König, J., Hanisch, Ch., Hanke, P., Hennemann, Th., Kaspar, K., Martens, M., & Strauß, S. (Hrsg.) (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Münster: Waxmann. Download PDF
Herzmann, P., & König, J. (2023). Forschungsmethoden im Lehramtsstudium. Zugänge und Perspektiven Forschenden Lernens. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt. Download PDF
Cramer, C., König, J., Rothland, M., & Blömeke, S. (Hrsg.) (2020). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt. Download PDF
Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann. Download PDF
König, J., Rothland, M., & Schaper, N. (Hrsg.) (2018). Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
Tachtsoglou, S., & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS. Download PDF
Herzmann, P., & König, J. (2016). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt. Google-Books
Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., & Rohde, A. (Hrsg.). (2015). Kompetenzen perspektivisch: Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. Abstract
Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A., & Schmeinck, D. (Hrsg.) (2014). Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. AbstractGoogle-Books
König, J. (Ed.) (2012). Teachers´ Pedagogical Beliefs. Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change. Münster: Waxmann. Download PDF
König, J., & Seifert, A. (Hrsg.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. Download PDF
König, J., Wagner, C., & Valtin, R. (2011). Jugend - Schule - Zukunft. Psychosoziale Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung - Ergebnisse der Längsschnittstudie AIDA. Münster: Waxmann. Download PDF
König, J., & Hofmann, B. (Hrsg.) (2010). Professionalität von Lehrkräften - Was sollen Lehrkräfte im Lese- und Schreibunterricht wissen und können? Band 11 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin: DGLS. AbstractDownload PDF (Kap. 3)
König, J. (2006). Sekundarschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus? Der Umgang mit Schule unter schulorganisatorischen Bedingungen am Beispiel des Klassenklimas, des Selbstkonzepts und der Attribuierung bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 und 8. Duisburg: WiKu-Verlag. Download PDF