-Genschow, I. Berninger & N. Bieker (Hrsg.), Lehrerinnenbildung gestalten: Band 14. Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 131–145). Waxmann. |
| Falkenstörfer, S., Keeley, C. & Zepter, A. L. (2023). Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester – Fach Deutsch im Fokus des sonderpädagogischen Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung. In B. Peuker, M. Busker, H. Rautenstrauch & J. Winkel (Hrsg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung (1. Auflage, S. 120–129). wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg). |
| Falkenstörfer, S. (2022). Grundzüge einer Pädagogik der Ermöglichung. Zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten aus phänomenologischer Sicht – Ein Perspektivwechsel. In B. Badstieber & B. Amrhein (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule: Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung (S. 166–186). Beltz Verlagsgruppe. |
| Falkenstörfer, S. (2022). Inklusion braucht Demokratie. Zum Umgang mit Vielfalt in schulischen Kontexten. In B. Konz & A. Schröter (Hrsg.), DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten (S. 314–325). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:24539 |
| Falkenstörfer, S. (2022). Vom Recht auf Teilhabe zu der Pflicht teilzuhaben - Ein verhängnisvoller Wandel, nicht nur für Menschen mit komplexen Behinderungen. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 52–57). Verlag Julius Klinkhardt. |
| Falkenstörfer, S. & Seitzer, P. (2022 // 2021). Schutzlosigkeit. In M. Dederich & Zirfas Jörg (Hrsg.), Glossar der Vulnerabilität (S. 381–394). Springer VS; SPRINGER. |
| Falkenstörfer, S. & Zirfas Jörg. (2022 // 2021). Hilflosigkeit. In M. Dederich & Zirfas Jörg (Hrsg.), Glossar der Vulnerabilität (S. 213–224). Springer VS; SPRINGER. |
| Falkenstörfer, S. (2021). Fürsorge: Alltag in der Praxis - ein blinder Fleck in der Theorie. In W. Lamers, O. Musenberg & T. Sansour (Hrsg.), Impulse: Band 4. Qualitätsoffensive - Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung: Grundlagen für die Arbeit in Praxis, Aus- und Weiterbildung (S. 167–180). wbv Publikation. |
| Falkenstörfer, S. (2020). Sonderpädagogik als Wirkungsforschung: Ein Problemaufriss : ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl. In M. Grosche, C. Gottwald & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik: Widerstreitende Positionen (S. 57–63). Ernst Reinhardt Verlag. |
| Falkenstörfer, S. (2019). Migration und Flucht. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Beltz, 2019. |
| Falkenstörfer, S. & Gasmi, J. (2019). Migration und Behinderung als Widerfahrnisse und ihr Einfluss auf die Lebenswelten von Familien. In M. Westphal & G. Wansing (Hrsg.), Migration, Flucht und Behinderung: Herausforderungen für Politik, Bildung und psychosoziale Dienste (S. 27–41). Springer VS. |
| Falkenstörfer, S., Keeley, C. & Zepter, A. L. (2019). Professionalisierung durch interdisziplinäres Forschendes Lernen am Beispiel Deutsch und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In C. Führer & F.-M. Führer (Hrsg.), Didaktik der deutschen Sprache und Literatur: Band 1. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung: Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven (S. 223–235). Waxmann. |
| Falkenstörfer, S. (2018). Fürsorge: Alltag in der Praxis - ein blinder Fleck in der Theorie. In W. Lamers (Hrsg.), Impulse: Band 3. Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit, Kultur (1. Auflage, S. 167–180). ATHENA. |
| Falkenstörfer, S., Keeley, C. & Zepter, A. L. (2018). Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In N. Neuber, W. D. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik: Band 3. Forschendes Lernen: The wider view : eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (1st ed., S. 421–424). WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. |
| Falkenstörfer, S. (2017). Migration. In K. Ziemen (Hrsg.), V&R eLibrary. Lexikon Inklusion (S. 177–178). Vandenhoeck & Ruprecht. |
| Falkenstörfer, S. (2017). Umgang mit Vielfalt: Kultursensibles Handeln in schulischen Kontexten bei Menschen mit Migrationserfahrung (und Behinderung). In T. Bernasconi & U. Böing (Hrsg.), Inklusive Schulen entwickeln: Impulse für die Praxis. Verlag Julius Klinkhardt. |
Zeitschriftenaufsätze
| Falkenstörfer, S. (2025). Reflexionen zu einer inklusiven Pädagogik aus Perspektive der Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen. Gemeinsam leben (1), 27–35. https://doi.org/10.3262/GL2501027 |
| Falkenstörfer, S. (2024). Assistierter Suizid im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung und Fürsorge: Wenn Selbstverantwortlichkeit und verbale Kommunikation eingeschränkt sind und Fürsorge sich in ein „Erlösen durch Todbringen“ wandeln soll, steigt das Risiko für willkürliches Handeln Dritter. CBP-Spezial (14), 12–14. file:///C:/Users/sfalk/Downloads/CBP-Spezial_14-final.pdf |
| Falkenstörfer, S. (2024). Perspektiven auf die Beziehungsgestaltung in der Heilpädagogik im Spannungsfeld von Fürsorge, pädagogischer Verantwortung, Selbstbestimmung und sozialer Teilhabe. heilpädagogik.de, 39(4), 24–28. |
| Falkenstörfer, S. & Dins, T. (2024). Verhaltensauffälligkeiten verstehen – den Menschen sehen – die Perspektive ändern: Einblick in das Projekt VEMAS (VErhalten MAcht Sinn). Teilhabe, 63(4), 140–147. https://doi.org/10.70266/th4-24_02 |
| Falkenstörfer, S., Ghebremicael, H., Richter, B. & Schuppener, S. (2024). Demokratie verstehen, verteidigen und schützen! Teilhabe, 63(2), 48 (Editorial). |
| Falkenstörfer, S. & Klinkisch, E.‑M. (2024). Gesellschaftliche Herausforderungen von Long Covid: Es ist unendlich mühsam. Menschen, 47(03/04), 68–71. https://www.kh-freiburg.de/news-termine/2024/interview-long-covid-klinkisch.pdf |
| Langnickel, R., Hövel, D. C., Gingelmaier, S., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L. A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Jagsch-Budschedl, D., Kolb, E., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., Walther, K., Elbracht, S., & Link, P.-C. (2024). Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 298–300. https://doi.org/10.2378/vhn20240407 |
| Langnickel, R., Link, P.-C., Hövel, D. C., Gingelmaier, S., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L. A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Schwarzer, N.-H., Schumacher, K., Walther, K., Jagsch-Budschedl, D., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., & Bakels, E. (2024). Entwicklung eines Curriculums für eine Pädagogik bei Krankheit und für Lehrpersonen in Spitalschulen: Projektvorstellung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(1), 58. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1306 |
| Capovilla, D., Falkenstörfer, S. & Gebhardt, M. (2023). Die Begleitung sonderpädagogischer Praktika aus akademischer Sicht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(10), 446–449 (Gastkommentar). |
| Falkenstörfer, S. (2023/2024). Für-Sorge! Die Chance. Zeitschrift des Deutschen Kinderhospizverein e.V. (25), 77–78. |
| Markowetz, R., Hoanzl, M., Hövel, D., Gingelmaier, S., Falkenstörfer, S., Link, P.‑C., Elbracht, S. & Langnickel, R. (2023). Projektvorstellung »Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS)«. Sonderpädagogische Förderung heute (4), 430–435. https://doi.org/10.3262/SZ2304430 |
| Falkenstörfer, S. (2022). Für Sorge: Verantwortung und Sorge für Menschen mit (komplexen) Behinderungen. Menschen (1), 25–30. |
| Falkenstörfer, S. (2022). Körpergespräche mit Menschen mit behinderten Körpern: Eine kritische Gegenwartsbeobachtung. Menschen, 45(6), 21–24. |
| Falkenstörfer, S. (2021). Care und Fragen des guten Lebens(endes). Menschen (1), 65–69. |
| Falkenstörfer, S. (2020). Implizite Behinderungsvorstellungen und Menschenbilder im BTHG: Mögliche Auswirkungen des neuen Bundesteilhabegesetzes (BTHG) auf Menschen mit komplexen Behinderungen. Teilhabe. |
| Falkenstörfer, S. (2020). Das Bundesteilhabegesetz. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(4), 343-344. |
| Falkenstörfer, S., Keeley, C. & Zepter, A. L. (2018). Interdisziplinäres Denken als Ziel und Mittel für Reflexivität in der Lehrer_innenbildung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.4119/UNIBI/HLZ-50 (211-227 Seiten / Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 1 Nr. 2 (2018): Studienprojekte im Praxissemester). |
| Falkenstörfer, S., Rosen, L. & Sehnbruch, L. (2018). Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln. ZMI Magazin (12), 9–11. https://zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2019/01/ZMI-LAY1_2018_web.pdf |
| Falkenstörfer, S & Keeley, C. (2016). Chance Praxissemester - Ein neuer Zugang zu schulischen Lebenswelten durch Forschendes Lernen. Teilhabe, 55(4), 174–179. |
| Falkenstörfer, S. (2015). Kultursensible Zusammenarbeit mit Menschen, die von Migration und Behinderung betroffen sind. Erwachsenenbildung und Behinderung. |
Forschungsberichte
| Ziemen, K. & Strauß, Sarah, Falkenstörfer, Sophia. (2015). Individuelle Bildungsplanung von Anfang an für Kinder mit Behinderung und drohender Behinderung – Studie in zwei Modellregionen im Land Nordrhein-Westfalen.: Forschungsbericht Landschaftsverband Rheinland (LVR). https://www.lvr.de/media/wwwlvrde/schulen/berdasdezernat/dokumente_103/tagung_individuelle_bildungsplanung/Forschungsbericht_Individuelle _Bildungsplanung_von_Anfang_an_LVR_-_Zusammenfassung.pdf |
Rezensionen
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Falkenstörfer, S. & Steffens, J. (2022). Rezension zu "Die große Welt und die kleine Paula. Eine Geschichte der Behinderung" von Heinz Becker. Menschen, 45(1). |
| Falkenstörfer, S. (2022): Rezension zu: Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft (DHG) (2021): Standards zur Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexem Unterstützungsbedarf. Kohlhammer, Stuttgart. In: Menschen. 45. 6/2022. S. 87 |
| Falkenstörfer, S. (2021). Rezension von: Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft (DHG) (Hrsg.). (2021): Standards zur Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf. Behindertenpädagogik, 60(3), 289–291. https://doi.org/10.30820/0341-7301-2021-3-289 |
Pressemitteilungen
| Landesverband Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (1-2025). Stiftungsrätin im Gespräch [Pressemitteilung]. https://www.lvkm.de/fileadmin/Publikationen/info-bayern/ib_2025-1.pdf |
| Julius-Maximilians-Universität Würzburg. (2024, 30. Oktober). Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Behinderungen besser verstehen: Verhaltensauffälligkeiten und deren Sinn bei Menschen mit Behinderungen besser verstehen: Für diesen Zweck sind im Projekt VEMAS Materialien für die Praxis entwickelt worden, die auch für Fort- und Weiterbildungen eingesetzt werden können. Sie richten sich an Alle, die mit Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten. Am 8. November wird das Projekt an der Uni Würzburg öffentlich vorgestellt. Forschungsprojekte [Pressemitteilung]. https://nachrichten.idw-online.de/2024/10/30/verhaltensauffaelligkeiten-von-menschen-mit-behinderungen-besser-verstehen |
| Julius-Maximilians-Universität Würzburg. (2024, 29. Oktober). Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Behinderungen im Blick: Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Behinderungen besser verstehen: Diesem Zweck dienen neue Materialien für die Praxis, die sich auch für Fort- und Weiterbildungen eignen. Am 8. November werden sie vorgestellt [Pressemitteilung]. https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/vemas-projekt/ |
Zeitungsartikel
| Schachner, S. (2024). „Allen Schüler:innen alles lehren, ja aber …“: Mit diesem Titel und dem damit verbundenen Vortrag von Prof.in Dr. Sophia Falkenstörfer startete der Fachtag im Zuge des Schuljubiläums der Konrad-Biesalski-Schule. Im Interview mit der Professorin hakt der MUTmacher noch einmal genau nach: Allen alles lehren? Wie könnte das aussehen? ubiläumsausgabe. MUTmacher(01), S. 15–17. file:///C:/Users/sfalk/Downloads/MUTmacher%20Juni%2001_2024%20Jubil%C3%A4um.pdf |
Wissenschaftliche Vorträge
Informationen folgen in Kürze…
Vorträge (Thrid Mission/Transfer)
Informationen folgen in Kürze…