Jump to main content

 Nadia Wester

Nadia Wester

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum

4.21

Brieffach

Adresse

Innere Kanalstraße 15 (Triforum)

50823 Köln

Sprechstunde

Bitte melden Sie sich zur Vereinbarung eines individuellen Sprechstundentermins unter nwester1@uni-koeln.de.

Forschungsschwerpunkte

  • Theorien der Spätmoderne
  • Jugendforschung
  • Mediensozialisation und -bildung
  • Lebensführungsforschung
  • rekonstruktive Forschung (Datenerhebung: leitfadengestützte Interviews, Datenauswertung: Dokumentarische Methode)

Dissertationsprojekt

„Jugend mit Social Media. Rekonstruktionen alltäglicher Lebensführung zwischen Vertrauen, Schutz und Kontrolle" (Arbeitstitel)

Die Dissertation untersucht, wie Jugendliche ihre alltägliche Lebensführung mit Social Media hervorbringen und welche impliziten Orientierungen sich darin dokumentieren. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass soziale Medien im Jugenddiskurs häufig problematisierend verhandelt werden, während sie zugleich selbstverständlich und habitualisiert in den Alltag Jugendlicher eingebunden sind. Die Studie fragt danach, wie Jugendliche mit dieser Spannung praktisch umgehen und welche Bedeutung Social Media innerhalb ihrer alltäglichen Lebensführung gewinnen.

Theoretisch verbindet die Arbeit das Konzept der alltäglichen Lebensführung mit der Praxeologischen Wissenssoziologie und einer transaktionalen Perspektive auf soziale Medien. Empirisch basiert die Studie auf qualitativen Interviews mit Jugendlichen, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet und vergleichend analysiert werden.

Die Arbeit leistet damit einen Beitrag zu einer praxeologisch ausgerichteten Jugend- und Sozialisationsforschung mit dem wesentlichen Bezug auf Social Media. 


Publikationen

Beiträge & Zeitschriftenartikel

  • Winkler, A. L., & Wester, N. (i.V.). "die checken das halt auch langsam dass das was ganz normales ist" – Aushandlungen von Norm(alität)en in jugendlichen Peerbeziehungen. 
  • Wester, N., Bossek, J. F., & Köhler, S.-M. (i.V.). Nachhaltige Lebensführung und Zukunftsgestaltung junger Menschen. Rekonstruktive Einblicke in ein Lehrforschungsprojekt und hochschuldidaktische Reflexionen.
  • Wester, Nadia (2025): Rezension: Michael Feldhaus & Monika Schlegel (2023): Familiensoziologie. [Rezension des Buches Familiensoziologie, von M. Feldhaus, & M. Schlegel]. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 20(2), 265-267. https://doi.org/10.3224/diskurs.v20i2.09
  • Wester, Nadia/Bossek, Jan Frederik (2025): Inspiration oder Abgrenzung. Jugendliche und ihre Vorbilder in Familie und sozialen Medien. SCHÜLER:INNEN. Wissen für Lehrer:innen, 1, S. 16-18.
  • Bossek, Jan Frederik/Wester, Nadia (2022): Bericht zur Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?“ vom 23. bis 24. Juni 2022 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 22(4), S. 431-434.

Vorträge

  • (mit Sina-Mareen Köhler und Jan Frederik Bossek) Alltägliche Lebensführung und Zukunftsgestaltung von Jugendlichen aus praxeologischer Perspektive rekonstruktiv erfasst und vermittelt. Auftakttagung der AG Nachhaltigkeit. Erziehungswissenschaft und Nachhaltigkeit - Widerstände bearbeiten. Zukünfte gestalten (DGfE). Universität zu Köln, 30.09.2025
  • "dass die Jugend sich an diesen Weibern auf Instagram orientiert, es ist halt alles charakterlos, es ist halt alles gleich" - Sozialisation von Jugendlichen mit Social Media. Universität Koblenz, 04.06.2025
  • (mit Marc Fabian Buck) Kinder, Kindheiten und Kinderschutz im Spiegel von Digitalisierung. Vortrag und Workshop auf dem Präventionsfachtag Kinderschutz an der FernUniversität in Hagen, 26.04.2023.
  • Alltägliche mediatisierte Lebensführung. Eine qualitative Perspektive auf jugendliches Medienhandeln. Medienpädagogik und (Medien-)Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE). Universität Lüneburg, 30.03.2023

Öffentliche Auftritte


Organisationen & Leitungen

  • Seit 2020
    • Organisation und Leitung des Promovierendennetzwerks der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (zusammen mit Jan Frederik Bossek und Johanna Profft), Homepage: https://promonetzwerkqbbf.wordpress.com
  • 2025:
    • Organisation der Forschungswerkstatt des Promovierendennetzwerkes der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) im Rahmen der Kommissionstagung „Körper und Leib in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung", 24.09.2025, Universität Duisburg-Essen (zusammen mit Johanna Profft und Sabrina Matuschek)
       
    • Organisation der Forschungswerkstatt der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen im Rahmen der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (DGfE): „Theorie/Empirie – Theoretische Forschung – Theorienentwicklung. Perspektiven (in) der Erziehungswissenschaft”, 05. März 2025, Universität Koblenz (zusammen mit Florian Dobmeier, Andreas Richter, Rouven Seebo und Johanna Profft)
  • 2024:
    • Organisation der Forschungswerkstatt des Promovierendennetzwerkes der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) im Rahmen der Kommissionstagung „Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft. Intersektionale, post- und dekoloniale sowie feministische Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung", 11.09.2023, Universität Frankfurt (zusammen mit Jan Frederik Bossek und Johanna Profft)
    • Mitorganisation der Summer School „Qualitative Forschung“ 2024 (22.07.24), Universität zu Köln
  • 2023:
    • Organisation der Forschungswerkstatt des Promovierendennetzwerkes der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) im Rahmen der Kommissionstagung „Ungewisse Zukünfte – Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche", 06.09.2023, Universität Magdeburg (zusammen mit Jan Frederik Bossek und Johanna Profft)
    • Mitorganisation der Summer School „Qualitative Forschung“ 2023 (18.-19.07.23), Universität zu Köln
    • Organisation der Forschungswerkstatt der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen im Rahmen der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (DGfE): „Digitalität. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen einer kulturellen Transformation”, 08. März 2023, Universität Koblenz (zusammen mit Florian Dobmeier, Tugğçe Kalayci, Rouven Seebo und Jan Frederik Bossek)
  • 2022:
    • Organisation des Science Slam Workshops (geleitet von Julien Bobineau) des Promovierendennetzwerks der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE) im Rahmen der Kommissionstagung „Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?" (14.-16.09.2022), Universität Flensburg (zusammen mit Jan Frederik Bsosek und Dr. Anna Carnap)
    • Mitorganisation der Summer School „Qualitative Forschung“ 2022 (19.-20.07.22), Universität zu Köln
  • 2021:
    • Mitorganisation der Summer School „Qualitative Forschung“ 2021 (27.-28.07.21), Universität zu Köln
  • 2020:
    • Mitorganisation der Summer School „Qualitative Forschung“ 2020 (21.-22.07.20), Universität zu Köln

Mitgliedschaften

  • Seit 2020: Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; Sektion 12: Medienpädagogik)
  • Seit 2020: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie