Interkulturelle Bildungsforschung

Department für Erziehungs- und Sozialwissenschaften

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Dr. Julian Ernst
Dr. Julian Ernst
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Arbeitsschwerpunkte

 

- Medienkritik/Medienkompetenz Jugendlicher 

- Bildung im Kontext von Hass- und Gegenrede, Radikalisierung und sozialer Ungleichheit 

- Interkulturelle Bildung und Didaktik in Zeiten der Digitalisierung

- Didaktische Entwicklung und Evaluation von Lehr-/Lernarrangements

 

Projektbeteiligungen

- Dissertationsprojekt: Medienkritisches Lernen Jugendlicher im Kontext von Hate Speech und Gegenbotschaften im Internet. 2017-2020.

- CONTRA – Countering Propaganda by Narration Towards Anti-Radical Awareness. 2016- 2018

- Die Webvideoreihe #whatIS unter der Lupe. Kommunikations- und erziehungswissenschaftliche Untersuchungen eines Bildungsangebots zum Thema Islam auf YouTube. 2016-2018. 

Publikationen 

Artikel (in Auswahl) 

  • Ernst, Julian (2020): Rechtsextremismus in digitalen Medien als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung. In: Keller A., Büsch, A., Bischoff, S., Geiger, G. (2020) (Hrsg.): Die Attraktion des Extremen. Radikalisierungsprävention im Netz. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. S.43-45.

  • Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian & Rieger, Diana (2020): "Fake News" und Propaganda - Wirkung und Prävention durch die Förderung von Medienkritikfähigkeit. In: Hohlfeld, Ralf/Harnischmacher, Michael/Heinke, Elfi/Sengl, Michael/Lehner, Lea (Hrsg.): Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung. Nomos Verlag. S.327-339.

  • Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Die Förderung von Medienkritikfähigkeit zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 29-44). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Internetpropaganda als Unterrichtsgegenstand – der didaktische Ansatz des Präventionsprogramms CONTRA. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 45-60). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme im Schulunterricht zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda: Ein Überblick. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 61-80). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Ernst, J., van Balen, A-K., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Ein Sprung ins kalte Wasser oder: Eine qualitative Pretest-Evaluation von Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 81-98). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Videographie medienpädagogischer Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 115-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Schmitt, J.B., Ernst, J., Rieger, D., van Balen, A.-K. & Roth, H.-J. (2020). Wissen über digitale Medien und Propaganda to go?! Wie viel Informationen wollen und brauchen Lehrer*innen – Eine qualitative Studie. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 133-152). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Wenn es plötzlich um etwas anderes geht. Rekonstruktion eines Beispiels didaktisch-kommunikativer Praxis der Gegenstandsorientierung im Rahmen schulischer Radikalisierungsprävention. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 197-216). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Braun, L., Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). Empowerment, Gegenbotschaften und politische Partizipation: Gegenbotschaften als Mittel zur Förderung von Empowerment gegenüber extremistischer Online-Propaganda. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 317-330). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2019): Gegenrede und Gegenkommentar - Zur Dynamik von Hassrede und Moderation in Kommentarspalten am Beispiel von 'Begriffswelten Islam' und Empfehlungen für eine gelingende Moderation. In: Netzwerk bewegtbildung.net (Hrsg.): Bewegtbildung Denken. Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web. Online abrufbar unter: https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/291111/bewegtbildung-denken-beitraege-zu-webvideo-und-politischer-bildung-im-social-web

  • Ernst, Julian/Beier, Ann Kristin/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Qasem, Sindyan/Roth, Hans-Joachim (2017): "Muss doch nicht unbedingt mit Pistole sein, Alter." - Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit extremistischer Internetpropaganda. Ein erster Evaluationsbericht aus dem Forschungsprojekt CONTRA. In: Hohnstein, Sally/Herding, Maruta (Hrsg.): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Deutsches Jugendinstitut e.V., Halle (Saale). S.189-212.

  • Rieger, Diana/Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Propaganda und Alternativen im Internet – Medienpädagogische Implikationen. In: Merz/ medien + erziehung. Ausgabe 03/2017 Hass und Hetze im Internet. S.27-35.

  • Schmitt, Josephine B./ Ernst, Julian/ Rieger, Diana/ Frischlich, Lena (2017): Rechtsextreme und islamistische Propaganda im Internet: Methoden, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten. In: Altenhof, Ralf/Bunk, Sarah/Piepenschneider, Melanie (Hrsg.): Politischer Extremismus im Vergleich. Schriftenreihe Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Band 3. LIT Verlag, Berlin. S.171-208.

  • Ernst, Julian (2016): „AK-47, Perso und dann Munition und Granaten …“ – Wie sollen Pädagog_innen reagieren, wenn Jugendliche verdächtige Äußerungen machen? Erschienen auf ufuq.de. Portal für Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus. Online abrufbar unter: http://www.ufuq.de/ak-47-perso-und-dann-munition-und-granaten-wie-sollen-paedagog_innen-reagieren-wenn-jugendliche-verdaechtige-aeusserungen-machen/

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Trompeta, Michalina/Bente, Gary/Vorderer, Peter/Roth, Hans-Joachim (2016): Klick, Klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI-Magazin 2016. S.7-9.l

Artikel mit Peer-Review

  • Ernst, Julian & Schmitt, Josephine B. (2020): Politische Bildung in oder mit digitalen Medien? Medienpädagogische Reflexionen entlang Strukturbedingungen der Plattform YouTube. MedienPädagogik: Theorie und Praxis der Medienbildung, 38 (Aneignung politischer Information), S.21-42. https://doi.org/10.21240/mpaed/2020.20.02.X

  • Schmitt, Josephine B./Riesmeyer, Claudia/Ernst, Julian/Rieger, Diana/Nienierza, Angela/Fawzi, Nayla/Reinemann, Carsten & Roth, Hans-Joachim (2019): Jugendliche und extremistische Propaganda. Kontakt - Schulische Prävention - Pädagogische Herausforderungen. Praxis der Rechtspsychologie, 1, S. 67-90. 

  • Schneider, Jana/Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian & Rieger, Diana (2019): Verschwörungstheorien und Kriminalitätsfurcht in rechtsextremen und islamistischen YouTube-Videos. Praxis der Rechtspsychologie, 1, S. 41-66.

  • Schmitt, Josephine/Rieger, Diana/Ernst, Julian/Roth, Hans-Joachim (2018): Critical media literacy as approach to deal with Islamist online propaganda. International Journal of Conflict and Violence (12). Online abrufbar unter: http://ijcv.org/index.php/ijcv/article/view/642

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Counter-messages as prevention or promotion of extremism?! The potential role of YouTube recommendation algorithms. Journal of Communication. Online abrufbar unter: https://academic.oup.com/joc/advance-article/doi/10.1093/joc/jqy029/5042003

  • Rieger, Diana/Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Winkler, Julia/Roth, Hans-Joachim (2017): Propaganda im Schulunterricht. Förderung von Medienkritikfähigkeit als Präventionsarbeit gegen Extremismus. In: Praxis Schulpsychologie, 12, S.4-5.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/ Beier, Ann Kristin/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Hate Beneath the Counter Speech? A Qualitative Content Analysis of User Comments on YouTube Related to Counter Speech Videos. In: Journal for Deradicalization. Spring Issue. Online abrufbar unter: http://journals.sfu.ca/jd/index.php/jd/article/view/91

Herausgeber*innenschaften und Monographien

  • Ernst, Julian/Trompeta, Michalina/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2021, i.V.): Gegenrede digital. Neue und alte Herausforderungen interkultureller Bildungsarbeit in Zeiten der Digitalisierung. Reihe: Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer VS.

  • Ernst, Julian (2021, i.E.): Medienkritik zwischen Hass- und Gegenrede. Videobasierte Rekonstruktionen des medienkritischen Lernens Jugendlicher zu Hasskommentaren, Propagandavideos und Gegenbotschaften in schulischen Lernarrangements. Reihe: Digitale Kultur und Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Roth, Hans-Joachim (Hrsg.) (2020): Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Reihe: Interkulturelle Studien. Wiesbaden: Springer VS.

Didaktische Materialien

  • Entwicklung pädagogischer Begleittexte zur Webvideoreihe "Say My Name". Gemeinsam mit Josephine B. Schmitt. In Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung. Oktober bis Dezember 2019. Online abrufbar unter: https://www.bpb.de/lernen/projekte/saymyname/307558/paedagogische-materialien-zum-projekt

  • Ernst, J., Schmitt, J. B., Rieger, D. & Roth, H.-J. (2020). #weARE - Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule. In Schmitt, J. B., Ernst, J., Rieger, D. & Roth, H.-J. (Hrsg., 2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze sowie interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. (S. 361-394). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

  • Mitarbeit an Konzept und Einleitung von/in Bundeszentrale für politische Bildung & Schmitt, Josephine B. (Hrsg.) (2019): Begriffswelten Islam. Deutungsvielfalt wichtiger Begriffe aktueller Islamdiskurse. Unterrichtsmaterialien zur Webvideoreihe >>Begriffswelten Islam<<. Bonn. Kostenlos bestellbar unter: https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/287067/begriffswelten-islam-deutungsvielfalt-wichtiger-begriffe-aktueller-islamdiskurse

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana & Hans-Joachim Roth in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Terrorismus/Extremismus des Bundeskriminalamts sowie ufuq.de (2019): Extremismus im Internet. Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule. Wiesbaden, Bundeskriminalamt. Online abrufbar unter: https://www.project-contra.org/Contra/DE/Handreichung/handreichung_node.html 

Vorträge

  • Ernst, Julian (2021): Teaching and Learning about Hateful Media. Video-based analysis of youths' media critique in school. Frühjahrskonferenz der Association for Teacher Education in Europe (ATEE) zum Thema "Social justice, media and technology in teacher education. Florenz, verschoben ins Frühjahr 2021.

  • Ernst, Julian (2021): Digitale Hate Speech als Unterrichtsgegenstand. Didaktische Potenziale und Fallstricke. Digitaler Vortrag. Akademie für Politische Bildung in Tutzing. 18.3.2021.

  • Ernst, Julian (2021): Lernen zu Hass- und Gegenrede in digitalen Medien - videobasierte Rekonstruktion von Lerngegenständen Jugendlicher. Digitaler Gastvortrag in der Vorlesung "Qualitative Forschung in den Bildungs- und Sozialwissenschaften" von Prof.'in Dr. P. Herzmann. Köln, 19.1.2021.

  • Ernst, Julian/Trompeta, Michalina/Roth, Hans-Joachim (2020): Gegenrede digital - eine Einführung. Digitaler Vortrag in der Vorlesungsreihe "Gegenrede digital. Neue und alte Herausforderungen interkultureller Bildungsarbeit in Zeiten der Digitalisierung". Köln, 4.11.2020.

  • Ernst, Julian (2020): Zur Didaktik digitaler Bewegtbilder. Potenziale und Herausforderungen für die Gestaltung von Lernsituationen für Jugendliche. Digitaler Vortrag im "Arbeitskreis Weiterbildung" des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. 24.9.2020.

  • Ernst, Julian (2020): Autoritär, digital und einig. Verschränkungen extremistischer Propaganda im Internet und pädagogische Handlungsperspektiven. Digitaler Vortrag für die Arbeiterwohlfahrt Saarland. 19.6.2020.

  • Ernst, Julian (2019): Bildung und digitale Medien im Kontext von Hass im Netz  Herausforderungen für das Forum Recht. Karlsruhe, 10.12.2019.

  • Ernst, Julian (2019): In autoritärer Einigkeit. Verschränkungen islamistischer und rechtsextremistischer Propaganda und pädagogische Handlungsperspektiven. Vortrag auf einer Veranstaltung der Fachstelle Antidiskriminierung & Diversity Saar. Luxemburg, 1.10.2019.

  • Ernst, Julian (2019): Medienkritisches Lernen mit und über Hate Speech online. Eine videobasierte Untersuchung sozialer Interaktionen Jugendlicher. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik zum Thema 'Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt'. Zürich, 26.9.-27.9.2019.

  • Ernst, Julian (2019): Dealing with Hateful Media. Videography of Youths' Media Critique in School. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) mit dem Thema 'Education in an Era of Risk - the Role of Educational Research for the Future'. Hamburg, 3.9.2019.

  • Ernst, Julian (2019): Politische Bildung mittels YouTube? Empirische Untersuchungen und pädagogische Reflexionen des Bewegtbildungsangebotes 'Begriffswelten Islam'. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) an der Georg-August-Universität Göttingen. In Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung. Göttingen, 15.6.2019.

  • Ernst, Julian & Hedayat, Ali (2019): Fostering Critical Media Literacy when Dealing with Online Extremism. Vortrag auf dem RAN Education Meeting zum Thema 'Far Right Extremism in the classroom'. Berlin, 14.6.2019. 

  • Ernst, Julian (2019): Rechtsextremismus in digitalen Medien als gesellschaftliche und pädagogische Herausforderung. Impulsvortrag. Fachtagung 'Digital 2020: Die Attraktion des Extremen. Radikalisierungsprävention im Netz". Ausgerichtet durch die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. Fulda, 16.5.2019. Online abrufbar unter: https://www.mediathek-hessen.de/medienview_19903_Markus-Glotzbach-OK-Fulda-Digital-2020--Die-Rolle-des-Internets-und-sozialer-Medien-f%C3%BCr-Radikalisierung-und-Deradikalisierung-Fokus-Rechtsextremismus.html

  • Ernst, Julian (2019): Was heißt hier eigentlich kritisch? Medienkritikfähigkeit Jugendlicher unter der Lupe. Fachtag 'Jugend. Medien. Bildung. Was hat sich in 20 Jahren getan?' der Evangelischen Akademie Frankfurt. Frankfurt am Main, 15.3.2019.

  • Ernst, Julian (2018): Extremistische Propaganda und Medienkritik(fähigkeit) Jugendlicher - Ansätze und Ergebnisse des EU-Forschungsprojektes CONTRA. Fachtag 'Propaganda und Radikalisierung Jugendlicher im Internet' der Evangelischen Akademie Frankfurt. Frankfurt am Main, 5.11.2018.

  • Ernst, Julian (2018): Zwischen Hass und Gegenrede - Untersuchung medienkritischen Lernens Jugendlicher. Vortrag auf der under.docs Fachtagung zur Kommunikation mit dem Tagungsthema 'Widerstehen & Widersprechen'. Wien, 19.10.2018.

  • Ernst, Julian (2018): Das EU-Forschungsprojekt CONTRA. Vortrag im Rahmen des Fachgesprächs 'Islamismus im Netz - Wissenschaft und Praxis'. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, 26.9.2019. 

  • Ernst, Julian (2018): Prevention Backstage? Case Study on Peer Interactions Related to Hateful Media Content during PVE Interventions in School. Vortrag während der Georg Arnhold International Summer School on Preventing Violent Extremism through Education. Braunschweig, 24.7.2018.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Roth, Hans-Joachim (2018): Online-Bildungsangebote zum Thema Islam zwischen pädagogischem Anspruch und Internet. Kommunikations- und erziehungswissenschaftliche Analysen der Webvideoreihe #whatIS. Vortrag auf der 18. Internationalen Migrationskonferenz zum Thema "Migration - Medien - Öffentlichkeit/Migration - Media - The Public". Köln, 21.6.2018.

  • Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Rutkowski, Olivia/Ernst, Julian (2018): Fördern Gegenbotschaften auf YouTube den Zugang zu extremistischer Propaganda? Ein Blick auf die mögliche Rolle des YouTube-Empfehlungsalgorithmus. Präsentation auf der Tagung des CoRE-NRW Netzwerks "Phänomene, Gefahren und Symptome der vergleichenden Extremismusforschung". Düsseldorf, 12.6.2018.

  • Hedayat, Ali/Ernst, Julian (2018): Projekt CONTRA - Ein Baustein in der Extremismusprävention. Gemeinsamer Vortrag mit der Forschungs- und Beratungsstelle Terrorismus/Extremismus des Bundeskriminalamtes (BKA) im Rahmen des 23. Deutschen Präventionstags. Dresden, 11.6.2018.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Winkler, Julia/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2018): Multidisciplinary Perspectives on Radicalisation, New Media and Education. Using the Example of CONTRA. Vortrag im Rahmen der Konferenz der Konferenz Multidisciplinary Perspectives on Radicalisation, New Media and Education. Köln, 22.2.2018.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2017): Cool und radikal?! Medienästhetische Analyse islamistischer Propaganda mit Schüler*innen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Herausforderung extremistischer Salafismus - Angebote für Schule und Jugendarbeit 2018" des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 13.12.2017.

  • Ernst, Julian (2017): What is the link between Media Literacy and Radicalisation? Vortrag auf dem RAN Education Meeting zum Thema "Dealing with fake news, conspiracies and propaganda in the classroom; media literacy in the digital era." Budapest, 30.11.2017.

  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Medienerziehung und Radikalisierungsprävention? Potenziale und Herausforderungen in der Präventionsarbeit zu extremistischer Internetpropaganda mit Jugendlichen. Vortrag auf dem 6. Österreichischen Präventionskongress. Graz, 31.10.2017.

  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian/Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Evaluation of the CONTRA School Program and its Implications. Vortrag im Rahmen eines CONTRA Projekt-Treffens. Wien, 28.9.2017.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2017): Ein Bildungsangebot zum Thema Islam unter der Lupe. Die Webvideoreihe #whatIS zwischen Anspruch und Internet. Vortrag für Mitarbeiter*innen der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, 23.8.2017.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Wirkungen von Internetpropaganda vorbeugen. Ergebnisse des Forschungsprojektes CONTRA. Vortrag im Rahmen des 22. Deutschen Präventionstages. Hannover, 19.6.2017.
  • Rieger, Diana/Ernst, Julian (2017): Propaganda und Alternativen im Internet - Medienpädagogische Implikationen. Vortrag auf dem Fachaustausch des Fachforums Demokratie leben! Gegenrede - gegen Ausgrenzung, für Demokratie. Berlin, 22.3.2017.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Vorderer, Peter/Bente, Gary/Roth, Hans-Joachim (2017): Pretest of the CONTRA Learning Arrangements. Vortrag im Rahmen eines CONTRA Projekt-Treffens. Den Haag, 9.2.-10.2.2017.
  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2016): Förderung von Medienkritikfähigkeit im Bereich salafistischer Internetpropaganda. Vortrag im Rahmen der Sitzung der Arbeitsgruppe AK IV "Ganzheitlicher Ansatz zur Prävention gegen den gewaltbereiten Salafismus- Gegenstrategien zu salafistischer Internetpropaganda", Innenministerium NRW. Düsseldorf, 21.10.2016.

 

 Workshops, Diskussionen etc.

  • Ernst, Julian (2021): Was ist schon wahr?! (Medien)Pädagogische Arbeit zu Verschwörungserzählungen im Kontext einer Kultur der Digitalität. Digitaler Workshop für Fachkräfte eines pädagogischen Trägers in Hamburg. 8.1.2021.
  • Teilnahme an Podiumsdiskussion zur "Präventionsarbeit in digiatalen Lebenswelten". Bundeszentrale für politische Bildung. Kassel, 10.3.2020.
  • Ernst, Julian (2020): Hate Speech Online und medienkritisches Lernen. Potenziale und Fallstricke für die (medien)pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. Workshop mit pädagogischen Praktiker*innen. Bundeszentrale für politische Bildung. Kassel, 9.3.2020.
  • Josephine B. Schmitt & Ernst, Julian (2019): Gehirnwäsche oder Selbstbestimmung? Die Rolle sozialer Medien bei der politischen Meinungsbildung. Workhop im Rahmen der Tagung von 'Verantwortung übernehmen im Norden' mit dem Titel 'Demokratie in Gefahr? Autoritäre Verheißungen in einer komplexen Welt'. Bremen, 23.10.2019.
  • Ernst, Julian (2019): Hate Speech als Unterrichtsgegenstand? Potenziale und Fallstricke für das medienkritische Lernen Jugendlicher. Workshop auf dem Medienkompetenztag der Universität Koblenz-Landau. Landau, 2.9.2019.
  • Ernst, Julian (2017): Medienkritikfähigkeit Jugendlicher fördern. Der didaktische Ansatz im EU-Forschungsprojekt CONTRA. Moderation eines Praxisforums auf dem 6. Österreichischen Präventionskongress. Graz, 31.10.2017.
  • Schmitt, Josephine B./Ernst, Julian (2017): Von Reptiloiden, Chemtrails und warum dieser Titel bereits eine schlechte Idee ist. Workshop zum kreativen Umgang mit Verschwörungstheorien. Workshop im Rahmen der Themenwoche Fakenews des Instituts für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Köln, 28.6.2017.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2016): Religionspädagogik meets Medienpädagogik. Verzahnung als Grundlage für die Konstruktion von Lerneinheiten als Gegenstrategien zu islamistischem Extremismus. Workshop im Rahmen der Forschungswerkstatt für Studierende der islamischen Religionslehre Salam-Online der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster, 2.12.2016.
  • Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B. (2016): Internetpropaganda: Erkennen - Analysieren - Handhaben. Experimenteller Workshop mit Jugendlichen. In Kooperation mit dem Team Jugend der Stadt Herzogenrath. Köln, 22.10.2016.

 

Tagungen und Konferenzen

  • Gegenrede digital. Neue und alte Herausforderungen interkultureller Bildungsarbeit in Zeiten der Digitalisierung. Kolloquium der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FIST). Köln, Wintersemester 2020/21.

  • Multidisciplinary Perspectives on Radicalization, New Media and Education. Köln, 22.2.-23.2.2018.

Lehre

  • SoSe 21: Wi(e)derworte - Gegenrede, digitale Kultur und Bildung. (Master)

  • WiSe 20/21: Medienkritik und Interkulturelle Bidung. (Bachelor)

  • SoSe 20: Hate speech und counter messages. Perspektiven Interkultureller Didaktik. (Master)

  • WiSe 19/20: Medienkritisches Lernen und Gesellschaft. (Bachelor)

  • WiSe 19/20: Medienkritik und Interkulturelle Bildung. (Bachelor)

  • SoSe 19: Hate speech und counter messages. Perspektiven interkultureller Didaktik. (Master)

  • WiSe 18/19: YouTube, Jugend und Interkulturelle Bildung. Didaktische Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. (Bachelor)

  • SoSe 18: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Neue Rechte im Netz. (Master)

  • WiSe 17/18: Propagandavideos im Internet - eine pädagogische Herausforderung für die Arbeit mit Jugendlichen. (Bachelor)

  • SoSe 17: Feldforschung: Förderung von Medienkritikfähigkeit in der Schule zur Prävention von Radikalisierung I (Bachelor). Gemeinsam mit Josephine B. Schmitt.

  • SoSe 17: Feldforschung: Förderung von Medienkritikfähigkeit in der Schule zur Prävention von Radikalisierung II (Master). Gemeinsam mit Josephine B. Schmitt.

  • WiSe 16/17: Vielfalt schulischen Lernens. Schüler*innen zwischen formalem und informellem Lernen(Bachelor) Gemeinsam mit Henrike Terhart.

 Mitgliedschaften

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Sektionen Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik. 

Mitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Mitglied der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FIST) der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln