Publikationen
Monographien
- Stommel, T. (2023). Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6816-2
Rezensionen
- Tobias Bernasconi: Rezension von: Stommel, Theresa: Bildung und Staunen, Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript Verlag 2023. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(3), 227-228. Verfügbar unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/issue/view/1894
- Tina Obermayr: Rezension von: Stommel, Theresa: Bildung und Staunen, Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript Verlag 2023. In: EWR 23 (2024), Nr. 2 (Veröffentlicht am 07.05.2024), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383766816.html
- Werner Schlummer: Rezension von: Stommel, Theresa: Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im
Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Bielefeld: transcript Verlag 2023. In: Zeitschrift Menschen, 47(1), 80-81. Verfügbar unter: https://www.zeitschriftmenschen.at/content/view/full/124098
Zeitschriften- und Buchbeiträge
- Seitzer, P., Stommel, T. & Stöhr, R. (2024). Wissen zwischen Disziplin und Profession. In A. Goldbach, A. Langner, K. Mannewitz, S. Schuppener & N. Leonhardt (Hrsg.), Macht und Wissen − kritische Reflexionen im Kontext von Inklusion und Exklusion (S. 236–248). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (peer-reviewed)
- Stommel, T. (2024). Selbstbestimmung und Erwachsenwerden bei geistiger und komplexer Behinderung zwischen Ansprüchen, Anerkennung und Antwortversuchen. In T. Bernasconi (Hrsg.), Erwachsenwerden mit geistiger Behinderung. Autonomie, Unterstützung, Verantwortung (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer.
- Stommel, T. & Heinen, N. (2023). Buchbesprechung. Kißgen, R. & Sevecke, K. (Hrsg.). (2023). Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren. Lehrbuch zu Grundlagen, Klinik und Therapie. Bern: Hogrefe. Verband Sonderpädagogik e.V. Verfügbar unter: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/psychische-stoerungen-und-verhaltensauffaelligkeiten-in-denersten-lebensjahren/
- Stommel, T. (2023). ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zum Verhältnis von Bildung, Staunen und Lebensfreude und seine Bedeutung für inklusive Bildung. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99(4), 513–528. (Peer-reviewed)
- Stommel, T. (2023). Staunen und Bildung im Lichte des Fremden. Phänomenologische Überlegungen zur Bedeutung des Staunens für Bildungsprozesse im Kontext geistiger und schwerer Behinderung. Sonderpädagogische Förderung heute, 68(3), 278–289. (Peer-reviewed)
- Bernasconi, T. & Stommel, T. (2023). Elementarisierung weiter-denken. Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen Prinzips. Behindertenpädagogik, 62(3), 249–269.
- Gollwitzer, M., Kuhlmann, A., Geuting, J., Stommel, T., Mairhofer, P. & Keeley, C. (2023). „DiGGi_goes_school“ - Digitale Bildung am SGE. Lernen konkret, (3), 34–37.
- Stommel, T., Geuting, J. & Keeley, C. (2023). Digitale Bildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung - (K)Ein Thema der Zukunft. Impulse für die Lehrer*innenbildung von heute und morgen zur Förderung der Chancengerechtigkeit durch digitale Bildungsangebote für Schüler*innen mit komplexen Behinderungen (LehrerInnenbildung gestalten). In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, A. Panagiotopoulou & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 121–130). Münster: Waxmann.
- Keeley, C., Geuting, J. & Stommel, T. (2023). DiGGi_Koeln – Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Region Köln. Abschlussbericht des Forschungsprojekts. [Im Erscheinen]
- Keeley, C., Geuting, J., Stommel, T., Kuhlmann, A., Gollwitzer, M. & Mairhofer, P. (2022). Digitale Teilhabe im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Ergebnisse des Forschungsprojekts DiGGi_Koeln. Zeitschrift für Heilpädagogik.
- Grüter, L. & Stommel, T. (2022). Krisen als Impulse – Lösungsansätze zur krisenbezogenen Ausgestaltung lebensweltorientierter Gesundheitsbildung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73, 216–228.
- Keeley, C. & Stommel, T. (2022). Exklusionsrisiken einer digitalen Gesellschaft: Teilhabe- und Bildungsrecht für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D.C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 301–305). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Peer-reviewed)
- Keeley, C., Stommel, T. & Geuting, J. (2021). Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Annäherung an ein Grundlagen- und Forschungsdesiderat. In Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (5), 249-258.
- Co-Autor*innenschaft bei der Publikation: Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung (2020): COVID 19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. In: Teilhabe, Jg. 59, H. 2, 50-54.
Vorträge
- Stommel, T. (2024, May 31). Unvorhersehbares Lernen? Zur Inszenierung eines ›staunenfreundlichen Unterrichts‹ mit Schüler*innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Gehalten auf der 45. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutsch-sprachigen Ländern (KLGH), Ludwigsburg
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Stommel, T. (2024, March 12). Transformation und Identität (Symposium). 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle (Saale).
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Stommel, T. (2024, March 12). (Narrative) Identität, Transformation und geistige Behinderung. Gehalten im Rahmen des Symposiums Transformation und Identität. 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Halle (Saale).
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Stommel, T. (2023, September 28). Wer weiß, was Bildung ist? Gehalten im Rahmen des Symposiums Wissen zwischen Disziplin und Profession. 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Dresden.
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Stommel, T. (2023, June 09). ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹ – Zur Bedeutung von Lebensfreude und Staunen für Bildung im Kontext geistiger Behinderung. Gehalten auf der 44. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutsch-sprachigen Ländern (KLGH), Gießen.
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Stommel, T. (2022). (Christliche) Bildung als verändernde Erfahrung. Eine phänomenologische Perspektive. Vortrag bei der Veranstaltung "Christliche Bildung als Humanismus Plus?" (Erzbischöfliches Ordinariat Berlin, Bereich Bildung), 08/2022
- Ergebnispräsentation Forschungsprojekt DiGGi_Koeln - Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Region Köln. Vortrag (Konrad-Adenauer-Stiftung), 10/2021
- Kategorien – Bilden! Potenziale einer (Neu-)Betrachtung des Bildungsbegriffs zur Rekategorisierung der Personengruppe von Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung. Vortrag bei der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (Universität Würzburg), 30.09.2021
- Bildung digital - Chancen und Potenziale von Digitalisierung für Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung (mit Caren Keeley und Jessica Geuting). Vortrag bei der Tagung „Zukunft Bildungschancen – We all take part! (ZfL, Universität zu Köln), 09/2021
- Stommel, T., Keeley, C. & Geuting, J. (2021, Juni 30). (Digital) Participation for students with intellectual (and multiple) disabilities needs digital digital education. Gehalten auf der 6th European Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Amsterdam.
- "Staunen. Unentdeckte Potentiale ästhetischer Erfahrung für Bildungsprozesse und (kulturelle) Teilhabe von Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung". Posterbeitrag bei der 42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutsch-sprachigen Ländern (KLGH) (Leibniz Universität Hannover - digitale Konferenz), 03.06.2021.
- Stommel, T. (2020, September 10). Unentdeckte Potenziale des Staunens für die Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung an Bildung und Kultur. Gehalten auf der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Köln.
- „Digitalisierung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" (mit Dr. Caren Keeley). Vortrag im Rahmen der 1. fakultätsweiten Arbeitstagung „Inklusion - Heterogenität - Diversität" (Universität zu Köln), 31.01.2020