Modulabschlussprüfungen

Die Juniorprofessur für Mediendidaktik/Medienpädagogik unterstützt Modulabschlussprüfungen mit engerem oder weiterem Bezug zum Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien in formalen oder informellen Bildungskontexten. Überdies finden Sie Unterstützung für ‚eigensinnige’ Hausarbeiten, die sich mit einer theoretischen, empirischen oder praktischen Frage- und Problemstellung im Bereich Medien beschäftigt.


Bei Interesse an einer Modulabschlussprüfung an der Juniorprofessur für Mediendidaktik/Medienpädagogik gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Formulieren Sie zunächst Ihr thematisch-inhaltliches Interesse in wenigen Sätzen in einer E-Mail.
  2. Nutzen Sie das Feedback, das Sie erhalten, um eine erste Gliederung für den Besuch der Sprechstunde zu erstellen.
  3. Besuchen Sie die Sprechstunde (zum Sprechstundenwiki), um Ihr Thema gemeinsam weiterzuentwickeln.
  4. Stimmen Sie die überarbeitete Gliederung nach dem Besuch der Sprechstunde bindend mit der Juniorprofessur ab.
  5. Schicken Sie – im Bedarfsfall – ‚Updates’ zum Stand Ihres Vorgehens und stellen Sie Ihre Fragen, sofern Sie im Schreibprozess solche haben.
  6. Geben Sie die Prüfungsleistung fristgerecht in analoger Form (einfacher Ausdruck genügt) bei der Juniorprofessur ab.

Wenn Sie noch nicht genau wissen, worüber Sie Ihre Modulabschlussprüfung schreiben möchten, lassen Sie Ihren Überlegungen freien Lauf und ‚recherchieren’ Sie erste Themenstellungen ‚an’. Dabei hilft Ihnen u.a. die Forschungspost.

Wenn Sie formale Fragen zur Modulabschlussprüfung haben, werfen Sie bitte zuerst einen Blick in das Merkblatt für Hausarbeiten . Dies wird für alle Hausarbeiten in der Mediendidaktik/Medienpädagogik als formaler Standard vorausgesetzt.