Publikationen

Prof. Dr. Lisa Rosen


Peer-reviewte Beiträge

 

  • Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2015): Diversity in the staff room - Ethnic minority student teachers' perspectives on the recruitment of minority teachers. In: Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (Eds.): Minority teachers in different educational contexts - Recent studies from three German-speaking countries. Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2, pp. 161-184.
  • Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2015): Professionalism and multilingualism in Greece and Canada: An international comparison of (minority) teachers' views on linguistic diversity and language practices in monolingual vs. multilingual educational systems. In: Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (Eds.): Minority teachers in different educational contexts - Recent studies from three German-speaking countries. Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2, pp. 225-250.

 

Monographien undSammelbände

 

  • Ottersbach, Markus; Platte, Andrea & Rosen, Lisa (Hg., 2016): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS (Reihe interkulturelle Studien).
  • Rosen, Lisa (2011): „In der fünften Klasse, das war dann ... wirklich so, dass ... wir erst mal unter Türken gewesen sind." Eine biografieanalytische Studie zu Identitätskonstruktionen bildungsbenachteiligter Migrant(inn)en. Berlin: verlag irena regener.
  • Rosen, Lisa & Farrokhzad, Schahrzad (Hg., 2008): Macht - Kultur - Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer. Unter Mitarbeit von Hans-Joachim Roth und Claudia El-Hawary. Münster u.a.: Waxmann.

 

Zeitschriften

  • Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (Eds.) (2015): Minority teachers in different educational contexts - Recent studies from three German-speaking countries. Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2.

 

Beiträge in Zeitschriften,Handbüchern und Sammelbänden

  • Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2018): Neue Migration nach Deutschland und Kanada als Bildungsmigration. Zur Notwendigkeit und den Herausforderungen einer international vergleichenden Migrations- und Familienforschung. In: Dewitz, Nora; Terhart, Henrike & Massumi, Mona(Hg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa, S. 324-337. 
  • Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Karduck, Stefan (2018): Exklusion durch institutionalisierte Barrieren. In: Ceylan, Rauf; Ottersbach, Markus & Wiedemann, Petra (Hg.): Neue Mobilitäts- und Migrationsprozesse und sozialräumliche Segregation. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-131.
  • Rosen, Lisa (2018): Schule und Schulmodelle in der Migrationsgesellschaft. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit & Sandfuchs, Uwe (Hg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 343-349.
  • Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Stryzkala, Jenna (2018): Inklusion von neuzugewanderten Schüler*innen durch mehrsprachige Lehrkräfte aus zugewanderten Familien? Deutschförderung unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration. In: Dirim, İnci & Wegner, Anke (Hg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ. Leverkusen & Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 210-227.
  • Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & García, Ofelia (2017): Language Teachers' Ideologies in a Complementary Greek School in Montreal: Heteroglossia and Teaching. In: Trifonas, Peter Pericles & Aravossitas, Themis (Eds.): Handbook of Research and Practice in Heritage Language Education (online edition). Basel: Springer International, pp. 285-300. Online verfügbar: doi.org/10.1007/978-3-319-44694-3_26.
  • Auernheimer, Georg & Rosen, Lisa (2017): Lehrer_innen-Schüler_innen-Interaktion in der Migrationsgesellschaft. In: Schweer, Martin K. W. (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 435-463.
  • Herzmann, Petra; Merl, Thorsten; Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Winter, Julia (2017): Ethnographie der Inklusion: Vergleichende Analysen zu Differenzkonstruktionen in der Primar- und Sekundarstufe in NRW. In: Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea & Sturm, Tanja (Hg.): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Opladen & Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 261-271.
  • Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine; Rosen, Lisa; Schmitz, Sultan & Yildiz, Miriam (2017): „Ostheim ist einfach, cok güzel ya. Manche sagen Ostheim ist asozial oder so, aber das ist alles Blöff". Subjektive Sichtweisen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in marginalisierten Quartieren. In: Geisen, Thomas; Riegel, Christine & Yildiz, Erol (Hg.): Migration, Stadt und Urbanität. Perspektiven auf die Heterogenität migrantischer Lebenswelten. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-235.
  • Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2017): Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit von (migrationsbedingt) mehrsprachigen Lehrkräften - Ergebnisse einer international vergleichenden Studie. In: Oberlechner, Manfred; Trültzsch-Wijnen, Christine & Duval, Patrick (Hg.): Migration bildet/Migration Educates. Baden-Baden: Nomos, S. 159-177.
  • Ottersbach, Markus; Platte, Andrea & Rosen, Lisa (2016): Perspektiven auf inklusive Bildung und soziale Ungleichheiten. In: Ottersbach, Markus; Platte, Andrea & Rosen, Lisa (Hg.): Soziale Ungleichheiten als Herausforderung für inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-14.
  • Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2016): „Das ist an Grundschulen auch gar kein Thema wirklich" - Ergebnisse einer Diskussion mit Lehramtsstudierenden. In: Die Grundschulzeitschrift, 294, S. 10-12.
  • Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2016): Professionalisierung durch (familiale) Migrationserfahrung und Mehrsprachigkeit? Von biographischen Ressourcen zur biographisch gestützten Reflexion pädagogischer Praxis. In: Doğmuş, Aysun; Karakaşoğlu, Yasemin & Mecheril, Paul (Hg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 241-259.
  • Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2016): Sprachen werden benutzt, „um sich auch gewissermaßen abzugrenzen von anderen Menschen". Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund plädieren für einsprachiges Handeln im schulischen Kontext. In: Geier, Thomas & Zaborowski, Katrin U. (Hg.): Migration: Auflösungen und Grenzziehungen - Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 169-190.
  • Panagiotopoulou, Argyro; Rosen, Lisa & Wagner, Matthias (2016): „die Frage is halt jetz, darf Pippi Langstrumpfs Vater noch der Negerkönig sein". Zur (Re-)Produktion von Rassismus im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen. In: Arslan, Emre & Bozay, Kemal (Hg.): Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 239-256.
  • Rosen, Lisa (2015): Abbau von Bildungsungleichheiten: Die bildungspolitische Forschung nach Vielfalt im LehrerInnenzimmer aus Sicht von Lehramtsstudierenden mit Migrationshintergrund. In: Bulut, Yilmaz & Schwenk, Helga (Hg.): Identität und Bildungsbe(nach)teiligung in Deutschland. Unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-türkischen Schülerschaft. Berlin et al.: LIT Verlag, S. 73-94.
  • Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2015): Minority teachers in different educational contexts: Introduction. In: Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (Eds.): Minority teachers in different educational contexts - Recent studies from three German-speaking countries. Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 21, No. 2, pp. 153-160.
  • Panagiotopoulou, Argyro & Rosen, Lisa (2015): Migration und Inklusion. In: Reich, Kersten; Asselhoven, Dieter & Kargl, Silke (Hg.): Eine inklusive Schule für alle: Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim: Beltz, S. 158-166.
  • Rosen, Lisa (2014): Empirische Schlaglichter auf Identitätskonstruktionen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In: Hagedorn, Jörg (Hg.): Jugend, Schule und Identität - Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS, S. 331-348.
  • Rosen, Lisa (2014): Wenn Identität zum Problem (gemacht) wird. Identitätskonstruktionen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. In: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) (Hg.): Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Themenheft „Türkei". Heft 3, S. 238-243.
  • Rosen, Lisa (2013): Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. In: Geisen, Thomas; Studer, Tobias & Yildiz, Erol (Hg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS, S. 145-165.
  • Rosen, Lisa (2013): Demokratieerziehung für bildungsbenachteiligte Jugendliche durch Planspiele - wie geht das? In: Schulmagazin 5-10, Impulse für kreativen Unterricht. Heft 7-8, S. 65-68.
  • Rosen, Lisa (2012): Erlebte Bildungsbenachteiligung - erzählte Männlichkeit. Zur (Re-) Konstruktion von Geschlecht, Ethnizität und sozialer Ungleichheit in einem biographischen Interview. In: Kleinau, Elke & Rendtorff, Barbara (Hg.): 'Eigen' und 'Anders' - Abgrenzungen und Verstrickungen. Geschlechterforschung und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Opladen & Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 147- 161.
  • Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2012): Vielfalt im Lehrerzimmer?! - Erste Einblicke in ein Lern-/Lehr- und Forschungsprojekt mit Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund an der Universität zu Köln. In: Fereidooni, Karim (Hg.): Das multikulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte für den Bildungs- und Integrationsdiskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 71-87.
  • Rosen, Lisa (2011): Zur Konstruktion von Fremdheit in der Schule: Perspektiven Interkultureller Pädagogik. In: Dick, Eva; Frazzetto, Alessandra & Kirsch, Andrea (Hg.): Sprache und Integration. Ein interdisziplinarer Beitrag zum aktuellen Integrationsdiskurs. Baden-Baden: Nomos, S. 35-45.
  • Rosen, Lisa (2010): Bildungsverläufe junger MigrantenInnen: Von der Schule in die Ausbildung und in den Beruf - eine Problemskizze. In: Jugendpolitik. Fachzeitschrift des Deutschen Bundesjugendringes. 36. Jahrgang, 1, S. 26-29.
  • Rosen, Lisa (2010): Erlebte Bildungsbenachteiligung - erzählte Schulerinnerungen. Das Schulbiographische Passungsverhältnis eines ehemaligen Hauptschülers mit Migrationshintergrund. In: Baros, Wassilios; Hamburger, Franz & Mecheril, Paul (Hg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfaltigen Referenzen interkultureller Bildung. Berlin: verlag irena regener, S. 124-132.
  • Rosen, Lisa & Farrokhzad, Schahrzad (2008): Einleitung. In: dies. (Hg.): Macht - Kultur - Bildung. Festschrift für Georg Auernheimer. Unter Mitarbeit von Hans-Joachim Roth und Claudia El-Hawary. Münster u.a.: Waxmann, S. 9-24.
  • Britz, Lisa (2006): Bildungsbe(nach)teiligung von MigrantInnen. In: Reiberg, Ludger (Hg.): Berufliche Integration in der multikulturellen Gesellschaft. Beiträge aus Theorie, Schule und Jugendhilfe zu einer interkulturell sensiblen Berufsorientierung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 18- 32.
  • Roth, Hans-Joachim & Britz, Lisa (2006): Bilinguale Erziehung und Sprachförderung im Elementarbereich. Ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie aus Köln. In: Migration und Soziale Arbeit, 28. Jg., Heft 3/4, S. 291-296.

Internetpublikationen


Nichtpublizierte Projektberichte

 

  • Damm, Alexandra; Kleinau, Elke; Rosen, Lisa & Tillmanns, Manuela (2015): Abschlussbericht und Handreichung zum Projekt „Let’s talk about sex“ − Sexuelle Vielfalt, schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung. Köln (unveröffentlichter Bericht, 87 Seiten).
  • Kilic, Sultan; Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine & Rosen, Lisa (2014): Endbericht zum 15.2.2014 des Projektes „Inklusive Bildung im Abseits?! Inklusion und Diversität als Herausforderung für Schule und Soziale Arbeit in marginalisierten Kölner Quartieren. Köln (unveröffentlichter Bericht, 59 Seiten).
    Kilic, Sultan; Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine & Rosen, Lisa (2013): Zwischenbericht zum 01.02.2013 des Projektes „Inklusive Bildung im Abseits?! Inklusion und Diversität als Herausforderung für Schule und Soziale Arbeit in marginalisierten Kölner Quartieren. Köln (unveröffentlichter Bericht, 14 Seiten).
  • Lengyel, Drorit & Rosen, Lisa (2012): Abschlussbericht: Studiensituation, Berufswahlmotivation und Empowerment von Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund an der Universität zu Köln – ein integriertes Frauenförder- und Forschungsprojekt. Köln und Hamburg (unveröffentlichter Bericht, 27 Seiten).
  • Gantefort, Christoph; Roeber, Sabine; Rosen, Lisa & Roth, Hans-Joachim (2012): Abschlussbericht zur Evaluation des ergänzenden bildungssprachlichen Unterrichts für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund. Köln (unveröffentlichter Bericht, 151 Seiten ohne Anhang).
  • Kilic, Sultan; Ottersbach, Markus; Roeber, Sabine & Rosen, Lisa (2012): Zwischenbericht zum 01.10.2012 des Projektes „Inklusive Bildung im Abseits?! Inklusion und Diversität als Herausforderung für Schule und Soziale Arbeit in marginalisierten Kölner Quartieren. Köln (unveröffentlichter Bericht, 12 Seiten ohne Anhang).
  • Gantefort, Christoph; Roeber, Sabine; Rosen, Lisa & Roth, Hans-Joachim (2011): Zweiter Zwischenbericht zur Evaluation des ergänzenden bildungssprachlichen Unterrichts für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund. Köln (unveröffentlichter Bericht, 68 Seiten ohne Anhang).
  • Rosen, Lisa & Roth, Hans-Joachim (2010): Erster Zwischenbericht zur Evaluation des ergänzenden bildungssprachlichen Unterrichts für HauptschülerInnen mit Migrationshintergrund. Köln (unveröffentlichter Bericht 24 Seiten ohne Anhang).
  • Falkenberg, Charlotte; Gantefort, Christoph; Roth, Hans-Joachim; Rosen, Lisa & von Bose, Käthe (2008): Abschlussbericht zum Planspiel „Die Beste Aller Welten“. Köln (unveröffentlichter Bericht, 288 Seiten ohne Anhang).
  • Britz, Lisa; Lengyel, Drorit & Roth, Hans-Joachim (2005): Bericht zur Evaluation der bilingualen Kindertagesstatten des Caritas Verbandes Köln. Köln (134 Seiten)