Das Studierenden-Service Center ist eine Einrichtung des Dekanats der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Im Allgemeinen übernimmt das jeweilige SSC die Studienfachberatung, die Erstellung des Vorlesungsverzeichnisses, den Support bei der Veranstaltungsbelegung und - in Zusammenarbeit mit dem KLIPS-Team - die Veranstaltungszuweisung bzw. deren Nachbearbeitung.
Insgesamt gibt es vier Abteilungen:
SSC Heilpädagogik
SSC Kunst/Musik
SSC Pädagogik
SSC Psychologie/Sozialwissenschaften
Die Mitarbeiter*innen des SSC Pädagogik beraten Studierende in allen Fragen der Studienplanung und Studienorganisation, sofern diese das Fach Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Kommunikation und Bildung oder Bildungswissenschaften sowie das Unterrichtsfach Pädagogik (Lehramt) betreffen.
Ansprechpartner*innen im SSC Pädagogik:
Leitung: Dipl. Päd'in Indra Röglin
Studentische Mitarbeiter*innen: Luisa Cotta, Laura Deis, Nadine Erkelenz, Maike Kratz, Alexandra Müller, Simon Papendorf und Anna Uhlig
Genauere Informationen zum Personal des SSC Pädagogik finden Sie hier. Die Öffnungszeiten sind unter dem Reiter Kontakt/Sprechzeiten hinterlegt.
Allgemeine Serviceleistungen
Bereitstellung des Web-Informationsangebotes
Information der Studierenden über Neuigkeiten, Änderungen, Termine und Fristen im Zusammenhang mit der Veranstaltungsbelegung und Studienorganisation
Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Erstsemesterstudierende
Unsere Zuständigkeiten
Betreuung und Beratung der Professuren und Sekretariate hinsichtlich des Lehrbetriebs
Organisation und Koordination von Studienangeboten des Departments Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Lehrveranstaltungsadministration im Campusmanagement-System KLIPS 2.0
Zuteilen und bestätigen von Auflagen in Bildungswissenschaften und dem Unterrichtsfach Pädagogik
Unterstützung bei Anerkennungsprozessen (nur für Lehramt)