Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik

Projekte des Arbeitsbereichs

 

Pädagogikunterricht in Videographien sichtbar machen (#PUvideos)

Um die fachdidaktische Lehrkräftebildung im Rahmen des Unterrichtsfaches Pädagogik an der Universität zu Köln weitergehend zu optimieren, verfolgt unser Arbeitsbereich in Kooperation mit dem Institut Erziehungswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal aktuell das Projekt #PUvideos („Pädagogikunterricht in Videographien sichtbar machen“) mit dem Ziel, Unterrichtsstunden des Faches an Schulen in NRW zu videographieren. Im Rahmen der Videographierungen streben wir insbesondere für Ausbildungszwecke ein möglichst breites Panorama „alltäglichen“ Pädagogikunterrichts an, mit dem wir unsere Lehramtsstudierenden praxisnah schulen können; für die qualitativ hochwertige Ausbildung im Lehramt ist das Lernen an authentischen Pädagogikunterrichtssequenzen von großer Bedeutung. In unseren Hochschulveranstaltungen sollen in diesem Kontext die Videos Anlass zur Reflexion von Unterricht und fachdidaktische Gestaltungsprinzipien in realer Form in den Blick genommen werden.
Der Zugriff auf die Pädagogikunterrichtsvideos ist beschränkt, da sie auf einer Plattform hinterlegt werden, zu der ausschließlich angemeldete und berechtigte Personen Zugang erhalten. So bleibt der Schutz personenbezogener Daten von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gewährleistet.

Sie haben Kontakt zu Pädagogiklehrkräften?
oder
Sie unterrichten Pädagogik?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser Projekt unterstützen möchten, und laden Sie herzlich ein, uns diesbezüglich unter UF-Paed-Video(at)uni-koeln.de zu kontaktieren – gerne auch, wenn es vielleicht aktuell zeitlich bei Ihnen nicht möglich ist, Sie sich aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Videographie vorstellen könnten. Für Sie soll kein zusätzlicher Aufwand entstehen und es soll sich bei den zu videographierenden Stunden auch keinesfalls um „Vorführstunden“ handeln, die einen besonderen Vorbereitungsaufwand erfordern würden. Unsere engagierten Fachstudierenden kommen gern in Zweierteams zu Ihnen an die Schule und führen die Videographie inkl. Videoschnitt in der Nachbearbeitung selbstständig mit universitätseigenem Equipment durch. Weitere Details finden Sie in unserem #PUvideos-Erklärvideo, welches wir u.a. konkret in Schule einsetzen. Für detailliertere Rücksprachen kontaktieren Sie uns sehr gern.

Projektleitung: Dr.‘ Sabrina Förster (Universität zu Köln), Marcus Gaidetzka (Universität zu Köln)

Projektdauer: März 2022 – laufend

Betreute Abschlussarbeiten im Rahmen von #PUvideos:

  • Deckers, J. (2022). Zum methodisch-didaktischen Einsatz von Fallbeispielen im Unterrichtsfach Pädagogik - eine Analyse von Schulbüchern für die Sekundarstufe II. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
  • xx, x. (2022). Mündliche Leistungsbeurteilung im Kontext von Nähe und Distanz im Unterrichtsfach Pädagogik. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.

 

Medienkompetenzorientierung im Unterrichtsfach Pädagogik (MekoUP)

Der Pädagogikunterricht erfährt im Zusammenhang von Medienkompetenz, Umsetzung digitalen Lehrens und Lernens in Schule und Unterricht und Digitalisierungsprozesse eine besondere Stellung für die aktuelle Gesellschaft, explizit auch für die Lehrer*innenausbildung und Lehrer*innenfortbildung in NRW.
Für eine mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist der Erwerb von Medienkompetenz eine zentrale Voraussetzung, deren Stellenwert angesichts mit der Digitalisierung verbundener Veränderungsprozesse zunehmend wichtiger wird. Diese Herausforderung betrifft die gesamte Gesellschaft, aber in besonderem Maße Kinder und Jugendliche und damit auch Schulen. 
Vor diesem Hintergrund sollen im Projekt MekoUP verlässliche, empirische Aussagen darüber getroffen werden können, wie sich Einstellungen, Überzeugungen und Kompetenzselbsteinschätzungen zum Lehren und Lernen mit und über (digitale) Medien im Kontext des Medienkompetenzrahmens NRW bei Pädagogiklehrkräften gestalten.
MekoUP hat das Ziel das Lehren und Lernen mit und durch (digitale) Medien im Pädagogikunterricht zu untersuchen. Lehrkräfte spielen als impulsgebende Akteure von Schule und Unterricht eine tragende Rolle. Nicht ausschließlich, aber insbesondere daher wird in MekoUP die Erfassung
o    des (didaktischen) Medieneinsatzes im Pädagogikunterricht,
o    der (selbsteingeschätzten) Medienkompetenz,
o    der Einstellung und Überzeugung zur Medienorientierung im Pädagogikunterricht unter Berücksichtigung des Medienkompetenzrahmens NRW (MKR)
von sowohl angehenden als auch praktizierenden Lehrkräften intendiert.
Unter der Leitung vom Arbeitsbereich Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik der Universität zu Köln stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Projektes:

  • Wie schätzen Pädagogiklehrkräfte ihre mediendidaktischen und medienpädagogischen Kompetenzen ein?
  • Welche Voraussetzungen brauchen Schüler*innen für Lehr-Lernprozesse mit und über (digitale/n) Medien im Pädagogikunterricht aus der Sicht von Lehrkräften?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen werden Herbst 2022 die Einschätzungen von sowohl angehenden als auch praktizierenden Lehrkräften des Unterrichtsfaches Pädagogik in NRW umfassend quantitativ erfasst. Dabei wird die Gruppe der Lehrkräfte in MekoUP definiert als Masterstudierende, Referendar*innen und länger praktizierende Lehrkräfte des Unterrichtfaches Pädagogik.

 

Projektleitung: Dr.‘ Sabrina Förster (Universität zu Köln)

Projektmitarbeit: Marcus Gaidetzka (Universität zu Köln)

Projektdauer: September 2022 – laufend

Betreute Abschlussarbeiten im Rahmen von #PUvideos:

  • xx, x. (2023). Medienpädagogische Kompetenz im Unterrichtsfach Pädagogik. Eine Untersuchung der medienpädagogischen Kompetenzeinschätzung von Lehramtsstudierenden im Fach Pädagogik in NRW. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität zu Köln.
  • e Untersuchung der Nutzung von und der Einstellung gegenüber Medien im
    Unterrichtsfach Pädagogxx, x & xx, x (2023). Eine Untersuchung der Nutzung von der Einstellung gegenüber Medien im Unterrichtsfach Pädagogik. Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität zu Köln.

 

***Diese Seite befindet sich aktuell im Aufbau. Weitere Details folgen demnächst.***