Publikationen Prof. Dr. Ursula Stenger

 

Monographien

 

Stenger, Ursula / Deckert-Peaceman, Heike / Dietrich, Cornelie (2010): Einführung in die Kind-heitsforschung. Darmstadt: WBG.

 

Stenger, Ursula (2002): Schöpferische Prozesse. Phänomenologisch-anthropologische Analy-sen zur Konstitution von Ich und Welt. Weinheim u. München: Juventa.

 

Stenger, Ursula (1997): „Die Welt als ein sich selbst gebärendes Kunstwerk.“ Nietzsches Phä-nomen des Schöpferischen. Freiburg i. Br.: Rombach Verlag.

 

Herausgabe

 

In Vorbereitung

Early Childhood Education in Germany – Issues in History, Theory, and Research. EDITORS (IN ALPHABETICAL ORDER): Bianca Bloch, MA (University of Giessen, Germany), Prof Dr Melanie Kuhn (University of Education Heidelberg, Germany), Prof Dr Marc Schulz (Technical University of Cologne, Germany), Prof Dr Wilfried Smidt (University of Innsbruck, Austria), Prof Dr Ursula Stenger (University of Cologne, Germany)

 

Bereits erschienen

Bilgi, Oktay; Sauerbrey, Ulf; Stenger, Ursula (Hg.) (2020): Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff? Beltz, Juventa

 

Dietrich, C./Stenger, U./Stieve, C. (Hg.) (2019): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim Basel: Beltz Juventa

 

Blaschke-Naczak, Gerald/Stenger, Ursula/Zirfas, Jörg (Hg.) (2018): Pädagogische Anthropologie der Kinder: Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim und München: Beltz/Juventa. 

 

Stenger, Ursula /Edelmann, Doris/ Nolte, David/Schulz, Marc (Hg.) (2017): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim und München: Beltz/Juventa.  (peer reviewed)

 

Stenger, Ursula/Doris Edelmann/Anke König (Hg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Per-spektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim und München: Beltz/Juventa (peer reviewed)

 

Bilstein, Johannes/Ecarius, Jutta/Stenger, Ursula, Ricken, Norbert (Hg.) (2015): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS Springer

 

Klaus Fröhlich-Gildhoff/Iris Nentwig-Gesemann/ Anke König/Stenger Ursula & Dörte Weltzien (Hg.): (2013): Forschung in der Frühpädagogik Band 6: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. FEL Freiburg  (peer reviewed)

 

Stenger, Ursula / Kägi, Sylvia (Hg.) (2012): Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Hohen-gehren: Schneider Verlag.

 

Stenger, Ursula / Fröhlich, Volker (Hg) (2003):  Das Unsichtbare sichtbar machen. Subjektge-nese und Bildungsprozesse über Bilder und Geschichten. Weinheim und München: Juventa.

 

Mitherausgabe von Reihen 

Johannes Bilstein/Benjamin Jörissen/ Jutta Ecarius/Eckart Liebau/Ursula Stenger/Jörg Zirfas/Kristin Westphal: 
Reihe: Räume der Pädagogik: Interdisziplinär_interkulturell_institutionell. Pädagogische Theorien und Modelle an der Schnittstelle zur Soziologie, Philosophie, Architektur, Kunst und zu den Medien. Juventa/Beltz: Weinheim (seit 2013)

Brinkmann, Malte/Lippitz, Willfried/ Stenger, Ursula (Hg.): 
Reihe: Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag Springer (2015-2020)

 

Artikel

 

In Vorbereitung

Stenger, Ursula (i.E.): Feeling as a basal dimension of the experience of reality-constitution. Explorations using the example of nature experience/exploration in some russian and german kindergartens. In: Brinkmann, Malte (Hg.): Feeling – Emotion – Mood Phenomenological and pedagogical perspectives. Wiesbaden: VS Verlag. 

 

Stenger, Ursula; Bilgi, Oktay, Streiffels, Simon (i.E.): Kinderzeichnungen als Spuren in die Wel-ten von Kindern. Forschungen im Malort nach Arno Stern. In: Kekeritz, Mirja; Kubandt, Melanie (Hg.): Kinderzeichnungen - Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen.

 

Stenger, Ursula (i.E.): Lernen und Spielen in der frühen Kindheit. In: Neuss, N.; Kähler, S. (Hg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Cornelsen Verlag. 

 

Bereits erschienen

Stenger, Ursula (2021): Warum tun wir das? Spiel als Bestimmung des Menschen. In: For-schung und Lehre 4/21. S. 258-260

 

Stenger, Ursula (2021): Kunst und kulturelle Bildung in Russland. Ein phänomenologisch inspi-rierter Streifzug durch Museen und Kitas in Moskau. In: Uhlig, Bettina, Metzger, Roland (Hrsg.): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich. Grundlagen, Dimensi-onen, Praxis. München: Kopaed Verlag. S. 40-66

 

Stenger, Ursula (2021): Deslocamentos. Vivências e pensamentos sobre como pode-se deixar seu lugar e aprender uns com os outros em encontros no quilombo Conceição das Crioulas. (Delokalisierungen. Erfahrungen und Gedanken zur Frage, wie man in Begegnungen mit Men-schen in einem Quilombo im Landesinneren von Brasilien seinen Ort verlassen und miteinan-der lernen kann). In: José Carlos Paiva (Hrsg.): Partilha de Reflexões sobre as Artes, as Lutas, os Saberes e os Sabores da Comunidade Quilombola de Conceição das Crioulas (Austausch von Reflexionen über die Künste, den Kampf, das Wissen und die Aromen der Quilombo-Gemeinschaft von Conceição das Crioulas). II. Buch. Porto: Instituto de Investigação em Arte, Design e Sociedade/ Faculdade de Belas Artes da Universidade do Porto/ AQCC/ Associação Quilombola de Conceição das Crioulas. S. 108-112.

 

Bilgi, Oktay/Stenger Ursula (2021): Die Sorge um den Anfang. Eine anthropologisch-phänomenologische Kritik präemptiver Strategien in der frühen Kindheit. In: Fuchs, Thors-ten/Meseth, Wolfgang/Thompson, Christiane/Zirfas, Jörg (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 117-134 

 

Stenger, Ursula (2020): Phänomenologische Analysen zur Konstitution von Zugehörigkeit mit einem Vergleich russischer und deutscher Morgenkreise in Kitas. In: Thompson, Christiane; Rieger-Ladich, Markus; Casale, Rita (Hg.): Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische und machttheoretische Studien. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 228-246

 

Bilgi, Oktay/ Stenger, Ursula (2020). Betreuung: Phänomenologische Notizen zu Sorgebezie-hungen und -praktiken in der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bilgi, Oktay; Sauerbrey, Ulf; Stenger, Ursula (Hg.): Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff? Beltz, Juventa. S. 60-80.

 

Bilgi, Oktay/ Stenger, Ursula (2020): Betreuung: Pädagogisch-anthropologische Notizen zu kindheitspädagogischen Dimensionen der Sorge. In: Dietrich, Cornelie, Sanders, Olaf (Hg.): Anthropologie der Sorge. Weinheim, Basel: Juventa. S. 154-166.

 

Stenger, Ursula (2020):  Arbeit am Technologiedefizit der Pädagogik?!. In: Bilstein, Johannes; Winzen, Matthias; Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Anthropologie der Technik: Praktiken, Ge-genstände und Lebensformen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 237-250.

 

Stenger, Ursula (2019): The need to repeat – Young children’s reliving of stories. In: Ramon, Joan, Resina/Wulf, Christoph, u. a. (Hg.): Repetition, Recurrence, Returns: How Cultural Re-newal Works (Transforming Literary Studies). Lexington Books: Lanham, Boulder, New York, London. P. 71-84.

 

Stenger, Ursula mit Thörner, Uta (2019): Verkörperungen: Leibliche Dimensionen von Kom-munikationsbewegungen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kindertages-einrichtungen. In: Brinkmann, Malte (Hg.): Verkörperungen.  Post-)Phänomenologische Unter-suchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogi-schen Feldern. Wiesbaden: VS Springer. S. 13-33.

 

Stenger, Ursula (2019): Konstruktion/Konstitution des Körpers. Poststrukturalistische und (post)phänomenologische Perspektiven. In: Brinkmann, Malte (Hg.): Leib – Leiblichkeit – Em-bodiment.  Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: VS Springer. S. 177-196.

 

Stenger, Ursula (2019): Sozialität: Mit anderen sein. In: Dietrich, Cornelie; Stenger, Ursula; Stieve, Claus (Hg): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 271-288.

 

Stenger, Ursula (2019): Wirkmächtige aktuelle Paradigmen. Einführung. In: . In: Dietrich, Cor-nelie; Stenger, Ursula; Stieve, Claus (Hg): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 21-28.

 

Stenger, Ursula (2019): Zur Genese des Menschlichen in der frühen Kindheit. Interkulturell vergleichende Betrachtungen mit einem Blick nach Japan. In: Schäfer, G.E. u.a. (Hg.): Bildung in der frühen Kindheit? Bildungsphilosophische, kognitionswissenschaftliche, sozial- und kul-turwissenschaftliche Zugänge. VS Springer: Wiesbaden. S. 201-216.

 

Kirsch, Lina; Stenger, Ursula (2019): Aktuelle Forschung in der frühkindlichen kulturellen Bil-dung. In: Robert Bosch Stiftung GmbH (Hg.): Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. München: kopaed Verlag. S. 59-68.

 

Stenger, Ursula (2018):  Vom Begehren junger Kinder nach Wiederholung von Geschichten . In: Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Beltz Juventa: Weinheim und München. S. 294-307.

 

Stenger, Ursula/ Blaschke – Naczak, G. (2018): Blicke auf Kinder - Bilder von Kindern: Per-spektiven auf Kinder und Kindheit aus der Sicht von Elementarpädagog/inn/en. In: Blaschke-Naczak, Gerald/Stenger, Ursula/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur, Theorie. Weinheim und München: Beltz/Juventa. S. 188-204.

 

Собкин В.С., Смирнова Е.О., штенгер У. (Sobkin, V., Smirnova, E., Stenger, U.) (2018): Детский сад, воспитывающий личность (описание опыта работы детского сада Амарес, Кельн, Германия). In: "Современное дошкольное образование". (Modern preschool educa-tion) 2018, 8 (90) p.38-49

 

Stenger, Ursula (2018): Bildung der Gefühle in der frühen Kindheit. (2012). In: Brinkmann, Malte (Hg.): Phänomenologische Erziehungswissenschaft. Bd. 4. Wiesbaden: VS Springer. S. 507-524.

 

Bilgi, Oktay; Stenger Ursula (2017): Über den Stellenwert von Grundlagentheorie in der Forschung der Frühpädagogik. In: Forschung in der Frühpädagogik. Zehn Jahre frühpädagogische Forschung – Bilanzierungen und Reflexionen. Hrsg. von Nentwig-Gesemann Iris; Fröhlich-Gildhoff, Klaus. FEL Verlag Freiburg i.Br. S. 131-150

 

Stenger, Ursula (2017): Schweigendes Wissen in der frühen Kindheit erforschen. In: Jürgen Budde/ Maud Hietzge/ Anja Kraus/Christoph Wulf (Hg.):   Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim u. München: Beltz, Juventa.  S. 345-357.

 

Stenger, Ursula (2017): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit: Analysen und Perspektiven. In: Stenger, U./Edelmann, D./ Nolte, D./Schulz M. (Hg.): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim und München: Beltz/Juventa. S. 36-55.

 

Stenger, Ursula (2017): Phänomen Sozialität – Singularität - Identität. Phänomenologische Zu-gänge zu pädagogischen Fragen. In: Brinkmann, Malte; Buck, Fabian; Rödel, Sales (Hg.): Pä-dagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: VS Springer. S. 79-96.

 

Stenger, Ursula Stenger (2015): Kindheitspädagogik und Politik – (k)ein ungetrübtes Verhältnis? Oder: Was sind/wären Aufgaben von Hochschulen/Universitäten.
In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft. Heft 50, Jg. 26/2015. S. 55-64. 

 

Stenger, Ursula (2015): Phänomen Erziehen. Dimensionen und Dynamiken. In: Malte Brink-mann/ Richard Kubac/ Severin Sales Rödel (Hg.): Phänomenologische Erziehungswissen-schaft – Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: VS Springer. S. 61-88.

 

Stenger, Ursula (2015): Ästhetische Lernkulturen in der frühen Kindheit. Räume zur Konstituti-on des Menschlichen. In: Pädagogischen Rundschau. Schwerpunkt: „Ästhetische
Bildung – Lernkulturen in neuer Sicht“, hrsg. von Duncker, L. und Nießeler, A.. Septem-ber/Oktober 2015. 69. Jg. S. 487-502.

 

Stenger, Ursula (2015): Erziehung (in früher Kindheit). Ein phänomenologischer Zugang. In: Ursula Stenger, Doris Edelmann, Anke König (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven in frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung. Weinheim Basel: Beltz, Juventa. S. 39-67.

 

Stenger, Ursula (2015): Der Einbruch des „Schrecklichen“. –  Imaginäre Räume in der Krippe. In: Brinkmann, Malte, Westphal, Kristin (Hg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anth-ropologie pädagogischer Räume. Weinheim Basel: Beltz Juventa. S. 67-86.

 

Stenger, Ursula (2014): Basteln. Oder: Ästhetische Bildung und Kreativität in der frühen Kind-heit. In: Lohwasser, Diana/Zirfas, Jörg (Hg.): Der Körper des Künsters. Ereignisse und Prozes-se der Ästhetischen Bildung. München: kopaed. S. 45-62

 

Stenger, Ursula (2014): Spiel. In: Wulf, Christoph / Zirfas, Jörg (Hg.). Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 267-274

 

Stenger, Ursula (2013):  Die Entdeckung der Gegenstände der frühen Kindheit. In: Nohl, A.-M./ Wulf, C. (Hg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Sonderheft 25 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27-42 (peer reviewed)

 

Stenger Ursula (2013): Kritische Befragung der Interaktionsforschung in der Pädagogik der frühen Kindheit: Mögliche Forschungsperspektiven. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Nentwig-Gesemann, Iris/König, Anke/Stenger Ursula &  Weltzien, Dörte (Hg.): Forschung in der Frühpädagogik XI: Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern. FEL Freiburg, S. 24-33  

 

Stenger, Ursula (2013): Kulturen ästhetischer Bildung in Kindertageseinrichtungen entwickeln. In: Bilstein, Johannes (Hg.): Kinder entdecken Kunst. Kulturelle Bildung im Elementarbereich. S. 31-46 

 

Stenger, Ursula (mit Amos, Karin S./Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Jerg, Jo/Treptow, Rainer) (2013): Berufsqualifizierung und Berufsumfeld im Umbruch. Professionalisierung in der Frühpädagogik am Beispiel Baden-Württemberg. Universitätsdruck: Tübingen. 

 

Stenger, Ursula (2012): Spiel als anthropologische Konstante. In: Bockhorst, Hildegard / Rein-wand, Vanessa-Isabelle / Zacharias, Wolfgang (Hg.). Handbuch Kulturelle Bildung. München: koepaed, S. 52-56.

 

Stenger, Ursula (2012): Bildung der Gefühle in der frühen Kindheit. In: Frevert, Ute / Wulf, Christoph. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16/2012: Die Bildung der Ge-fühle. Springer VS, S. 25-39. (peer reviewed)

 

Stenger, Ursula (2012): Erfahrung und Theoriegenerierung - Ein phänomenologischer Zugang zu Kinderzeichnungen. In: Bilstein, Johannes / Peskoller, Helga (Hg.). Erfahrung – Erfahrun-gen. Wiesbaden: Budrich Verlag, S. 251-264.

 

Stenger, Ursula (2012): Krippen als Orte kultureller Praxis – Arbeit an der Differenz. 
In: Kägi, Sylvia / Stenger, Ursula (Hg.). Forschung in Feldern der Frühpädagogik. Grundlagen-, Professionalisierungs- und Evaluationsforschung. Hohengehren: Schneider Verlag, S.59-74.

 

Stenger, Ursula (2012): Der Leib als Erkenntnisorgan. In: Bilstein, Johannes / Brumlik, Micha (Hg.). Die Bildung des Körpers. Weinheim und Basel: Beltz /Juventa, S. 104-115. 

 

Stenger, Ursula (2012): Komplexe Bildungsprozesse von Kindern erforschen: Musikkulturen in Krippen als Bildungskontexte. In: Viernickel, Susanne u.a. (Hg.). Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. München und Basel: Budrich Verlag, S. 100-109. 

 

Stenger, Ursula (2011): Beobachtung und Dokumentation von Lernprozessen in Gruppen als pädagogische Werkzeuge im Alltag. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Leu, Hans Rudolf / Nentwig-Gesemann, Iris (Hg.). Beobachten, Verstehen, Interpretieren, Diagnostizieren, 4. Band, For-schung in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL Verlag, S. 151-183. (peer reviewed)

 

Stenger, Ursula (2011): Die wahrnehmende Tätigkeit der Sinne. Zum Phänomen des Wahr-nehmens. In: Bilstein, Johannes (Hg.). Anthropologie und Pädagogik der Sinne. Opladen und Farmington Hills: Budrich Verlag, S. 111-126. 

 

Stenger, Ursula (2011): Der Anfang. Ein pädagogisches Phänomen. In: Schulz, Claudia / Stammer, Heike (Hg.). Von der Kinder- und Jugendhilfe zur Frühkindlichen Bildung. Ludwigs-burg: Evangelische Verlagsanstalt, S. 12-26.

 

Stenger, Ursula (2011): Korczak, Janus: Wie ein Kind lieben? In: Böhm, Winfried / Fuchs, Bir-gitta / Seichter, Sabine (Hg.). Hauptwerke der Pädagogik.. Paderborn: UTB, S.236-239.

 

Stenger Ursula (2011): Makarenko, Anton Semenovic: Ein pädagogisches Poem. In: Böhm, Winfried / Fuchs, Birgitta / Seichter, Sabine (Hg.). Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: UTB, S.276-279

 

Stenger, Ursula (2010): Kulturwissenschaftlich-phänomenologische Zugänge zu Beobachtun-gen in der Krippe. In: Schäfer, Gerd E. / Staege, Roswita (Hg.). Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Weinheim und München: Juventa, S. 103-128.

 

Stenger, Ursula (2010): Zur Didaktik in der Reggiopädagogik. In: Kasüschke, Dagmar (Hg.). Didaktik einer Pädagogik der frühen Kindheit. München: Carl Link Verlag, S. 114-143. 

 

Stenger, Ursula / Viernickel, Susanne (2010): Didaktische Schlüssel in der Arbeit mit 0-3 jähri-gen Kindern. In: Kasüschke, Dagmar (Hg.). Didaktik einer Pädagogik der frühen Kindheit. München: Carl Link Verlag, S. 175-198.

 

Stenger, Ursula (2010): Die Krippe als Bildungsort. In: Schäfer, Gerd E. u.a. (Hg.). Kinderwel-ten - Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 50-64.

 

Stenger, Ursula (2010): Die Bedeutung des Spiels für das kindliche Lernen. In: Duncker, Lud-wig / Lieber, Gabriele / Neuß, Norbert / Uhlig, Bettina (Hg.). Bildung in der Kindheit. Das Hand-buch zum ästhetischen Lernen für Kindergarten und Grundschule. Seelze: Friedrich Verlag, S. 30-37.

 

Stenger, Ursula (2010): Schneckenbesuch in der Krippe. Ein Natur-Projekt für Kinder im Alter von 1-3 Jahren. In: Rosenfelder, Diana / Schäfer, Gerd E. u.a. (Hg.). Bildungsjournal „Frühe Kindheit“. Natur und Umwelt. Düsseldorf und Berlin: Cornelsen Verlag, S. 28-39.

 

Stenger, Ursula / Geiger, Verena (2010): Spielen ist Bildung! Das Spiel des Kindes im moder-nen Bildungsverständnis. In: Kindergarten heute, das Leitungsheft, 2/2010, S. 4-12.

 

Stenger, Ursula / Franzen, Angela (2010): Ausdrucksformen von Krippenkindern. In: Kammer-lander, Carola / Weegmann, Waltraut (Hg.). Die Jüngsten in der Kita - Ein Handbuch zur Krip-penpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 220-236.

 

Stenger, Ursula (2009): Wege aus der Ohn-macht. Das innere Geschehen der Macht in Pro-zessen von Bildung und Erziehung. In: Liebau, Eckart (Hg.). Lebensbilder. Streifzüge in Kunst und Pädagogik. Oberhausen: Athena Verlag, S. 61-78.

 

Stenger, Ursula (2009): Korczak, Janus: Wie ein Kind lieben? In: Böhm, Winfried / Fuchs, Bir-gitta / Seichter, Sabine (Hg.). Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: Schöningh, S.234-236.

 

Stenger Ursula (2009): Makarenko, Anton Semenovic: Ein pädagogisches Poem. In: Böhm, Winfried / Fuchs, Birgitta / Seichter, Sabine (Hg.). Hauptwerke der Pädagogik. Paderborn: Schöningh, S.274-277.

 

Stenger, Ursula (2009): Emotion und Erfahrung. Konstitutionsprozesse in früher Kindheit. In: 
Esterbauer, Reinhold / Sonja Rinofner-Kreidl (Hg.).Emotionen - im Spannungsfeld von Phä-nomenologie und Wissenschaften. Reihe der Österreichischen Gesellschaft für Phänomenolo-gie. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 25-42.

 

Stenger, Ursula / Stenger, Georg (2009): „Kind“. „Schaffen“ „Spiel“ In: Niemeyer, Christian (Hg.). Nietzsche-Lexikon. Darmstadt: WBG. 

 

Stenger, Ursula (2009): Kulturelle Bildung in der Krippe. In: Wehrmann, Ilse (Hg.). Starke Part-ner frühe Bildung. Kinder brauchen gute Krippen. Berlin: Verlag das Netz. 

 

Stenger, Ursula / Jerg, Jo / Kägi, Sylvia (2009): Die Grundpfeiler des Professionalisierungspro-zesses in der Frühpädagogik. In: Kita aktuell. Fachzeitschrift für die Leitung von Kindertages-einrichtungen, 4/2009, S. 80-83.

 

Stenger, Ursula (2008): Schwangerschaft und Geburt aus der Sicht drei bis sechsjähriger Kin-der. In: Wulf, Christoph / Hänisch, Anja / Brumlik, Micha (Hg.). Das Imaginäre der Geburt. München: Wilhelm Fink, S. 86-104.

 

Stenger, Ursula (2007): Bilder als Medien der Selbstkonstitution von Kindern. In: Friebertshäu-ser, Barbara / Schäffer, Burkhard / Felden, Heide von (Hg.). Bild und Text– Methoden und Me-thodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich, S. 274-294.

 

Stenger, Ursula (2007): Wie ein Kind lieben? Überlegungen zur pädagogischen Beziehung im Anschluss an Pestalozzi und Korczak. In: Bilstein, Johannes / Uhle, Reinhard (Hg.). Liebe. Zur pädagogischen Anthropologie einer Grundbedingung pädagogischen Handelns. Oberhausen: Athena Verlag, S. 181-198.

 

Stenger, Ursula (2007): Über den Ereignischarakter von Bildungsprozessen. In: Wulf, Chris-toph / Zirfas, Jörg (Hg.). Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz, S. 59-71.

 

Stenger, Ursula (2005): Zum Phänomen des Spielens. In: Bilstein, Johannes / Winzen, Matthias /Wulf, Christoph (Hg.). Anthropologie und Pädagogik des Spiels. Weinheim: Beltz, S. 231-248. 

 

Stenger, Ursula (2005): Die konstitutive Kraft der Bilder. In: Wulf, Christoph / Zirfas, Jörg (Hg.). Ikonologie des Performativen. München: Fink, S. 203-217. 

 

Stenger, Ursula (2005): Dimensionen des Lesens – jenseits von PISA. In: Götz, Margarete / Müller, Karin (Hg.). Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Stan-dardisierung. Wiesbaden: Springer, S. 171-177.

 

Stenger, Ursula (2005): Das „Schreckliche“ in der Kinderkrippe. Aspekte bildlichen Versehens. In: Bittner, Günther (Hg.). „Wider die Spinnweben dogmatischen Denkens“. Menschen verste-hen. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 105-118. 

 

Stenger, Ursula (2004): Die anthropologische Dimension von  Bildern. In: Schuhmacher-Chilla, Doris (Hg.).Im Banne der Ungewissheit. Oldenburg: Athena, S. 117-138.

 

Stenger, Ursula (2004): Die soziale Dimension kultureller Bildung. Eine ethnographische Skiz-ze. In: Pädagogische Rundschau. Themenheft: Ethnographie und Kulturanthropologie, 5/2004, S. 565-579.

 

Stenger, Ursula / Kubandt, Melanie (2004): Krippen in der Reggiopädagogik. In: Lingenauber, Sabine (Hg.). Handlexikon der Reggiopädagogik. Bochum: Projekt Verlag, S. 71-77.

 

Stenger, Ursula (2004): Dimensionen des Bildes. Anthropologische Überlegungen mit einem Blick auf die Shoah. In: Bannasch, Bettina / Hammer, Almuth  (Hg.). Verbot der Bilder – Gebot der Erinnerung. Mediale Repräsentationen der Shoah. Frankfurt am Main: Capus Verlag, S. 131-146.

 

Stenger, Ursula (2004): Religion nach dem Tod Gottes. In: Wulf, Christoph /Macha, Hildegard /Liebau, Eckart (Hg.). Formen des Religiösen. Pädagogisch-anthropologische Annäherungen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 68-81.

 

Stenger, Ursula (2003): Bildung beginnt mit der Geburt. Rezension zum gleichnamigen Buch von Gerd E. Schäfer. In: Klein & Groß, 9/2003, S.18-19.

 

Stenger, Ursula (2003): Bild – Erfahrungen. In: Fröhlich, Volker / Stenger, Ursula (Hg.). Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Ge-schichten. Weinheim und München: Beltz Juventa,  S. 173-191.

 

Stenger, Ursula / Fröhlich, Volker (2003): Einführung. In: Fröhlich, Volker / Stenger, Ursula (Hg.).Das Unsichtbare sichtbar machen. Bildungsprozesse und Subjektgenese durch Bilder und Geschichten. Weinheim und München: Beltz Juventa, S. 7-22. 
 

Stenger, Ursula (2002): Zur Bildungsfunktion von Bildern. In: Ethik und Unterricht, 2/02, S. 15-20.

 

Stenger, Ursula (2002): Leben im Ausnahmezustand. Fiebern, In: Schüler 2002, Heft: Körper, S. 88-93.
Nochmals veröffentlicht 2004 in: Rötzer, Hans G. (Hg.). Der Neue Kolumbus 10 (Deutschbuch für die 10.Klasse). Bamberg: CC Buchner, S. 150-151.

 

Stenger, Ursula (2002): Abtauchen und wieder auftauchen. Kranksein, In: Schüler 2002, Heft: Körper, S. 80-82.

 

Stenger, Ursula (2001): Grundlagen der Reggiopädagogik: Das Bild vom Kind. In: Pädagogi-sches Forum, Heft: Reggio-Pädagogik, 3/2001, S. 181-187.

 

Stenger, Ursula (2000): Bildungsauftrag Kreativität. In: Kinderzeit 3/2000, S. 16-18.

 

Stenger, Ursula (1998): Auf der Suche nach möglichen Anfängen. Ursula Stenger über die Vorbereitung der Projektarbeit in Reggio Emilia. In: Klein & Groß, 2/1998, S. 20-24.

 

Stenger, Ursula (1998): Reggiopädagogik in der Praxis – projekthaftes Arbeiten. In: Kinder in Tageseinrichtungen. Ein Handbuch für Erzieherinnen, 3/1998, S. 143-150.

 

Schäfer Gerd E. / Stenger, Ursula (1998): Grundlagen der Reggiopädagogik. In: Kinder in Ta-geseinrichtungen. Ein Handbuch für Erzieherinnen, 3/1998, S. 135-142.

 

Stenger, Ursula (1997): Vom Leben der Iche. In: Fröhlich, Volker /Göppel, Rolf: Paradoxien des Ich. Beiträge zu einer subjektorientierten Pädagogik. Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 52-70.

 

Stenger, Ursula (1997): Prolog. In: Bittner, Günther /Fröhlich, Volker: Lebensgeschichten. Über das Autobiographische im pädagogischen Denken. Kusterdingen: Graue Edition, S. 15-21.

 

 

Online Beiträge

 

Kirsch, Lina; Stenger, Ursula (Januar 2020): Frühkindliche Kulturelle Bildung – Stand der Forschung. Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung.

https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/2020-01/Frühkindliche%20Kulturelle%20Bildung_Stand%20der%20Forschung.pdf

 

Stenger, Ursula: Feelings as a basal dimension of the experience of reality-constitution. Explorations using the example of nature experiences/researches in some russian and german kindergartens. Lecture at the Humboldt University, Berlin. (Video). 5th International Symposium on Phenomenological Research in Education: Feeling – Emotion – Mood. Phenomenological and pedagogical perspectives. https://www.youtube.com/watch?v=G-ViTSSiQCw

 

Round table discussion: On May 18. 2018, at the VII International Conference "Early Childhood Care and Education", (Moscow, Lomonosow University): "Vygotsky's Cultural-Historical Theory in the Context of Preschool Education." https://www.youtube.com/watch?v=8OxUAEmnUiA

 

Film, auch zur wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts schreib.mal.spiel. Ein Film des Malort e.V. von M. Pirch: https://www.youtube.com/watch?v=ZJxiyrdOBAw

 

Stenger, Ursula (2014): Spiel als anthropologische Konstante: In: Kulturelle Bildung online: http://www.kubi-online.de/artikel/spiel-anthropologische-konstante

 

Stenger, Ursula (2012): Vortrag als Videofassung im Internet: Krippe als Raum ästhetischer Bildung. Ringvorlesung im Schloss Osnabrück. In: Nifbe (Hg.). http://www.kitaundco.de/community-bereich/videos/video/67-vorlesung-im-schloss-prof-dr-ursula-stenger-krippe-als-raum-aesthetischer-bildung?groupid=36

 

Stenger, Ursula (2010): Frühkindliche Erziehung und kulturelle Bildung. Internetveröffentlichung auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung im Themendossier Kulturelle Bildung. http://www.bpb.de/themen/AWZ377,0,0,Fr%FChkindliche_Erziehung_und_kulturelle_Bildung.html

 

Stenger, Ursula / Niesyto, Horst (2008): Medienbildung im neuen BA Studiengang „Frühkindliche Bildung und Erziehung“ an der PH Ludwigsburg. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 11/2008.Themenschwerpunkt: Medienbildung in der frühen Kindheit. http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe11/Niesyto_Stenger11.pdf