Schreibprodukte bewerten - Die Rolle der Expertise bei der Bewertung der Textproduktionskompetenz

Promotionsprojekt von Dr. Ann-Kathrin Hennes

Beteiligte: Dr. Barbara M. Schmidt & Prof. Dr. Alfred Schabmann

Die Kompetenz zur Produktion funktionstüchtiger Texte, die Textproduktionskompetenz, ist eine der wichtigsten Determinanten gesellschaftlicher Teilhabe, denn sie stellt eine entscheidende Voraussetzung für den schulischen, akademischen und beruflichen Erfolg dar. Schüler*innen sollten daher im Laufe der Pflichtschulzeit ausreichend Textproduktionskompetenzen erwerben und hierbei durch guten Schreibunterricht (und bei Bedarf durch individuelle Förderung) unterstützt werden. Eine objektive, reliable und valide Diagnostik ist hierfür unabdingbar. Forschungsbefunde zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften im Bereich der Textproduktionskompetenz zeigen jedoch, dass Lehrkräfte Probleme damit haben, objektive und zuverlässige Bewertungen der Textqualität vorzunehmen. Bisher ist jedoch unklar, ob der Grund dafür in der schwierigen Aufgabe selbst liegt (Bewertung der Textqualität) oder ob es Lehrkräften an fachlicher Expertise (Wissen um adäquate Bewertungskriterien zur Beurteilung der Textqualität) fehlt. Um dieser Frage nachzugehen, untersucht das beschriebene Projekt in einem ersten Schritt, welche Rolle die Expertise bei der Textbewertung spielt und wie die diagnostische Expertise von Lehrkräften im Bereich der Textproduktionskompetenz einzuordnen ist.

Ergebnisse des Projektes finden sich in: https://kups.ub.uni-koeln.de/11414/

Zukünftig sollen im Rahmen des Projektes die Fragen danach, ob Experten der Textbewertung überhaupt existieren und wenn ja, wer diese dann sind, genauer untersucht werden. Darüber hinaus soll das Bewertungsverhalten von (möglichen) Experten, Lehrkräften und Novizen differenzierter untersucht werden, d.h. Kriterien, die zur Entwicklung eines Gesamturteils zur Textqualität herangezogen werden, sollen identifiziert und deren Gewichtung bestimmt werden. Entlang der von (möglichen) Experten genutzten Kriterien und den Gewichtungen dieser soll ein „Minimalstandard“ zur (objektiven und reliablen) Bewertung grundlegender Textproduktionskompetenzen entwickelt werden, der zum Einsatz in der schulischen Praxis geeignet ist.