Workshops

  • Peer-Austausch zu Qualitativen Methoden an der UzK
    Der Peer-Austausch wird von der Beratungsstelle für Empirische Forschung (bef) und von der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät organisiert. Im Rahmen der sich wiederholenden Veranstaltung werden Ansätze zur qualitativen Datenanalyse besprochen. Interessierte Teilnehmende sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mit der Datenanalyse im Kontext ihres eigenen empirischen Forschungsprojekts vorzustellen und sich mit den übrigen Teilnehmenden darüber auszutauschen. Jede Art von Bericht ist willkommen: Sie können sowohl Ihre Fortschritte beschreiben und Hinweise zu Arbeitstechniken geben, die sich für Ihre Arbeit besonders bewährt haben. Ebenso willkommen sind aber auch Berichte über Schwierigkeiten mit dem Datenmaterial oder sonstige Probleme, für die in der Runde gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden kann. Das nächste Treffen findet am 31. Januar 2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Veranstaltungen und Tagungen

  • MAXQDA International Conference 2024 in Berlin
    Die MAXQDA International Conference findet vom 28. Februar bis 1. März 2024 in Berlin statt und bringt deutsche und internationale Forschende zusammen, die mit MAXQDA arbeiten und lehren. Die Veranstaltung bietet wertvolle Möglichkeiten, sich mit anderen MAXQDA-Anwender*innen zu vernetzen und das MAXQDA-Entwicklungsteam kennenzulernen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz stehen Fragen, wie der Einsatz von MAXQDA in den verschiedenen methodischen und thematischen Kontexten der qualitativen und Mixed-Methods-Forschung optimiert werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • GEBF 2024 an der Universität Potsdam
    Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) wurde 2012 gegründet und verfolgt das Ziel, die Empirische Bildungsforschung zu fördern und ihre wissenschaftlichen Ergebnisse zu verbreiten. Die 11. GEBF-Tagung wird 2024 an der Universität Potsdam statt (Haupttagung 18.-20. März 2024 und Nachwuchstagung 21. März 2024 ). Das Motto für die Tagung lautet „Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten“. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Call for Papers

  • 21st German Stata Conference 2024 in Mannheim
    Die diesjährige Stata-Konferenz findet am 7. Juni 2024 am GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim statt. Außerdem wird es am 6. Juni 2024 einen optionalen Workshop geben. Diese Konferenz bietet Stata-Anwender*innen aus aller Welt die Möglichkeit, Ideen, Erfahrungen und Informationen zu neuen Anwendungen der Software auszutauschen. Abstracts für Präsentationen können bis zum 15. Januar 2024 eingereicht werden. Details dazu entnehmen Sie bitte dem Call for Abstracts.

Gut zu wissen

    • Möglichkeit der Einreichung von Manuskripten bei der Zeitschrift für Diskursforschung (ZfD)
      Bei der Zeitschrift für Diskursforschung können unter zfd@phil.uni-augsburg.de jederzeit Manuskripte in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden. Dabei sind sehr unterschiedliche Formate denkbar, die auch längere oder kürzere Beiträge, Essays und Diskussionen beinhalten können. Die Zeitschrift für Diskursforschung – ZfD ist eine bilinguale Fachzeitschrift mit doppeltem Peer Review Verfahren, die in hochwertigen Artikeln aus verschiedenen Disziplinen das breite Interesse an Diskursforschung innerhalb der Sozialwissenschaften dokumentiert. Seit 2013 veröffentlicht die ZfD als interdisziplinäres Forum für diskursanalytische Untersuchungen theoretische, methodologisch-methodische und empirische Beiträge aus den Sozialwissenschaften, der Sprachwissenschaft und angrenzenden Disziplinen. Hinweise zum Umfang und zur Manuskriptgestaltung finden Sie hier.

Aufgrund der Ferienzeit wird es im Januar keinen Newsletter geben


IMPRESSUM Herausgeber des Newsletters: Beratungsstelle für Empirische Forschung (bef), Aachener Straße 197-199, 50931 Köln, bef-hf@uni-koeln.de.