Publikationen

  • Busch, M.; Fischer-Suhr, J. (2021): Gesundheitskompetenz bei Menschen mit geistiger Behinderung. Kommunikation und Information in der COVID-19-Pandemie. In: Teilhabe, Jg. 60, H. 2, 58-63.
  • Co-Autor*innenschaft bei der Publikation: Lehrstuhl Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung (2020): COVID 19 und Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. In: Teilhabe, Jg. 59, H. 2, 50-54.
  • Groß-Kunkel, Anke / Fischer-Suhr, Julia (2019): LEA Leseklubs®. In: Das Band, Heft 3, 26-27.
  • Fornefeld, Barbara / Fischer-Suhr, Julia / Groß-Kunkel, Anke (2018): Einführung in Idee und Methode der LEA Leseklubs. 3. überarb. Aufl., Köln: KuBus e.V.
  • Fischer-Suhr, Julia / Groß-Kunkel, Anke (2015): Die Kunst der Einfachheit. Band 1. KuBus e.V., Köln
  • Fischer-Suhr, Julia/ Ott, Anne/ Fabian Schwarz (2011) (Hrsg.): Mehr vom Leben. Frauen und Männer mit Behinderung erzählen. Bonn: BALANCE buch + medien Verlag.
 

Fortbildungen und Vorträge

  •  „Leichte Sprache – Eine Möglichkeit zur barrierefreien Kommunikation von Gesundheitsinformationen?“ – Erste Erkenntnisse der Forschungsinitiative „Health Literacy bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung“. Posterbeitrag bei der 42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutsch-sprachigen Ländern (KLGH) (Leibniz Universität Hannover - digitale Konferenz), 03.06.2021.
  • „Vulnerabilitäten begegnen. Institutionelle Anforderungen und Herausforderungen in Zeiten der COVID 19-Pandemie.": Vortrag bei der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (Universität zu Köln - digitale Konferenz), 10.09.2020.
  • „Kulturelle Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung - Einführung in das Konzept der LEA Leseklubs®": Fachkräftefortbildung an der Büchereizentrale Niedersachsen, 29.10.2019
  • „Moderation der Tagung „LEA Liest - Literatur für Alle" des Vereines KuBus e.V., 11/2017