H3 Kontakt zum Thema

Dr'in Lilli Riettiens
Dr'in Lilli Riettiens

Dr'in Lilli Riettiens war bis März 2023 in den Arbeitsbereichen Medienpädagogik und Mediendidaktik tätig.
Seit April 2023 ist Dr'in Lilli Riettiens an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beschäftigt. Kontakt unter: l.riettiens@uni-mainz.de

Raum




Telefon
E-Mail
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

Homepage

Forschung

Im Rahmen meiner medienpädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Forschung interessiere ich mich vor allem für (Subjekt-)Bildungsprozesse in einer Kultur der Digitalität und für deren (historische) Gewordenheiten. Auf der Folie subjektzentrierter Perspektiven blicke ich kritisch auf häufige Vorstellungen von Optimierbarkeit, sei es durch Evidenzbasierung oder jüngst durch digital-algorithmische Daten.

Wie also können und müssen wir (Subjekt-)Bildung in einer datafizierten Gegenwart denken, die sich im Spannungsfeld von Digitalisierung und Digitalität bewegt?

 

Kurzbiografie

  • Derzeit: Vertretung der W1-Professur für Mediendidaktik/Medienpädagogik, Universität zu Köln
  • Derzeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Arbeitsbereich Medienpädagogik/Mediendidaktik (Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger), Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
  • 07/2021-08/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt >Ganztag_digital< (Teilprojektleitung: Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger)
  • 03/2018-06/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt >Europareisen im 19. Jahrhundert und beginnenden 20. Jahrhundert< (Leitung: Prof. Dr. Elke Kleinau)
  • 06/2020: Promotion mit dem Prädikat ›summa cum laude‹. Titel der Dissertation: Doing Journeys - Die von Lateinamerika ausgehende Europareise schreiben (1839-1910)

Ausführliche Vita

 

Publikationen

 

Vorträge

 

Forschungs- und Drittmittelprojekte

 

Lehre