Interkulturelle Bildungsforschung

Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften

H3 Kontakt zum Thema

Petr Frantik
Petr Frantik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum 1.17 (Modulbau Campus Nord)

Herbert-Lewin-Straße 10 (Postanschrift: Gronewaldstr. 2)
50931 Köln

Telefon 0221 / 470-4228
Fax
E-Mail petr.frantik@uni-koeln.de
Sprechstunde Dienstag 14:00-15:00 Uhr (am 22.01.2019 sowie 29.01.2019 muss die Sprechstunde leider ausfallen. Bitte schreiben Sie mich bei Bedarf wegen alternativen Sprechstundenterminen an.)


Kontakt V-Card

 

Mitgliedschaften 

Geschäftsführung des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI)

Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Köln

R/EQUAL-Requalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe

Zukunftswerkstatt Inklusion im Rahmen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) an der Universität zu Köln

Hans Jonas-Institut in Siegen


Forschungsschwerpunkte

Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit

Inklusive Didaktik

Philosophiedidaktik

Ethik in den Rehabilitationswissenschaften


Publikationen

Ekinci, Elcin/Frantik, Petr (2018): Sechzig neuzugewanderte Kinder und Jugendliche vertiefen in den Herbstferien ihre Deutschkenntnisse. Ein Bericht zur Umsetzung von drei Maßnahmen "FerienIntensivTraining - Fit in Deutsch" an drei Kölner Schulen. In: ZMI-Magazin 2018, 31-32.

Terhart, Henrike/Frantik, Petr/Krieg, Semra (2018): R/EQUAL. Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln kooperiert in europäischer Hochschulpartnerschaft. In: ZMI-Magazin 2018, 17. 

Frantik, Petr (2018): Responsibility and age-related dementia. In: Bioethics. Special Issue: The Ethics of Ageing. 32(4), 240-250.

Frantik, Petr (2017): Sterblichkeit als Wesensmerkmal des Lebens. In: Jürgen Nielsen-Sikora, John-Stewart Gordon (Hrsg.): Hans Jonas. Zur Diskussion seiner Denkwege. Logos Verlag Berlin, 137-170.

Frantik, Petr (2017): The right to inclusive education: Practical implications in German schools. ln: John-Stewart Gordon, Johan-Christian Poder, Holger Burckhart (Hrsg.): Human Rights and Disability. Interdisciplinary Perspectives. Routledge, 74-91.

Frantik, Petr (2017): Alter. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Vandenhoeck & Ruprecht 2017, 9-10.

Frantik, Petr (2017): Interkulturalität. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Vandenhoeck & Ruprecht, 144-145.

 

Vorträge und Workshops

"Cool und Radikal?!" Eine Analyse islamistischer Internetpropaganda- Workshop zum Erkennen extremistischer Manipulationstechniken am Beispiel eines islamistischen Propagandavideos. "Tag der Medienkompetenz 2018". Landtag NRW, Düsseldorf, 05.11.2018 (gemeinsam mit Olivia Rutkowski, konzeptionelle Vorbereitung gemeinsam mit Josephine Schmitt, Julian Ernst und Olivia Rutkowski.) 

Intercultural and Inclusive Education - Different Perspectives and Overlapping Interests. Internationaler Workshop "Inclusion and Artificial Intelligence". Vytautas Magnus Universität, Kaunas (Litauen), 22.06.2018

Hans Jonas on the Jewish School System in Palestine. "International Hans Jonas Conference". Universität Siegen, 6-9.06.2018

Hans Jonas on the Idea of Scattering and Re-Collection of the Prophets. "International Hans Jonas Conference". Universität Siegen, 6-9.06.2018 

Leitung des internationalen Workshops "Discourse Theory and Disability" in zwei Teilen: a)  "Habermas and Foucault on Discourse Theory -A Critical Comparison" sowie b) "Discourse Ethics and Disability" im Rahmen der internationalen Fachtagung "Current Issues in Applied Ethics." Vytautas Magnus Universität, Kaunas (Litauen), 20.01.2017

Responsibility and Ageing. Internationale Fachtagung "Current Issues in Applied Ethics". Vytautas Magnus Universität, Kaunas (Litauen), 20.01.2017

Philosophieren über Kultur und Differenz – Zur Förderung interkultureller Kompetenzen im Fach Praktische Philosophie. Kolloquium "Fachdidaktik Philosophie". Universität zu Köln, 17.09.2016

Sterblichkeit als Wesensmerkmal des Lebens. Internationaler Workshop "Zur Aktualität von Hans Jonas". Hans Jonas Insitut Siegen, 8-9.04.2016

Capability Approach and Inclusive Education: Practical Implementations in German Schools. Internationaler Workshop "Human Rights, Capabilities, and Disability". Universität Siegen, 16.01.2015

Hans Jonas und die aristotelische Konzeption von Teleologie. Symposion "Hans Jonas und die klassische Philosophie". Mönchengladbach, 15-17.12.2014

Aristotle on Justice in Book 5 of the Nicomachean Ethics. Internationaler Workshop "Moral Reasoning: Reading Aristotle’s Nicomachean Ethics". Vytautas Magnus Universität, Kaunas (Litauen), 8–11.11.2011


Lehre seit WS 2009/2010

Interkulturelle Didaktik

Interkulturelles Lernen und Inklusion

Erziehen in interkultureller Perspektive

Interkulturelle Kommunikation- Sprachphilosophische und pädagogische Perspektiven

Kommunikation im Kontext von Erziehung

Modelle und Methoden zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen

Werte und Normen in heilpädagogischer Theorie und Praxis

Erkenntnistheoretische und ethische Grundfragen im Kontext der Heilpädagogik

Disability- Ein ethischer und anthropologischer Überblick

Disability II- Philosophische und heilpädagogische Perspektiven (gemeinsam mit John-Stewart Gordon)

Michael J. Sandel über Gerechtigkeit (gemeinsam mit John-Stewart Gordon)

Hans Jonas: Prinzip Verantwortung

Philosophische und pädagogische Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch, Natur und Technik

Begleitung der Praxisphase im Rahmen des Studienvorbereitungsprogramms für geflüchtete Lehrkräfte

Interkulturalität und Unterricht (Gast-Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau im Rahmen des Zertikats Sprachbildung und DaFZ, WS 2017/2018 sowie 2018/2019)