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Lammerding, S., Fränkel, S., Hanke, P., Schroeder, R. (2023): „Das ist ein Prozess und den muss man gehen und dann findet man auch seine eigene Rolle“ – Kooperation von Studierendentandems im Praxissemester als Impuls für eine inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung. In: Grummt M, Kulig W, Lindmeier C, Oelze V, Sallat S (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 354-361.

Schroeder, R., Reh, A. (2023): Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik: Wissenstransfer in der dialogischen Wissenschafts-Praxis-Kooperation. In: Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V., Sallat, S. (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 272-278.

Schroeder, R., Franzen, K., Reh, A. (2023): Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI – Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(1), 17.
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Schroeder, R. (2023): Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Ergebnisse eines systematischen Reviews. In: Schmeinck, D., Michalik, K., Goll, T. (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 33. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 48-55.
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Fränkel, S., Schroeder, R. (2023): Digitale Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht – Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews. In: Ferencik-Lehmkuhl, D., Huynh, I., Laubmeister, C., Lee, C., Melzer, C., Schwank, I., Weck, H., Ziemen, K. (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 51-65.
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Schroeder, R. (2023): Ich und meine Gesundheit. Sich mit dem eigenen Wohlbefinden auseinandersetzen. Grundschule Sachunterricht 23(97), 7-13.

Schroeder, R. (2022): Herausforderung Beziehung – Lehrkräfteprofessionalität im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unter dem Fokus von Beziehungskompetenz. In: Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., Melzer, C., Ziemen, K. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 87-92.

Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D., Schroeder, R. (2022): Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtstudierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15(1), 195-215.

Schroeder, R. (2022): Ungestört bei der Sache? Eine Befragung von Lehrkräften an Grund- und Förderschulen zur Sachunterrichtspraxis unter Bedingungen des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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Ernst, J., Schroeder, R., Velten, K. (2022): Schüler:innenfragen als Reflexionsstelle für fachliches Lernen im Sachunterricht? In: Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., Miller, S. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 224-230.

Fränkel, S., Dahlmanns, C., Ferencik-Lehmkuhl, D., Heuser, V., Laubmeister, C., Lee, C., Leidig, T., Melzer, C., Samawaki, A., Schroeder, R., Weck, H. (2022): Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln. QfI – Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 4(1).
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Marquardt-Mau, B., Schroeder, R. (2022): Lehren und Lernen in Projekten. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarbeitete Auflage. Stuttgart: UTB, 439-445.

Miller, S., Schroeder, R. (2022): Schüler*innenorientierung. In: Baumgardt, I., Lange, D. (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 110-116.

Schroeder, R. (2022): Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen – Dem Unterricht Struktur geben. Konzepte & Methoden. Stuttgart: Raabe.

Gehrmann, S., Miller, S., Schroeder, R. (2022): Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht In: Zeitschrift für Inklusion-online.net 2022(1).
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Amrhein, B., Badstieber, B., Schroeder, R. (2022): Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht – Perspektiven für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung). In: Schimek, B., Kremsner, G., Grubich, R., Paudel, F., Grubich-Müller, R. (Hrsg.): "Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten“ Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 263-270.
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Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS, 321-327.
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Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., Velten, K. (2021): Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie. In: Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., Tänzer, S. (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung – Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS, 313-319.
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Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., Velten, K. (2021): „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Şeremet, V., Lindmeier, C. (Hrsg.): Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute (4. Beiheft). Weinheim: Beltz, 234-248.

Schroeder, R., Blumberg E, Kottmann B, Miller, S., Reh A (2021): Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI – Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 3(2).
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Miller, S., Schroeder, R. (2021): „Weil in der Sonne ist richtig viel Licht“ – Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall. In: Franz, U., Giest, H., Haltenberger, M., Hartinger, A., Kantreiter, J., Michalik, K. (Hrsg.): Sache und Sprache. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 31. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 55-62.

Velten, K., Schroeder, R., Miller, S. (2021): Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik 35(2), 201-218.

Schroeder, R. (2020): Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung. Zeitschrift für Grundschulforschung 13, 81-97.
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Schroeder, R. (2019): Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal 9(1), 118-138.

Schroeder, R. (2019): Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken – und was sie stabil macht“. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., Wildemann, A. (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiesbaden: Springer VS, 421-426.
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Schroeder, R. (2019): „Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht. In: von Stechow, E., Hackstein, P., Müller, K., Esefeld, M., Klocke, B. (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 157-165.

Miller, S., Schroeder, R. (2019): Das begrenzte Bildungsverständnis der Hilfsschule. Zeitschrift für Grundschulforschung 12(2), 327-342.
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Velten, K., Schroeder, R., Miller, S. (2019): Kinder mit BISS – Erleben von Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule. In: Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M., Wildemann, A. (Hrsg.): Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, 23. Wiebaden: Springer VS, 227-232.
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Schroeder, R., Miller, S. (2019): Forschungszugänge zu Schüler*innenvorstellungen in einem inklusiven Sachunterricht. In: Pech, D., Schomaker, C., Simon, T. (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungsfragen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 78-90.

Schroeder, R. (2018): Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken – eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges. A., Reinhoffer, B. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 101-108.

Schroeder, R. (2018): Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Feyerer, E., Prammer, W., Prammer-Semmler, E., Kladnik, C., Leibetseder, M., Wimberger, R. (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn, 176-180.

Schroeder, R. (2018): Inklusiver Sachunterricht – alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In: Pech, D., Schomaker, C., Simon, T. (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 54-68.Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann S, Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., Velten, K. (Hrsg.) (2018): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS.
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Schroeder, R. (2017): Brücken – und was sie stabil macht. Technisches Lernen im Sachunterricht. In: Peschel, M., Carle, U. (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Beiträge zur Reform der Grundschule, 143. Frankfurt am Main: Grundschulverband, 81-93.

Schroeder, R. (2017): Gestufte Normalität? Normalismustheoretische Betrachtungen des RTI-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In: Laubenstein, D., Scheer, D. (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 287-296.

Schroeder, R. (2017): Didaktische Normalität? – Normalismustheoretische Betrachtungen im Zusammenhang von (Fach-)Didaktik und Inklusion. In: Lütje-Klose, B., Boger, M.-A., Hopmann, B., Neumann, P. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Bd. 1: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 255-264.

Schroeder, R., Miller, S. (2017): Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema „Brücken – und was sie stabil macht“. In: Giest, H., Hartinger, A., Tänzer, S. (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 185-200.

Miller, S., Schroeder, R. (2017): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 283-294.

Schroeder, R., Miller, S. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich, F., Blumberg, E. (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 231-247.

Schroeder, R. (2016): Der Einsatz von Schulbegleitungen in Theorie und Praxis – oder: „Wer integriert die Helfer?“. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 54(1), 14-25.

Schroeder, R. (2016): Diagnostik im inklusiven Sachunterricht – Zwischen Fachbezug und Lebenswelt. In: Giest, H., Goll, T., Hartinger, A. (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 75-83.

Schroeder, R. (2015): Inklusionsorientierte Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen 53(4), 7-47.

Schroeder, R. (2015): Sachunterricht in inklusiven und exklusiven Unterrichtssettings. Ergebnisse einer explorativen Vergleichsuntersuchung in NRW. In: Fischer, H.-J., Giest, H., Michalik, K. (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 107-114.

Schroeder, R. (2014): Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule – Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis
In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttner, A.-K., Koch, K., Krüger, M., Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 289-304.