Dogitale Lehre

Digitale Lehre an der Universität zu Köln

Der verschobene Beginn der Präsenzveranstaltungen an der Universität zu Köln stellt Lehrende und Studierende vor neue Herausforderungen. Die Lehrenden sind aufgefordert, die ersten Wochen des Sommersemesters als Onlineformat zu bestreiten.

Wir listen auf dieser Seite einige Möglichkeiten auf, die Sie als Dozent haben, um ihre Lehre online zu stellen. Dies ist nur eine erste Zusammenstellung, die in den kommenden Tagen um zusätzliche Möglichkeiten erweitert wird.

Sie haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Sie können ihre Lehre in Abschnitten aufzeichnen und im System ILIAS Online stellen und diese dann von den Studierenden "zeitversetzt" bearbeiten lassen. Oder aber sie nutzen Live-Plattform um mit ihren Studenten "wie gewohnt" zu interagieren. Grundsätzlich sollten Sie bei der Veröffentlichung von Präsentationen auch ein paar rechtliche Aspekte beachten.

 

1.  Online-Lehre "zeitversetzt" mit ILIAS

Zeichnen Sie Präsentationen auf und laden Sie diese in ILIAS hoch. Oder aber Sie vergeben Referate, die Studierenden zeichnen zu Hause ihre Präsentation auf und laden ihren Vortrag in ILIAS hoch. Wie das funktioniert zeigen wir ihnen auf dieser Seite.

 

2. Online-Lehre "live" mit ZOOM

Die Online-Plattform ZOOM ist ein kommerzielles Angebot mit dem Sie Video-Meetings mit ihren Mitarbeitern durchführen können, Seminar mit Studierenden und sogar ganze Vorlesungen live abhalten können. Hier finden Sie Informationen um die Plattform für ihre Zwecke nutzbar zu machen.

 

3. Rechtliche Aspekte für die Veröffentlichung von Präsentationen.

Je nachdem wo Sie Ihre Ergebnisse online stellen, sollten Sie darauf achten, ob Sie für alle Abbildungen etc auch die Rechte besitzen. Wenn Sie unsicher sind erhalten Sie Informationen dazu wie Sie ihre Präsentation rechtssicher gestalten auf dieser Seite.

 

Darüber hinaus gibt es eine guten und ständig aktualisierten Überblick über Tools für die digitale Lehre durch das Hochschulforum Digitalisierung

 

Bei Fragen richten Sie sich bitte an das Sekretariat Netzwerk Medien: nmsekretariat.hf@uni-koeln.de