Sprechstunde im Sommersemester 2024
Donnerstags, 12 - 13 Uhr
Nächste Termine: 12.9., 19.9., 26.9.
Die Sprechstunde findet per Zoom statt. Sie gelangen zunächst in den Warteraum, von wo aus ich Sie einzeln aufrufe. Hierdurch kann es zu Wartezeiten kommen. Bitte erscheinen Sie pünktlich um 12 Uhr, sodass ich die Gesprächszeiten entsprechend planen kann. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Teilnahmelink: https://uni-koeln.zoom.us/j/97433913157?pwd=ZzdNYjY2REMvUXhERzJ5R3pMV1AvUT09
Meeting ID: 974 3391 3157
Password: beratung
Veranstaltungsthemen (Auswahl)
- Grundlagen der systemischen Beratung
- Grundlagen der psychosozialen Beratung
- Narrative Therapie und Beratung
- Professionalisierungsprozesse von (angehenden) Berater*innen
- Systemische Paarberatung
- Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen
- Biografie- und Herkunftsarbeit in der systemischen Beratung
Veröffentlichungen
Baum, R., Landgraf, E.P., Ohligschläger, C. & Löricke, S. (2024)(angenommen): „Das soll mir vor die Füße gelegt werden“: Psychosoziale Beratung als Daueraufgabe in der offenen Kinder- und Jugendarbeit – Fachdiskurs, Forschungsstand und ein Modellprojekt. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 42 (4).
Baum, R., Höcker, M. & Schooß, L. (2023): Höher, schneller, glücklicher! – Systemische Beratung als Erfüllungsgehilfe neoliberaler Selbstoptimierung oder als Instrument emanzipatorischer Kritik? In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 41 (2).
Baum, R. (2022): Narrativ. In: Wirth, J.V. & Kleve, H. (2022): Lexikon des systemischen Arbeitens. Grundbegriffe der systemischen Praxis, Methodik und Theorie. Heidelberg: Carl Auer.
Jablonski, C., Baum, R. & Rohr, D. (2022): Heutagogik - Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Online-Lehre. In: Hochbahn, A. (Hg.): Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung. Digitale Formate für die Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Höcker, M.; Baum, R., Rohr, D. & Stein, C. (2021): Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel. Systemische Lehrpraxis als Spiel mit dem Lehr-Lern-Kontext. In: Goll-Kopka, A.; Lindemann, H. & Trumpa, S. (2021): Systemische Lehre an Hochschulen – Praktische Impulse für Methodik und Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Baum, R. & Rohr, D. (2021): Professionalisation in Counselling as a narrative identity project: Insights and implications from Counsellor education in Germany. In: Counselling and Psychotherapy Research 23(3).
Baum, R.; Jablonski, C. & Rohr, D. (2021): Systemisch online lehren – mehr als ein Plan B? In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 39(3).
Baum, R.; Rohr, D. (2019): Professionalisierung als narratives Identitätsprojekt: Selbsterzählungen als Forschungszugang und Reflexionsinstrument. In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 37(4), S.155-164.