Professionalisierung anhand medienpädagogischer Praxis. 

Entwicklung, Durchführung und Evaluation eigener medienpädagogischer Konzepte. 
Studienprojekte in Kooperation mit der Stadtbibliothek Köln. 

 

"Das Projekt war für mich [...] eine gelungene Möglichkeit, um den medienpädagogischen Bereich einmal praktisch kennenlernen zu dürfen und so zu prüfen, ob die [...] Richtung ein Berufszweig ist, dem ich mich später widmen möchte."
Samira Ellmann 

Thema und Zielsetzung: 

Im Zuge einer zunehmenden digitalen Durchdringung unserer Lebenswelten gewinnen Medienkompetenz und digitale Bildung weiterhin an Bedeutung. Mit diesem Kooperationsformat bietet sich für Studierende die Möglichkeit der Erweiterung eigener medienpädagogischer und didaktischer Kompetenzen. Im Kontext der Vermittlung von Medienkompetenz im Rahmen digitaler Bildungsangebote findet eine Professionalisierung durch Handlungsorientierung und Praxisnähe statt. Durch Einblick, Erprobung und Erweiterung eigener Fähigkeiten im realen Arbeitsumfeld ermöglichen sie nicht nur sich selbst, sondern gleichfalls den Teilnehmenden Aspekte gesellschaftlicher Partizipation ­- im Sinne von z.B. gelebter Vernetzung, Inklusion, Medienkompetenz und Engagement in den Stadtteilen.

 

"Der Unsicherheit, die wir vor dem Workshop vor nicht planbaren Situationen hatten, würden wir beim nächsten Mal mit [...] Mut begegnen, da wir gemerkt haben, dass wir solche Situationen gut und spontan managen konnten."
Sophia Strauch


Start der Kooperation war im September 2018. Das Ende ist offen. 
Studierende können im Rahmen der Veranstaltungen von Dr. Christine Paul teilnehmen. 
  

Projektaufgabe: 

Gemäß der Kooperationsidee steht die Entwicklung einer Idee und deren inhaltlich-didaktische Konzeption im Mittelpunkt. Diese mündet in praktischer Umsetzung und Evaluation eines eigenen medienpädagogischen Konzepts, welches auf die Ressourcen, Angebote und Zielgruppen der Stadtbibliothek zugeschnitten ist. Letztere besteht aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersstufen, welche, je nach Ansatz, altersspezifisch oder generationsübergreifend angesprochen werden. 
  

Projektdesign: 

Auf universitärer Seite steht die Verknüpfung von theoretischem und empirischem Wissen im Zuge konzeptioneller und praktischer Umsetzung in geeigneten Veranstaltungsformaten im Vordergrund. Studierende werden in allen Projektphasen, jedoch insbesondere in Konzeption und Evaluation, von Dr. Christine Paul unterstützend begleitet. 
Die Durchführung findet gemäß der Kooperation in den Räumen der Stadtbibliothek Köln statt. An dieser Stelle können die Studierenden von der hervorragenden analogen und digitalen Medienausstattung der Zentral- und Stadtteilbibliotheken profitieren. Dazu gehören neben nahezu klassischem Beamer nebst Leinwand zudem 3-D-Drucker, VR-Brillen, Spielekonsolen, MINT Technik-Sets, programmierbare Roboter (u.a. Sphero, NAO), Musikinstrumente (Tombalino, Tongue Drum, Cajòn) und vieles mehr. Herausragend zeigt sich zudem die Tagtool-Wall (omai.at, urbanscreen.com) in der Stadtteilbibliothek Köln-Kalk.

Tagtool Wall StBiB Köln-Kalk

 Tagtool-Wall Stadtteilbibliothek Köln-Kalk // © omai.at & urbanscreen.com


Über diese lassen sich künstlerische, musische sowie medienpädagogische und -psychologische Ideen verwirklichen. Die digitale Wand lässt ich über Tablets optisch steuern bzw. modifizieren und somit besteht die Option, den Raum auf vielfältige Weise ganz neu zu gestalten, zu erfahren und mit Anderen zu teilen. 

  
Im Hinblick auf diese zahlreichen Optionen, ist eine enge, vor allem organisatorische, technische und inhaltliche Abstimmung mit den zuständigen BibliotheksmitarbeiterInnen vor Ort für eine erfolgreiche Umsetzung der eigenen Idee unerlässlich. 
  
  

Projektakteure:

Das Projekt lebt von den Besucherinnen und Besuchern der Zentral- und Stadtteilbibliotheken Köln. Es wird getragen, unterstützt und geleitet von der Stadtbibliothek Köln und der Universität zu Köln: 
Dr. Hannelore Vogt (Bibliotheksdirektorin) & Bodo Pohla (Bibliothekar) sowie weitere Mitarbeitende
Dr. Christine Paul (wissenschaftlich-didaktische Leitung) & Studierende Ihrer Veranstaltungen 
  
  

Ausgewählte Beispiele bereits durchgeführter Projekte:

Trickfilm (Samira Ellmann & Sophia Strauch)

Instagram & Snapchat (Jennifer Grüntjens) 
  

Zur weiteren Information und Recherche: 

  
Veranstaltungen im Programm der Stadtbibliothek Köln 
  
Veranstaltungskalender (u.a. Maker Kids, Makerspace, Digitale Werkstatt, Gaming) 

Information und Dokumentation verschiedener Veranstaltungen (Bibliotheks Blog)

  
Dokumentation des Osterferienprogramms 2019 (Maker Kids)

  
Filmischer Einblick in durchgeführte medienpädagogischen Veranstaltungen (YouTube)

  
Eröffnung der Bibliothek Köln-Kalk als Teil der „modernsten und innovativsten Stadtteilbibliotheken Deutschlands"(Stadt Köln) 
  
  
Beispielhafte Einbindung in universitäre Veranstaltungen 

Intermedia (Projektbegleitung SM5)
Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Lehramt)
Medienpädagogik & -psychologie

Vertiefende Informationen: Blog MyOwnStudy (Universität zu Köln)