14. September 2021; Stadtkirche St. Petri, Dortmund

Klanglaboratorium im Rahmen des Migrants Music Manifesto

"Heimat in the Showcase"

Eine Kooperation mit der TU Dortmund und alba Kultur

 

Unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Welzel (Technischen Universität Dortmund) und Prof. Dr. Eckehard Pistrick (Universität zu Köln) haben Studierende des Fachbereichs Kunstgeschichte (Dortmund) und des Instituts für Europäische Musikethnologie (Köln) sowie weitere Studierende gemeinsam mit fünf herausragenden Musiker*innen aus NRW aus verschiedenen Musikkulturen eine musikalische und klangliche Expedition unternommen. Ort der Expedition war ein besonderer Raum in Dortmund: die Stadtkirche St. Petri.

Die eingeladenen Musiker*innen, die aus verschiedenen Kulturkreisen stammen, begaben sich mit ihren Instrumenten in einen Dialog mit diesem Ort, zusammen mit jeweils einer kleineren Gruppe von Studierenden. Auf ihre spezifische künstlerische Art befragten, kommentierten, ergänzten und übersetzten sie den Raum und dessen Objekte in Klänge. Dabei wurde zunächst die Eigenklanglichkeit des Raums und seiner Objekte mit Methoden der Sound Studies untersucht und verstärkt, dann mit verschiedenen Instrumenten Kulturen bespielt.

Ein offener interkultureller Dialogprozess zwischen den teilnehmenden Studierenden und Musiker*innen mit Migrationserfahrung, an dessen Ende eine klangliche Reflektion stand, gewonnen aus der intensiven Auseinandersetzung mit ästhetischer Erfahrung aber auch kultureller Erinnerung und Imagination.

 

Ergebnisse

 

Podcast: Inge Akyaa und Franziska Geiss

alternativer_text

Erlebnisbericht: Sophia Scherhag

_______

Fotos © Judith Klein