BM 3 Evaluation: Die Nähe zum Gegenstand

 

Das Basismodul 3 ist darauf ausgerichtet, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Masterarbeit zu konzeptionieren, methodologisch zuzuordnen und die eigenen Begrenzungen und Ressourcen einzuschätzen.  Dies geschieht über die Vermittlung der Methodik Fallstudien, Senior Case Experimentaldesign, Datenerhebungsmethoden, Versuchsdesign, sowie die Auswertung von Einzelfallanalysen in Bezug auf Fragestellungen des Schwerpunkts (LV-Nr. 14416.0005).

Im zweiten Seminar des Basismodul 3 sollen die Problemstellungen der Behandlung Rehabilitation und Eingliederung von Betroffenen mit psychischen Beeinträchtigungen vermittelt werden (LV-Nr. 14416.0004). Hierbei geht es insbesondere darum, die aktuellen Forschungsfragen im Bereich der Versorgungsforschung, im Bereich der sozialrechtlichen Entwicklung, sowie Forschungsfragen aus Sicht unterschiedlicher Leistungsträger zu vermitteln. In diesem Seminar sollen auch die Organe, d. h. Zeitschriften, Internetmedien kennengelernt werden, die als Grundlage für die Definition von Forschungsfragen dienen können.

 

Basismodulprüfung 3

Die Prüfung hat einen schriftlichen und mündlichen Teil. Der schriftliche Teil umfasst die Ausarbeitung eines Posters mit einer Fragestellung, die sich für eine Masterarbeit eignet. Der mündliche Teil besteht darin, das Poster vorzustellen und zu verteidigen.