Lehrveranstaltungen unseres Lehrstuhls

im Lehramtsstudium

 

Förderschwerpunktübergreifende Basismodule

BM2: Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie

 Vorlesung 2: Grundlagen der mathematischen und schriftsprachlichen Entwicklung

  • vorschulisches und schulisches mathematisches Lernen, mathematische Vorläuferfähigkeiten und mathematische Kompetenzen sowie mathematische Entwicklung
  • mathematische Fähigkeiten von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe
  • unbeeinträchtigter und beeinträchtigter Erwerb der Schriftsprache
  • Modelle des Lese- Rechtschreiberwerbs sowie des Leseverständnisses und der Kompetenz im Textschreiben sowie Interventionsverfahren

 

BM5: Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik

Vorlesung: Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik (BM 5.1)

  • theoretische Grundlagen, Ziele und Aufgaben sonderpädagogischer Diagnostik
  • Schulrecht, Klassifikation, diagnostische Methoden, Normwerte, Gütekriterien und Förderplanung

Seminar: Gutachtenerstellung und Förderplanung (BM5.2 FSL)

  • Förderschwerpunktspezifisch konkrete Übungen zu Gutachtenerstellung und Förderplanung

 

Erster sonderpädagogischer Förderschwerpunkt: Lernen

SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Vorlesung: Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

  • Theoretische Grundlagen zu Lernstörungen (Was ist eigentlich Lernen? Welche Fähigkeiten sind damit verbunden?)

Seminar: Theoretische Modelle und empirische Befunde zu Problemstellungen im FSL

  • Theorien zum Erlernen spezifischer Fertigkeiten (z. B. Lesen, Rechnen)
  • Modelle der ungestörten Entwicklung,
  • Modelle zur gestörten Entwicklung, Ätiologie, Epidemiologie, Merkmale und Diagnostik

 

SM 2: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen

Seminar 1: Methoden I

  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen und Kinder mit Rechenstörungen

Seminar 2: Methoden II

  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für verschiedenste Formen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

(Die Struktur dieses Moduls wird sich in den kommenden Semestern ändern, sodass auch Seminar 3 von unserem Lehrstuhl gehalten und umstrukturiert wird.)

 

Zweiter sonderpädagogischer Förderschwerpunkt: Lernen

SM 1: Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
(identisch mit SM1 des ersten FSP Lernen)

Vorlesung: Einführung in den Förderschwerpunkt Lernen

  • Theoretische Grundlagen zu Lernstörungen (Was ist eigentlich Lernen? Welche Fähigkeiten sind damit verbunden?)

Seminar: Theoretische Modelle und empirische Befunde zu Problemstellungen im FSL

  • Theorien zum Erlernen spezifischer Fertigkeiten (z. B. Lesen, Rechnen)
  • Modelle der ungestörten Entwicklung,
  • Modelle zur gestörten Entwicklung, Ätiologie, Epidemiologie, Merkmale und Diagnostik

 

SM 2: Planung und Evaluation von Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Seminar 1: Unterrichtsplanung

Seminar 2: Unterrichtsevaluation

  • Planung einer eigenen Unterrichtsreihe mit dazugehöriger Evaluation, theoretische Inhalte werden in den Seminaren besprochen

(Starke Verzahnung der beiden Seminare, weil es ohne eine Unterrichtsplanung keine Evaluation gibt, bei der Unterrichtsplanung die Evaluation jedoch von Anfang an mitgedacht werden muss.)

 

SM 3: Interventionskonzepte im Förderschwerpunkt Lernen

(identisch mit SM2 des ersten FSP Lernen)

Seminar 1: Methoden I

  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen und Kinder mit Rechenstörungen

Seminar 2: Methoden II

  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fördermaterialien für verschiedenste Formen der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

(Die Struktur dieses Moduls wird sich in den kommenden Semestern ändern, sodass auch Seminar 3 von unserem Lehrstuhl gehalten und umstrukturiert wird.)