Forschungsinstrumente

 

 

    • Jäger-Biela, D., Förster, S., Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L., & König, J. (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation. Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Dokumentation. Universität zu Köln. Download PDF
    • Jäger-Biela, D., Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L., & König, Johannes (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation. Teil II: Messzeitpunkte 2022 und 2023. Dokumentation. Universität zu Köln. Download PDF
    • König, J., Jäger-Biela, D., Gerhard, K., Gottfried, K., & Weyers, J. (2023). Facherübergreifende und fachspezifische Kompetenzen der Absolvent*innen des Lehramtsstudiums im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS - Lehrer*innen-Bildungsmonitorings. Forschungsbericht. Universität zu Köln. Download PDF
    • Darge, K., Festner, D., Straub, S., König, J., Rothland, M., Schaper, N., & Weyers, J. (2021). Dokumentation über die Erhebungsinstrumente in der Längsschnittstudie Learning to Practice, Learning to Reflect? (LtP) zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrer*innenbildung. Dokumentation. Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2020). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht (GPK-IT) und bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte zu Inklusion (OTL Inklusion). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten bei (angehenden) Lehrkräften. Dokumentation. Köln: Universität zu Köln.
    • König, J. & Darge, K. (2020). Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben. Frankfurt a. M.: Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB). Verfügbar unter: www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=277
    • Glutsch, N., Bremerich-Vos, A., Buchholtz, C., König, J., Fladung, I., Lammerding, S., Strauß, S., & Schleiffer, C. (2019). PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht: Validierung und methodische Innovation. Skalendokumentation zu Instrumenten der Ausbildungsinhalte und Schulpraxis, Messzeitpunkte 1 und 2, Sommer 2016 und Winter 2017/18. Dokumentation. Köln: Universität zu Köln. Download PDF   ι  Download Data 
    • Gerhard, K., Jäger-Biehla, D., Zenner, J., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • Podlecki, A.-M., Zenner, J., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 2, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • Rühl, A.-M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • Klemenz, S., Tachtsoglou, S., Lünnemann, M., Darge, K., König, J., & Rothland, M. (2014). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen Messzeitpunk 2, Teil 1 und 3, DE/AT/CH. Fragen zur Person, zur berufsspezifischen Motivation und zu Lerngelegenheiten. Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • Laschke, C., & König, J. (2014). Erfassung der Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) der angehenden Primarstufenlehrkräfte. In C. Laschke, & S. Blömeke (Hrsg.), Teacher Education and Development Study – Learning to Teach Mathematics (TEDS-M 2008). Dokumentation der Erhebungsinstrumente (S. 45-108). Münster: Waxmann. Google Books
    • Lünnemann, M., Darge, K., Tachtsoglou, S., & König, J. (2013). Erziehungswissenschaftlich begleitete praktische Lerngelegenheiten von angehenden Lehrkräften in Uni und Schule (EWI+). Codebook. Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • Schreiber, M., Darge, K., Tachtsoglou, S., König, J., & Rothland, M. (2012). EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung. Codebook zum Fragebogen. Messzeitpunkt 1, Teil 1, DE/AT/CH. Fragen zur Person und zur berufsspezifischen Motivation. Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • König, J., & Blömeke, S. (2010). Pädagogisches Unterrichtswissen (PUW). Dokumentation der Kurzfassung des TEDS-M-Testinstruments zur Kompetenzmessung in der ersten Phase der Lehrerausbildung. Berlin: Humboldt-Universität.
    • Darge, K., König, J., & Schreiber, M. (2010). Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes „Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben". Köln: Universität zu Köln. Download PDF
    • König, J. (2007). Welche Merkmale sollte eine "gute" Lehrkraft haben? Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Berlin: Humboldt Universität zu Berlin. Download PDF

Zurück