Professur für Erziehungswissenschaft

H3 Kontakt zum Thema

Dr. Lucia Sehnbruch
Dr. Lucia Sehnbruch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Wissenschaftliche Leitung Heliosschulen

Raum 1.320

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221-470-76269
Fax 0221-470-7753
E-Mail lucia.sehnbruch@uni-koeln.de
Sprechstunde während der Vorlesungszeit immer mittwochs nachmittags telefonisch ab 16 Uhr. Terminanfrage per Mail. Bei Besprechungen von Hausarbeitsthemen kurz vor dem verbredeten Termin bitte per Mail Themenidee, Gliederungsentwurf und Literaturliste schicken.


Kontakt V-Card

 

 

Schwerpunkte Lehre

- Medienbildung und Demokratiebildung

- Erziehung zur Medienmündigkeit (selbstbestimmter, selbstverantwortlicher, kritisch-reflexiver Umgang mit Medien)

- Förderung von Medienkritikfähigkeit

- Mediensozialisation Sozialisation (u.a. Identitätsbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Individuation)

- Mediatisierungspozesse und Dispositive der Macht

- Cybermobbing (soziokulturelle Ursachen, systemische und medienbildungspraktische Präventionsansätze) 

- Spannungs- und Problemfelder der Mediennutzung in pädagogisch-psychologischen Kontexten 

 

Schwerpunkte Forschung

- Digitalisierung der Gesellschaft, des Sozialen, der Schule

- Medientheorie

- Mediengeschichte

- Mediensozialisation

- Techniksoziologie, Mensch-Maschine, Technik-Subjekt-Verhältnis

- Apparatuskomplex Bildschirm, Bildschirmdispositive

- Differenzbildung- und Wahrnehmung

- Medien- und Diskursgeschichte

 

Seminare (Auswahl)

- Medienbildung- und Erziehung in der Postmoderne

- Bildungsaufgabe Medienkompetenz und Handlungsfelder Demokratiebildung

- Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt

- Sozialisation: partizipatives Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten

- Interaktionistischer Konstruktivismus und inklusive Didaktik

- Foucault und Klassiker der Pädagogik

- Systemisches Denken und Handeln in pädagogischen und psychosozialen Kontexten 

 

Veröffentlichungen

Sehnbruch, Lucia (laufend, erscheint 2021): Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt - Herausforderungen und Ansätze zukunftsfähiger Demokratiebildung. In: Brämer, Alexander/Gramm, Dirk (Hrsg.): Demokratiebildung im Schulischen Kontext. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Bielefeld: W. Bertelsmann

Sehnbruch, Lucia/Mirian, Nady (laufend, erscheint 2021): Cybermobbing als produktive (Selbst)Regulierungsmaschine von Macht - Analyse von Mechanismen sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung.

Sehnbruch, Lucia (laufend, erscheint 2021): Studienheft "Medien- und Diskursgeschichte". Modul medienpädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg

Sehnbruch, Lucia (laufend): Understanding (digital) Media Revisited - Einführung in medienwissenschaftliche Grundlagen für Erziehungs- und Sozialwissenschaftler.

Sehnbruch, Lucia (laufend): Apparatuskomplex Bildschirm als umfassende symbolische Zeichen- und Zeichnungsmaschine - Gedanken zu einer Theorie des wissenschaftlichen Technosymbolismus und Visuellen Poiesis

Sehnbruch, Lucia (2021): Sexting unter Jugendlichen in Diskursen - Exemplarische Betrachtung von Spannungs- und Problemfeldern partizipativer Jugendmediensozialisation mit Anschlüssen an die Medienbildung. In: Vanagas, Annette (Hrsg.): Sexualpädagogische (Re)Visionen. Wiesbaden: Springer VS. S. 97-125

Sehnbruch, Lucia (2020): Bildschirmmedien als blinder Fleck im Technik- und Symbolgebrauch - Perspektiven der geistes- und sozialwissenschaftlichen Technikforschung. In: Rothenhäusler, Andie/Dobroć, Paulina (Hrsg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute. Schriftenreihe Karlsruher Studien Technik und Kultur, Sammelband 11, hrsg. von Banse, Gerhard/Böhn, Andreas/Grunwald, Armin/Möser, Kurt/Pfadenhauer, Michaela. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. S. 261-283

Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung - praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation, vol 6. Wiesbaden: Springer VS. S. 129-145. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_7

Sehnbruch, Lucia (2019): Studienheft "Erziehung in der Postmoderne". Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg. 100 Seiten

Sehnbruch, Lucia (2019): Re/Präsentation von Flucht und Migration durch Bildschirmmedien - Konstituierung phänotypischer Differenz als Mechanismus der Ausschließung. In: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Fluchtbewegungen und symbolische Ordnung und in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden. S. 249-272

Arslan, Emre/Sehnbruch, Lucia (2018): Studienheft "Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit". IUBH Internationale Hochschule (Campus Studies) Bad Reichenhall

Sehnbruch, Lucia (2018): Eine Mediengeschichte des Bildschirms. Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion. Wiesbaden: Springer VS. 428 Seiten. (Veröffentlichung finanziert im Rahmen der Exzellenzinitiative der Springer Fachmedien)

Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster: Waxmann

 

...im Kontext „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln"

Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Werker, Bünyamin (2020): Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina/Köhler, Sina (Hrsg.): „Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen". Zeitschrift für Inklusion 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/568

Hensel, Marion/Niessen, Andreas/Reuther, Ellen/Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Şengüler, Burak/Weber, Birgit/Werker, Bünyamin (2020): Die „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch. https://doi.org/10.4119/we_os-3354