Arbeits-/Forschungsschwerpunkte
- Medienbildung im Zeitalter des Post-Digitalen
- Medienkulturen und Medienästhetik
- Design und Bildung
Dissertationsthema
Digitale Bildung? Eine post-kybernetische Medienästhetik.
Im Rahmen der Dissertation wird ein bildungstheoretisches Konzept Digitaler Bildung entwickelt, indem medienkulturwissenschaftliche und ästhetische Sichtweisen verbunden werden. Dabei stehen auch mediendidaktische Fragen zu der Medialität und Gestaltung von Bildungsprozessen im Fokus.
Lehre
Post-Digitale Kulturen am Beispiel von Memes (WiSe).
Software Takes Command? Digitale Medienformate und ihre Gestaltung (SoSe).
Publikationen
Post-Digitale Bildung? Wege zur Medienästhetik (im Erscheinen als Beitrag im Sammelband Bildung und Digitalität, Springer).
Maßgeschneiderte Bildung? Im Datenrausch der Learning Analytics. Erschienen in: Christian Leineweber/Claudia de Witt (Hrsg.): Algorithmisierung und Autonomie im Diskurs.
Das Versprechen der Individualisierung. Digitalisierte Bildung in Beschlüssen der Kultusministerkonferenz. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft1/2021, S. 93-108.