Bewerbung für das Fach Kunst / Eignungsprüfung

 

Voraussetzung für die Bewerbung für ein Bachelorstudium im Unterrichtsfach Kunst ist die bestandene Eignungsprüfung, die an unserem Institut der Universität zu Köln innerhalb der letzten 2 Jahre abgelegt worden sein muss. Bestandene Eignungsprüfungen an anderen Universitäten und Hochschulen können nicht angerechnet werden.
Die Eignungsprüfung erfolgt zusätzlich zu Ihrer regulären Bewerbung um einen Studienplatz an der Universität zu Köln und muss vor dem Bewerbungsprozess abgelegt werden.
Für den Fall eines späteren Wechsels vom Grundschullehramt auf SoPäd, Sek I oder Sek II muss eine Nachprüfung erfolgen. Eine Bewerbung für ein Masterstudium des Unterrichtsfaches Kunst erfordert keine Eignungsprüfung mehr, jedoch einen einschlägigen Bachelorabschluss.
Die Eignungsprüfungen am Institut für Kunst & Kunsttheorie finden 1 x jährlich statt. Nach der erfolgreichen Absolvierung dieser Eignungsprüfung ist die Bewerbung um einen Studienplatz an der Universität zu Köln 2 x jährlich, nämlich zum Sommersemester bzw. Wintersemester möglich.

 

Organisation & Auskunft zur Bewerbung

Sekretariat Block C, Lina Pauli                                                                       Terminliste der
R. 0.313                                                                                                          Eignungsprüfungen
0221 470 4707                                                                                               2019 (Stand 11.6.19)
lpauli2@uni-koeln.de  

Mappenabholung  SONDERTERMIN : 12.08.19, 16-18h, Raum 0.324 o. 0.313

 

 

Termine, Fristen & besondere Hinweise

Die Prüfungsgespräche zur künstlerischen Eignung finden am 17.06.2019 und 18.06.2019 statt.

Die Anmeldung zur Eignungsprüfung muss bis zum 28.05.2019 um 16.00 Uhr im Sekretariat C, Raum 0.313 am Institut für Kunst & Kunsttheorie oder bis zum 01.06.2019 um 12.00 Uhr mittags bei unserer Postadresse (s. unten) bzw. im Postfach Nr. 13 (links von der Cafeteria im Foyer der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln) in schriftlicher Form bzw. in Papier-Form vorliegen. Sollten Sie uns Ihre Bewerbung auf dem Postweg (Adresse s. unten) zusenden, achten Sie bitte darauf, diese rechtzeitig abzuschicken, damit uns diese bis zum Mittag des 01.06.2019 vorliegt. Unvollständige und digitale Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist eintreffen, können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

1. Das vollständig ausgefüllte und von Ihnen unterschriebene Antrags-Formular "Antrag auf Teilnahme zur Feststellung der besonderen Eignung zum Studium des Unterrichtsfaches Kunst an der Humanwissenschaftlichen Fakultät", welches Sie hier downloaden können: www.hf.uni-koeln.de/data/kunstallgemein/File/Antrag auf Zulassung EP.pdf

2. Den Nachweis der Allgemeinen Hochschulreife (§ 65 Abs. 1 WissHG) als beglaubigte Kopie oder eine Zulassungsbescheinigung zum Abitur als beglaubigte Kopie. (Wichtig ist, dass auf den Kopien der Zeugnisse bzw. der vorläufigen Zeugnisse der Original-Stempel der Schule oder ein Original-Beglaubigungsstempel ist. Zeugniskopien ohne Beglaubigung werden nicht akzeptiert. Wo Sie Ihre Zeugniskopien beglaubigen lassen können, entnehmen Sie bitte den Suchmaschinen im Internet.) Bei der Vielzahl der Anträge ist es uns nicht in allen Fällen möglich, komplizierte Nachweise, z.B. "Meisterzugang" oder Auslandszeugnisse, mit letzter Sicherheit als Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung einzuschätzen. Das übernimmt später bei der Bewerbung um den Studienplatz das Studierendensekretariat. Sie können in einem solchen Fall jedoch auf eigene Verantwortung an der Eignungsprüfung teilnehmen.

3. Ein tabellarischer Lebenslauf mit Passbild und Unterschrift.

4. Ein ausreichend frankierter Rückumschlag (DIN A 6, selbstklebend, versehen mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift).

5. Gegebenenfalls Nachweise über einschlägige Hochschulabschlüsse.Die Zulassung zur künstlerischen Eignungsprüfung erfolgt durch die Prüfungskommission.

 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an:


Institut für Kunst & Kunsttheorie
Sekretariat Block C
Universität zu Köln
Gronewaldstr.2
50931 Köln


Prüfungsablauf

Etwa 5-7 Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird jeder Bewerberin und jedem Bewerber zunächst der Prüfungstag und ein Anmeldezeitpunkt an diesem Tag zugeteilt. Die KandidatInnen werden nicht persönlich eingeladen, daher versäumen Sie es bitte nicht, sich rechtzeitig auf dieser Website in dem Link ganz oben rechts zu informieren.

Die Prüfungstermine sind verbindlich und können nach der Vergabe nicht mehr geändert oder getauscht werden.
Zu dem Ihnen zugeteilten Anmeldezeitpunkt müssen Sie an Ihrem Prüfungstag bitte rechtzeitig im angegebenen Raum des Institutes erscheinen. Dort werden Ihnen vor Ort Raum und Uhrzeit Ihrer Prüfung mitgeteilt. Wichtig: Personalausweis zur Anmeldung mitbringen! Die kurzfristige Vergabe der Uhrzeiten am Prüfungstag ist nötig, um Lücken im Ablauf durch Nichterscheinen zu vermeiden. Es ist erforderlich, dass Sie sich den ganzen Tag freihalten, da die Prüfungen ganztägig zwischen 10h und 20h stattfinden. Zwischen der Anmeldung und Ihrer Prüfung ist es Ihnen natürlich freigestellt, das Universitätsgelände zu verlassen; bitte seien Sie in diesem Fall wieder pünktlich zu Ihrem Gesprächstermin vor Ort. Bereits vergebene Prüfungstermine können nicht mit den Terminen anderer Prüflinge getauscht werden.
Die Mappe mit den künstlerischen Arbeiten wird zum persönlichen Prüfungstermin mitgebracht. Im Rahmen der Prüfung findet ein Gespräch darüber mit den Mitgliedern der Kommission statt. Bitte denken Sie auch daran, Ihre Mappe gut sichtbar mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift zu versehen. Sie verbleibt nach der Prüfung vorerst an unserem Institut.
Nach der Eignungsprüfung erhalten Sie innerhalb von 15 Tagen per Post die Bestätigung über Ihr Bestehen / Nicht-Bestehen. Wir bitten Sie vor Ablauf dieses Zeitraums von Rückfragen an uns abzusehen, wir können keine Vorab-Auskunft erteilen. Da nicht alle Briefe am selben Tag verschickt werden, ist es möglich, dass die KandidatInnen nicht zeitgleich ihr Ergebnis erhalten.

 

Mappenabholung  SONDERTERMIN : 12.08.19, 16-18h, Raum 0.324 o. 0.313

Die Mappen (sowie Zeugnisse und Lebensläufe) verbleiben bis nach der Versendung der Bescheide am Institut und können am 16.07.2019 und 31.07.2019, jeweils von 9 -11.30 Uhr sowie 13.30 - 15.45 Uhr in Raum 0.313 wieder abgeholt werden. Ausnahmen für eine vorzeitige Abholung oder andere Zusatztermine sind nicht möglich.
Denken Sie bitte daran, dass Sie sich bei der Abholung der Mappe ausweisen müssen. Fremdabholer benötigen eine formlose, schriftliche Ermächtigungserklärung sowie eine Kopie des Personalausweises des sich Bewerbenden, beides in Papierform mit Original-Unterschrift des sich Bewerbenden. Auch der Fremdabholer sollte bitte seinen Personalausweis bereithalten.
Wird die Mappe zu den genannten Abholterminen nicht abgeholt, kann die Universität zu Köln keine Haftung mehr für die eingereichten Arbeiten übernehmen. Nicht abgeholte Mappen werden maximal sechs Monate aufbewahrt. Ein Rückversand der Unterlagen mit der Post kann nicht erfolgen. 

 

Wichtig für Ihre nachgelagerte Bewerbung um einen Studienplatz: Alle Unterlagen, die uns als Nachweis der allgemeinen Hochschulreife eingereicht werden (dazu gehören u.a. Abiturzeugnisse, übersetzte Hochschulzeugnisse aus dem Ausland sowie Nachweise über abgeschlossene Studiengänge), werden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Eine endgültige Prüfung und Anerkennung der Dokumente erfolgt jedoch erst durch das Studierendensekretariat der Universität zu Köln während des Bewerbungsverfahrens. Die bestandene Eignungsprüfung bedeutet noch keine allgemeine Zulassung zum angestrebten Studiengang.