H3 Kontakt zum Thema

Jun-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel
Jun-Prof.' Dr.' Silvia Fränkel

Raum




Telefon
E-Mail silvia.fraenkel(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

Curriculum Vitae

Berufserfahrung

10/2019 – 01/2022 - Universität zu Köln
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für 'Didaktik des inklusiven Unterrichts'

07/2015 – 09/2019 - Universität Bielefeld
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Biologiedidaktik (Botanik/Zellbiologie)

Ausbildung

08/2015 - 07/2019 - Universität Bielefeld
Promotion in der Biologiedidaktik
Titel: Beliefs von Lehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht
Abschluss: Doktorin der Didaktik der Naturwissenschaften (Dr. phil. nat.)

10/2012 - 03/2015 - Universität Bielefeld
Studiengang: Biologie/Sonderpädagogik
Abschluss: Master of Education (M.Ed.)

10/2009 - 10/2012 - Universität Bielefeld
Studiengang: Germanistik/Erziehungswissenschaften (Integrierte Sonderpädagogik)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

08/2002 - 05/2009 - Gymnasium Melle
Abschluss: Abitur

Mitgliedschaften und Netzwerke

seit 2019
Mitglied im "Netzwerk Inklusion" der Universität zu Köln.

Mitglied im Netzwerk „Digitale Lehre – Digitalisierung in der Lehrerbildung“ Netzwerk der Universität Bielefeld, Cluster Fachdidaktik

seit 2017
Mitglied im „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU)

2017 - 2019
Leitung des Austauschtreffens „Subjektive Theorien und Beliefs“ an der Universität Bielefeld

2015 - 2019
Didaktische Leitung der Bielefelder Waldjugendspiele Kooperation mit den Umweltbetrieben der Stadt Bielefeld, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Kreisgruppe Bielefeld/Gütersloh und den Stadtwerken Bielefeld

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften (peer reviewed)

Fränkel, S., Lammerding, S., Hanke, P., Friebe, C. & Hövel, D. (2020). Im Team geht’s besser! Vorstellung der Konzeption des neuen Vorbereitungskurses: „Inklusion - Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe“ an der Universität zu Köln. k:ON Journal, 2(2), 153-171. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.08

Fränkel, S. & Sellmann-Risse, D. (2020). Wer bin ich?  Tiere des Waldes spielerisch kennenlernen. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(1), 23–33. https://doi.org/10.4119/dimawe-3285

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2020). Digitale Schnitzeljagd im Wald - Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich-biologischer Kompetenzen. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 3(1), 34–47. https://doi.org/10.4119/hlz-2526

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M.(2019). Fourth graders’ connectedness to nature - Does cultural background matter? Journal of Environmental Psychology, 66, 101347.doi:10.1016/j.jenvp.2019.101347

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Fühle den Wald. Zwei Waldabenteuer für Groß und Klein. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2, 5. doi:10.4119/bupraktisch-1584

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2019). Den Wald begreifen. Früchte und Zapfen des Waldes ertasten, bestimmen und nutzen. BU praktisch, 2. doi:10.4119/bupraktisch-1452

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Grotjohann, N. (2018). Was krabbelt denn da? Tiere in der Laubstreu entdecken. BU praktisch, 1. doi:10.4119/bupraktisch-1121

Buchbeiträge

Fränkel, S. (2021). Wie kann inklusive Begabungsförderung im Biologieunterricht gelingen? Möglichkeiten und Herausforderungen aus Perspektive von Biologielehrkräften. In C. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken - Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 172-187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fränkel, S. & Kiso, C. (2021). Inklusive Begabungsförderung als blinder Fleck im Fachunterricht? Eine Einführung in die Thematik. In C. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken - Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 11-22). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kiso, C. & Fränkel, S. (2021). Inklusive Begabungsförderung - Forschungsdesiderata und resümierende Denkanstöße zu Diskursen in ausgewählten Fachdidaktiken. In C. Kiso & S. Fränkel (Hrsg.), Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken - Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele (S. 309-323). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hövel, D., van Zadelhoff, R., Hennemann, T. & Fränkel, S. (2020). "Das kennt man, das macht man (...) und das Neue ist dann letztendlich hinten runtergefallen". Technik-Akzeptanz des Virtuellen Schulboards (VSB) aus Sicht von Schulleiter*innen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. M. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 57-63). Münster: Waxmann. Verfügbar unter https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246

Herausgeberschaften

Kiso, C. & Fränkel, S. (Hrsg.). (2021). Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken - Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Monografien

Fränkel, S. (2019). Beliefs von Lehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht. Dissertation an der Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2936526

Tagungsbeiträge

Fränkel, S. & Kiso, C. (2020). Inklusive Begabungsförderung und Fachdidaktik – Diskurse, Forschungslinien und Desiderata, 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln.

Fränkel, S., Sellmann-Risse, D. & Basten, M. (2019). Does Cultural Background Have an Influence on the Connectedness to Nature? Presented at the ESERA 2019, Bologna.

Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Wie können die Begabungen aller Schüler*innen gefördert werden? Beliefs von Lehrkräften zum inklusiven, begabungssensiblen Biologieunterricht. Presented at the Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2019). Was beeinflusst die Natur- und Waldverbundenheit von Grundschüler*innen? Presented at the Arbeitstagung Naturerfahrung, Bonn.

Fränkel, S., Dunker, N. K. & Grotjohann, N. (2018). Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld.

Faix, A. - C & Fränkel, S. (2018). Subjektive Theorien und Beliefs. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld.

Sellmann-Risse, D. & Fränkel, S. (2018). Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Erschließung von biologischem Fachwissen. Presented at the BI.teach - Tag für die Lehre, Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2932581

Fränkel, S., Grotjohann, N. & Dunker, N. K. (2017). Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale).

Fränkel, S., Dunker, N. K. & Grotjohann, N. (2017). Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II. Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung, Bielefeld.

Fränkel, S. & Grotjohann, N. (2017). Die Neukonzeption der Bielefelder Waldjugendspiele als Kooperationsprojekt von Universität, SDW & Umweltbetrieben. Presented at the SDW Frühjahrstagung, Oberhausen.