Workshops der Lernwerkstatt
Die Lernwerkstatt bietet jedes Semester ein umfangreiches Workshopangebot an. Die Teilnahme ist kostenlos und wird Ihnen bescheinigt.
Für alle Workshops ist eine Anmeldung bei der Lernwerkstatt unbedingt erforderlich. Die Anmeldung ist ausschließlich über unsere Website möglich.
Hier geht es zur Anmeldung!
Sie erhalten von uns eine automatische Anmeldebestätigung. Sollten Sie für eine Veranstaltung nur einen Platz auf der Warteliste bekommen, dann erhalten Sie eine weitere E-Mail von uns!
Hier ist der aktuelle Lernwerkstatt-Flyer für das Wintersemester 2024/2025 zu finden.
Die Lernwerkstatt, das Department für Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln und der VDS, Regionalverband Köln, laden Sie herzlich zur ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe Praxis & Forschung IM DIALOG ein.
Mit regelmäßigen Workshops und Vorträgen soll nach der Leitidee Ideen aus der Praxis - für die Praxis der Austausch zwischen Lehrkräften, Studierenden und Forschenden ermöglicht werden.
Die Anmeldung erfolgt unter https://www.verband-
Workshops im Wintersemester 25/26
Termin: | 13.10.2025, 17:45 - 19:15 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 30 |
Anna Rödiger | Anna Rödiger ist seit 2021 freischaffende Schauspielerin. Sie spielt sowohl in der freien Kölner Theaterszene als auch am Stadttheater Hagen. Außerdem gibt sie Workshops zum Thema Körpersprache |
Körpersprache |
|
Im Zentrum des Workshops steht das Training zur optimalen Atmung für ein selbstbewusstes Auftreten, sowie Erläuterung und praktische Übungen zur Körpersprache, durch die sich Teilnehmende bewusster wahrnehmen und Handlungsoptionen ableiten können. Wir haben einen Körper, um ihn zu benutzen und intuitive Gesten sind meist richtig, wenn sie sich richtig anfühlen. Trotzdem ist es sinnvoll zu wissen, welche Kraft Mimik und Gestik haben kann und wie ich mit Körpersprache und klarer Stimme unterstreichen kann, was ich sagen möchte. |
Termin: | 20.10.2025, 17:45 - 19:45 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 30 |
Dr. Edeltraud Hammes-Schmitz |
Dr.´ Edeltraud Hammes-Schmitz ist Lehrbeauftragte an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Arbeitsbereich "Beratung in sonderpädagogischen und inklusiven Arbeitsfeldern“) und Referentin und Modulverantwortliche bei der "Weiterbildung Prof. Lauth". Als Projektleiterin des "GRID-Modells" konzentriert sich ihre Forschung auf die Entwicklung und Anwendung förderdiagnostischer Thematiken im Umgang mit Lernschwierigkeiten. |
Mehrdimensionale individuelle Förderdiagnostik und -planung bei Lernschwierigkeiten im schulischen Kontext |
|
Das GRID-Modell ist ein auf theoretischen Modellen zur Bedingungsanalyse von Lernschwierigkeiten (Gold, 2018; Lauth, Brunstein & Grünke, 2014) basierendes Konzept zur individuellen und ressourcenorientierten Förderdiagnostik und -planung, mit dessen Hilfe Lernprobleme präventiv identifiziert und individualisierte Interventionen abgeleitet sowie hinsichtlich ihrer Wirkung überprüft werden können. Die angebotene Veranstaltung ordnet diese Vorgehensweise zunächst theoretisch ein und stellt anschließend erste Forschungsergebnisse sowie die Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Kontext vor. Auf dieser Grundlage erhalten die Teilnehmer:innen anschließend den Raum, erste Überlegungen für eine Umsetzung im persönlichen Setting anzudenken und zu diskutieren. |
Termin: | 27.10.25, 17:45 - 19:30 |
Ort: |
online |
Teilnehmerzahl: | max. 30 |
Dr. Mareike Urban | Mareike Urban ist Sonderpädagogin im Hochschuldienst und war mehre Jahre an einer Förderschule, sowie einer Grundschule tätig. Zurzeit arbeitet sie als abgeordnete Lehrkraft an der Universität zu Köln. |
Classroom Management |
|
Classroom Management ist einer der zentralen Faktoren erfolgreichen Unterrichts. Im Workshop vergegenwärtigen wir uns die wichtigsten Kriterien gelingenden Classroom Managements und identifizieren auf dieser Grundlage individuelle Stärken und Ausbaupotenziale. Hieraus leiten wir dann konkrete Zielsetzungen für das persönliche Classroom Management ab. Der Workshop richtet sich Personen, die über erste oder umfängliche Unterrichtserfahrung verfügen. |
Termin: |
03.11.2025, 17:45 - 19:30 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 25 |
Ulrike Vögele |
Insgesamt 16 Jahre als Klassenlehrerin an einer Förderschule, während dieser Zeit zudem Beratungslehrerin an Grundschulen; drei Jahre in einer inklusiven Hauptschule; vier Jahre als abgeordnete Sonderpädagogin an der Uni Köln, Lehrstuhl EsE (Schwerpunkt im Bereich der Beratungsseminare und Praxissemesterbegleitung, Mitarbeit im Forschungsprojekt PEARL - psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen EsE). Seit zwei Jahren Sonderpädagogin an einer inklusiven Grundschule in Köln-Mülheim und weiterhin tätig im Projekt PEARL. |
Richtig loben in der Schule – wie verstärke ich Schüler*innen positiv? |
|
Wie können wir durch gezieltes Loben Motivation, Selbstvertrauen und Lernfreude bei Schüler*innen stärken? Was macht ein Lob wirksam, wie setzten wir es im Schulalltag gezielt ein und wann entfaltet es seine größte Wirkung? Anhand dieser Fragen und unterstützt durch Videobeispielen schauen wir uns konkrete Situationen aus der Praxis an, reflektieren Stolpersteine und entdecken die Kraft des Lobens. |
Termin: |
10.11.2025, 17:45 - 20:00 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 20 |
Sarah Breusch | Sarah Breusch ist studierte Musikpädagogin, Gesangspädagogin, Sängerin und Sprachtherapeutin |
Praxisorientiertes Stimmtraining für Lehrkräfte |
|
Der Alltag als Lehrerin oder Lehrer bringt eine hohe stimmliche Belastung mit sich. Der Workshop bietet theoretische Hintergrundinformationen zur Anatomie und Physiologie der Stimmgebung und schafft einen Raum, in dem die Teilnehmenden sich in praktischen Körper-, Atmen- und Stimmübungen mit der eigenen Stimme auseinandersetzen können. Hierdurch werden Kompetenzen vermittelt, wie die stimmlichen Anforderungen im Beruf gemeistert werden können und die Stimme langfristig gesund erhalten werden kann. |
Termin: | Samstag, der 15.11.2025, 10:00 - 16:00 |
Ort: |
Raum S130 HF-Hauptgebäude Gronewaldstraße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 25 |
Aljoscha Zedam | Aljoscha Zedam, Sozialarbeiter M.A. und tiefenpsychologischer Kinder- und Jugendpsychotherapeut i.A. in der LVR Klinik Viersen (medizinische Suchtrehabilitation), freiberuflicher Sexualpädagoge, Mediator und Therapeut (www.az-therapie.de) |
Tagesworkshop: Täter*innenstrategien sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen |
|
Sie erwartet ein Workshop zum tiefenpsychologischen Verständnis sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen. Der Fokus liegt darauf, die Täter*innenstrategien kennenzulernen. Wer sind die Tatverantwortlichen und wie gehen sie vor? Wie wählen sie die Geschädigten aus? Wie sieht ein professioneller Umgang mit den Tatverantwortlichen oder Betroffenen aus? Mit diesen und weiteren interessanten Fragen werden wir uns anhand eines exemplarischen Fallbeispiels in einem theoretisch und praktisch ausgewogenen Workshop auseinandersetzen. |
Termin: | 17.11.2025, 17:45 - 19:15 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 30 |
Juliane Mackenbrock |
Juliane Mackenbrock ist Gesundheits- und Sportwissenschaftlerin am Psychologischen Institut der DSHS Köln und in zwei Lehrkräftebildungsprojekten mit den Schwerpunkten 1) Digitalisierung und 2) Demokratiebildung im Unterricht beschäftigt. |
Demokratiefähigkeit bilden |
|
Die Schule gilt als prägender Sozialisationsort für die Förderung demokratischer Fähigkeiten (Ratzmann et al., 2022). Da Lehrkräfte eine zentrale Rolle in der Gestaltung eines demokratiefördernden Unterrichts spielen, sind sie wichtige Multipliktor:innen in der Ausbildung demokratischer Fähigkeiten der Schüler:innen. Hierfür wurde ein 90-minütiger Workshop für angehende Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen entwickelt. Der Workshop nimmt insbesondere Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung als wichtige demokratische Fähigkeiten in den Fokus und ermöglicht in einem Wechsel aus Theorie- und Praxisphasen die Entwicklung eigener demokratiefördernder Maßnahmen im Unterricht. |
Termin: | 24.11.2025, 17:45 - 19:45 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 16 |
Tessa Razzaghi | Förderschullehrerin, Förderschwerpunkt Sprache Sek.I, Fachleiterin für Kernseminar und das Fach Deutsch, Mitarbeit an Arbeitsheftsreihe Klick Deutsch, LRS-trainerin, Coaching Ausbildung POB-C, Orte der Entspannung: Theater, Konzert, Buch |
Lehrer*innen auf der Überholspur - Achtsamkeit von Beginn an |
|
Lehrkraft sein - ein erfüllender Beruf. Und das sollte er für Dich sein und bleiben. Nicht nur für den Moment, sondern etwas länger. Trotz Herausforderungen. Inhalte des Workshops:
|
Termin: | 01.12.2025, 17:45 - 19:45 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 16 |
Anne Katz |
Anne Katz ist M.A. Motologin und Lehrkraft für Sport/Philosophie (GyGe) mit der ZQ Abenteuer- und Erlebnispädagogik. Nun arbeite sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Köln im Arbeitsbereich Bewegungsentwicklung und Psychomotorik. |
Bewegt durch den Schulalltag - Bildungs- und Entwicklungspotenziale von Bewegung |
|
Im Kontext psychomotorischer Konzepte werden in diesem Workshop die Entwicklungs- und Bildungspotenziale von Bewegung selbst erlebt und reflektiert. Dabei wird Bewegung als Medium des Lernens sowie der Entwicklungsförderung verstanden. Wir werden uns mit folgenden Fragen beschäftigen: |
Termin: | 08.12.2025, 17:45 - 19:45 Uhr |
Ort: |
Online |
Teilnehmerzahl: | keine Begrenzung |
Nicole Giefer |
Ich begleite Menschen und Teams im Gesundheitswesen sowie in Einrichtungen der Sozialen Arbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Entwicklung von gelingender Kommunikation im beruflichen Kontext. Kreativität, Respekt und Neugier zeichnen mich aus. |
Elternarbeit |
|
Eltern(mit)arbeit kann herausfordern – besonders, wenn Eltern mit Belastungen, Unsicherheiten oder Abwehr schulischen Anliegen begegnen. In diesem Workshop werfen wir einen systemischen Blick auf Eltern mit eigener Geschichte, beruflichen Anforderungen und dem Wunsch, gute Eltern zu sein – auch dann, wenn sie Schwierigkeiten ihrer Kinder anders wahrnehmen oder schwer ansprechbar wirken. Wir reflektieren schwierige Gesprächssituationen, beleuchten innere Haltungen und suchen nach Wegen, wie Beziehung trotz Spannung gelingen kann. Der Austausch bietet Impulse für eine achtsame, klare und ressourcenorientierte Zusammenarbeit – auch in schwierigen Kontexten. |
Termin: | 15.12.2025, 17:45 - 19:15 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | Maximal 30 |
Carlo Drieling |
Abschluss des Magisterstudiums der mittleren und neueren Geschichte, Engagement in |
Rechtsextremismus im Kontext Schule - Prävention, päd. Praxis und theoretische Fundierung |
|
Im geplanten Workshop sollen die Erscheinungsformen und Strategien der extremen Rechten beleuchtet werden. Die eingehende Beschäftigung mit den Elementen extrem rechter Ideologie wird historisch kontextualisiert, um Strukturen und Modifikationen herauszuarbeiten. Aktuell versuchen rechtsextreme Gruppen gerade sehr junge Menschen im Schüler*innenalter (digital) zu rekrutieren. Ziel des Workshops ist es, ein tiefergehendes Verständnis der extrem rechten Ideologie zu entwickeln, um die sehr heterogene und teils widersprüchliche extrem rechte Politik richtig einordnen zu können. Auch praktische Tipps für den Schulalltag (Codes und Schlüsselbegriffe), sowie handlungsrelevantes Wissen und eigene Erfahrungen der Teilnehmer*innen sollen genügend Raum bekommen. |
Termin: | 12.01.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | Maximal 20 |
Anna Zedam | Workshop mit Anna Zedam, psychosoziale Beraterin bei der LOBBY FÜR MÄDCHEN – Mädchenhaus Köln e.V. |
Essstörungen - erkennen und verstehen |
|
Dieser Grundlagenworkshop vermittelt verständlich und praxisnah Basiswissen zu Formen, Ursachen und Warnsignalen von Essstörungen. In interaktiven Einheiten werden Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte im Umgang mit Betroffenen erarbeitet. Im Fokus steht dabei eine sensible, ressourcenorientierte Haltung im pädagogischen Kontext. |
Termin: | 19.01.2026, 17:45 - 20:45 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 12 |
Predeepa Patrick | Freie Mitarbeitende der Info- und Bildungstelle gegen Rechtsextremismus Köln Historisch-politische Bildungsarbeit mit Schwerpunkt auf Rassismuskritik. |
Rassismus - ein Reflexionsangebot |
|
Dieser Workshop ist ein Angebot zur Sensibilisierung zu den unterschiedlichen Wirkweisen und möglichen Folgen von Rassismus. Es werden verschiedene Formen und Ebenen von Rassismus thematisiert. Die Teilnehmenden sind eingeladen den eigenen Umgang mit Rassismus in Praxisfeld Schule in einem gemeinsamen Austausch zu reflektieren |
Termin: | 26.01.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
Ort: |
online |
Teilnehmerzahl: | max. 20 |
Barbara Bialas | Seit 2002 Schulleiterin der Priv. Kath. Förderschule Urft mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Seit 2005 bildet sie fort in den Bereichen Classroom-Management, Umgang mit schwierigen Situationen, Pädagogische Geschlossenheit, Traumapädagogik, Fallberatungen, Pädagogisches Management und Krisen-Management etc. |
Schwierige, herausfordernde Situationen mit Schüler:innen meistern - Präventive und pädagogische Maßnahmen entwickeln |
|
Inhalte: - Abklärung: Was ist schwierig an Schulen? Was herausfordernd?
|
Termin: | 02.02.2026, 17:45 - 19.45 Uhr |
Ort: |
Raum S105 IBW-Gebäude (Gebäude 211) Herbert-Lewin-Straße 2, 50931 Köln |
Teilnehmerzahl: | max. 30 |
Marie Bornheim und Ute Korf | Mit Ute Korf und Ulrike Marie Bornheim, Lehrerinnen und Trauerbegleiterinnen bei TrauBe e.v. Köln, Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene. Sie begleiten dort Gruppen unterschiedlichen Alters. |
Tod und Trauer |
|
Annäherung an ein emotional schweres Thema, das immer öfter im Schulalltag auftritt. Mit praktischen Handlungsstrategien und -materialien möchten wir Lehrer/innen aller Schulformen Mut machen, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, um in Krisensituationen praktisch und mitfühlend handeln zu können. Z.B. Vorstellung eines Notfallkoffers und Bücher /Bilderbücher zum Thema Sterben und Trauer. |