Abschluss-Ausstellung
Welche Bilder und Narrative verbinden junge Menschen aus Deutschland und Tansania mit Nachhaltigkeit?
Mit dieser Frage setzten sich sechzehn Jugendliche aus Deutschland und Tansania über mehrere Monate intensiv auseinander.
Um die im Projekt entstandenen Fotografien sowie die teilnehmenden jungen Künstler:innen angemessen zu feiern, fand eine Ausstellung in Köln in der Alten Feuerwache sowie auch in Dar es Salaam im Goethe-Institut statt. Diese wurde am 17.Januar 2026 mit einer hybriden Vernissage feierlich eröffnet.
Die Ausstellung „Expanding Narratives. Youth and their Images of Sustainability“ gab Einblick in die fotografischen Perspektiven der jungen Menschen; was (Nicht-)Nachhaltigkeit für sie bedeuten kann und welche Bilder ihre Vorstellungen prägen.
Aus Reflexionen, Diskussionen und gemeinsamen Beobachtungen entwickelten die Jugendlichen eigene fotografische Antworten. Diese zeigen persönliche, kritische und kreative Sichtweisen auf Narrative der Nachhaltigkeit. Neben individuell geprägten Perspektiven wurden Erfahrungen und Ideen im transkulturellen Austausch geteilt.
Die Ausstellung lud dazu ein, diese visuellen Erzählungen über Verantwortung, Zukunft und Zusammenhalt zu entdecken und den Blick auf mögliche gemeinsame nachhaltige Zukünfte zu erweitern.
Das Exhibition Booklet bietet einen Einblick in die ausgestellten Fotografien und versammelt weitere Informationen rund um das Projekt: https://heyzine.com/flip-book/617933ef01.html#page/22
