Erziehungswissenschaft im Kontext von Schule, Unterricht und Profession

Prof. Dr. Petra Hanke, Prof. Dr. Petra Herzmann, Prof. Dr. Johannes König, Prof. Dr. Katrin Lintorf, Prof. Dr. Matthias Martens, Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou, Prof. Dr. Matthias Proske


Profil

Der Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit gegenstandsspezifischen und bildungspolitisch relevanten Fragen der Professionalisierung und Professionalität von (angehenden) Lehrer*innen sowie der Schul- und Unterrichtsforschung. Die Vielfalt der Erkenntnisinteressen zeigt sich sowohl in (unterschiedlichen) Bezugnahmen auf die Mikro-, Meso- und Makroebene des Schul- und Bildungssystems als auch in den gewählten Theoriebezügen und den daraus resultierenden Forschungsfragen. Die Forschung des Profilbereichs Schule, Unterricht und Profession eint, zur empirischen – sowohl qualitativen als auch quantitativen – Erforschung, zu methodologischen Perspektivierung und zur Theoriebildung im Kontext von Schule, Unterricht und Profession beizutragen.

 

Schlüsselfragen

  • Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen im Kontext kompetenz-, praxis- und strukturtheoretischer Perspektiven
    Unterrichts- und Schulentwicklung in Bezug auf Bedingungen, Prozesse, Ergebnisse und Wirkungen, z.B. im Kontext von Digitalisierung sowie von Inklusion, Heterogenität und Individualisierung
  • Anforderungen an Lehrer*innen, z.B. in Bezug auf Kompetenzentwicklungen von Schüler*innen in (neuen) Unterrichtsfächern sowie in Bezug auf Diagnostik und Förderung
  • Reformen (in) der Lehrer*innenbildung, z.B. in Bezug auf hochschuldidaktische Formate der Theorie-Praxis-Relationierungen sowie im Hinblick auf Unterrichtsqualität und Internationalisierung

 

Ausgewählte Publikationen

  • Asbrand, B. & Martens, M. (2018). Dokumentarische Unterrichtsforschung. Wiesbaden: VS-Springer.
  • Hanke, P. (2019). Anfangsunterricht. Studientexte für das Lehramt. Bd. 12. (3. Aufl.) Weinheim: Beltz.
  • Herzmann, P. & König, J. (2016). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt.
  • Lintorf, K., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (2016). Pädagogische Diagnostik. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 187–203). Münster: Waxmann.
  • Montanari, G. E. & Panagiotopoulou, J. A. (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Stuttgart: utb Verlag.
  • Proske, P. & Rabenstein, K. (2018): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Forschungsprojekte

  • Hanke: WibaLes – Professional Knowledge of Teachers, Instructional Quality and Second Grade Student Progress in Reading and Writing. Directed by Petra Hanke, Johannes König, Thorsten Pohl, funded by the DFG (2019-2022).
  • Herzmann: Studienprojekte im Praxissemester (StiPS). Kooperationsprojekt mit Dr. Michaela Artmann (Universität zu Köln) und Dr. Anke B. Liegmann (Universität Duisburg-Essen). Teilfinanzierung über die Graduiertenschule des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln (2016-2020).
  • König: TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study. Verbund mit der Universität Hamburg (Prof. Dr. Gabriele Kaiser), gefördert durch das BMBF, Förderlinie Kompetenzen im Hochschulsektor (KoKoHs) (2016-2019).
  • Lintorf: Übergangdiagnostik im inklusiven Kontext. Pädagogische Diagnostik am Grundschulübergang bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Kooperationsprojekt mit Dr. Sina Schürer (WWU Münster) (laufend).
  • Martens: Passung von Lehr- und Lernkompetenzen im differenzierten und individualisierten Unterricht (Adaptive classroom interaction. Matching of teaching and learning competencies in individualized environments ) (laufend).
  • Panagiotopoulou: Language Biographies in (Trans-)national Educational Spaces – Comparative Studies at German Schools Abroad. Projektbeteiligter: Timo Neubert (ongoing).
  • Proske: Tablets im Unterricht (TabU). Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Matthias Herrle (Bergische Universität Wuppertal). Projektbeteiligte: Dr. Markus Hoffmann, Juliane Spiegler. Pilotstudie (2019) gefördert mit Anschubfinanzierungsmitteln der Bergischen Universität Wuppertal (laufend).

Weitere Publikationen sowie Hinweise zu (laufenden) Forschungsprojekten befinden sich auf den Seiten der jeweiligen Arbeitsbereiche.