Publikationen

Monographien

Schülein, Jessica (2022) Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagesschule. Eine ethnographische Einzelfallstudie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa

Schülein, Jessica (2013): Poststrukturalistische Perspektiven auf Bildung und Geschlecht. Zur Aktualität feministischer Schulforschung. Magisterarbeit im Hauptfach Erziehungswissenschaft. Universität Heidelberg.

Herausgeberschaften

Dülcke, Dana/Moes, Johannes/Plietzsch, Anton/Schülein, Jessica/Steidten, Torsten (2021): Promovieren mit Perspektive. Das GEW-Handbuch zur Promotion. 3. vollst. aktual. Aufl. Bielefeld: wbv.

Beiträge/Artikel

Schülein, Jessica (i.E./2023): Smartphones im Schulalltag: Zentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess. In: Kuttner, Claudia/Münte-Goussar, Stephan (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS.

Schülein, Jessica (2021): Zwischen Restefestmahl und Ein-Liter-Eimern Schokopudding: Essenspraktiken im inklusiven Schulsetting. In: GENDER, H. 2, S. 111-125.

Schülein, Jessica (2020): Schüler_innen zwischen Hampelmännern und Turnkünsten. Materielle Dimensionen von Geschlechterpraktiken während des Sportunterrichts. In: Conrads, Judith/von der Heyde, Judith (Hrsg.): Bewegte Körper – bewegtes Geschlecht? Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport. L’AGENda, Bd. 4. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 55-71.

Schülein, Jessica/Steidten, Torsten (2019): ‘...und dann noch so‘n bisschen Lehre‘ – Hochschullehre als Herausforderung für Promovierende. In: Brockerhoff, Lisa/Keller, Andreas (Hrsg.): Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand. Reihe: GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. Bielefeld: wbv, S. 55-59. 

Mayer, Maria/Schülein, Jessica/Eiberger, Meike (2016): Tagungsbericht zur 6. Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien e. V. »Materialität/en und Geschlecht« 12./13. Februar 2016, Humboldt-Universität zu Berlin. Feministische Studien, H. 2, S. 363-366.

Schülein, Jessica (2015): Rezension zu Klinger, Sabine: (De-)Thematisierung von Geschlecht. Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2014; erschienen in Querelles-net, H. 4. 

Schülein, Jessica (2014): Rezension zu Pittius, Katrin/Kollewe, Kathleen/Fuchslocher, Eva/Bargfrede, Anja (Hrsg.): Die bewegte Frau. Feministische Perspektiven auf historische und aktuelle Gleichberechtigungsprozesse. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot 2013; erschienen in Querelles-net, H. 3.

Jakisch, Benigna/Schülein, Jessica (2010): Der Weg zu einer geschlechtersensiblen Schule. In: Landeshauptstadt Dresden (Hrsg): Bericht zur Gleichstellung 2010. Frauen und Männer in Dresden. Veröffentlicht unter: https://www.dresden.de/media/pdf/gleichstellung/bericht_gleichstellung2010.pdf, S. 39-42.

Jakisch, Benigna/Schülein, Jessica/Winkler, Kristina (2010): Entdeckt: Frauen und Männer im Dresdner Sport. In: Landeshauptstadt Dresden (Hrsg.): Bericht zur Gleichstellung 2010. Frauen und Männer in Dresden. Veröffentlicht unter: https://www.dresden.de/media/pdf/gleichstellung/bericht_gleichstellung2010.pdf, S. 92-96.

 

Vorträge und Präsentationen

Vortrag "Zum Wandel der Institution Schule: Ganztagsschulkultur zwischen Anspruch und Wirklichkeit", Jahrestagung "Zwischen Transformation und Tradierung - Qualitative Forschung zum Wandel pädagogischer Institutionen" der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 15.-17.09.2021, Universität Bielefeld (Onlinetagung).

[pandemiebedingt ausgefallen] Vortrag „Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule“, Konferenz‚ Jugend und ihre pädagogischen Institutionen‘ – Zwischen Normierung und Ermöglichung, 25./26.06.2020, Universität Halle-Wittenberg.

Vortrag „Materielle Dimensionen von Geschlecht an der Ganztagsschule. Eine ethnografische Fallstudie.“, Einführungstag der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät, 11.10.2019, Universität zu Köln. 

Vortrag “Paper Cup and Gender. Ethnographic notes on the performative power of things”, gemeinsam mit Kathrin Audehm, Oxford Ethnography and Education Conference, 09.-11.09.2019, New College Oxford.

Vortrag "You Have To Earn Your Respect, I Say That Clearly.": Ethnographic Notes From Gender And School Culture At An All-Day-School”, European Conference on Educational Research 2019 “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”, 03.-06.09.2019, Universität Hamburg. 

Präsentation erster Forschungsergebnisse des Promotionsprojekts, Internationale Winter School für Doktorand_innen „Ethnography Unbound: Responding to Late Modernity’s Mobilities and Challenges“, 12.-14.12.2018, Universität Barcelona, ausgerichtet von EERA Network 19 Ethnography, European Educational Research Association.

Vortrag „Gender performances of youths in fields of all-day schools - how does matter matter?”, 10th European Research Conference, 12.-15.09.2018, Universität Göttingen. 

Posterpräsentation „Materielle Dimensionen von Geschlecht in der Ganztagsschule. Eine ethnografische Einzelfallstudie“, Doktorand_innentag der LAGEN Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen, 11.11.2016, TU Braunschweig.