Forschungsprojekte

 

Projekt „gelB": Unwahrscheinliche Bildungskarrieren -

Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe zu gelingender Bildung unter Bedingung von besonderer Benachteiligung

„Transnationale Ruhesitzmigration - Das Beispiel deutscher Altersmigrant*innen in Thailand".

„Radikalisierung und Islamfeindlichkeit und dessen Auswirkungen Sozialisationsinstanzen Familie, Moscheen und Schulen - Effekte, Konsequenzen und Handlungsempfehlungen." In Kooperation mit Prof*in Sabine Damir-Geilsdorf.

„Evaluation von Bildungsangebote für Flüchtlinge" Finanzierung Land NRW, in Kooperation mit KEFB und ABA.

"Soziale Netzwerke und gesundheitliche Ungleichheiten". Finanzierung DFG- Wissenschaftliche Netzwerke.In Kooperation mit Dr. Andreas Klärner.

Evaluation des Projekts: Sozialraumpastoral in Köln. Finanzierung: Bistum Köln und Caritas Köln.

Heilig Rock Wallfahrt. Finanzierung: Bistum Trier, Jacobusbruderschaft Trier. In Kooperation mit Prof. Dr. M. Lörsch.

„Netzwerke von Pilgern". Finanzierung: Jacobusbruderschaft Tier.

„Pilgern und Wallfahren - Ein Ausdruck zeitgenössischer Spiritualität". Finanzierung: Bildungsministerium Rheinland-Pfalz; Exzellenzcluster im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft". In Kooperation mit Prof. J. Dr. Reuter.

Beratung der Rückehrprojekte für Migranten in die ehemalige Sowjetunion. Finanzierung: AWO-Heimatgarten. In Kooperation mit Prof. M. Dr. Schönhuth.

Beratung des Projektes „Freiwillige Rückkehr von Migranten" für das Regierungspräsidium des Landes Baden-Württemberg, Karlsruhe. Finanzierung: Regierungspräsidium. In Kooperation mit Prof. M. Schönhuth.

Beratung des Projektes „Campus International". Finanzierung: DAAD.

„Netzwerke im Fadenkreuz: Eine netzwerkanalytische Studie zur deutschen Krimiserie Tatort". Finanzierung: Exzellenzcluster im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft". In Kooperation mit Prof. M. Dr. Schönhuth.

„Neomuslima-Netzwerke als Antwort auf androzentrischen Islam und kategoriale Fremdstereotype". Finanzierung: Bildungsministerium Rheinland-Pfalz; Exzellenzcluster im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft" Zusammen mit. Prof. J. Dr. Reuter.

„Arrangierte Ehen in Deutschland - eine qualitative Studie". Finanzierung: Forschungsfonds der Universität Trier.