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Was heißt forschendes Lernen?

Forschendes Lernen bedeutet praxisnahe Fragestellungen zu entwickeln, zu untersuchen und zu reflektieren. Dadurch werden zum einen methodische Kompetenzen entwickelt. Zum anderen findet eine intensivere Auseinandersetzung mit pädagogischem Wissen statt.

Ihnen werden innovative Lehrformate angeboten, die ein aktives und selbsttätiges Arbeiten ermöglichen. Forschendes Lernen ist eine wichtige Voraussetzung für inklusive Bildung trägt somit zur Professionalisierung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer bei.

Was ist eine Forschungsklasse?

In einer Forschungsklasse kommen 20-25 Studierende einmal in der Woche zusammen, um sich über ihre Forschungsprojekte auszutauschen. Die Forschungsprojekte orientieren sich an den Modulen und Bausteinen des Curriculums.

Zielperspektive: Inklusive Universitätsschule (IUS)

Die Studierenden der Forschungsklasse können sich an der Aufbauarbeit der IUS beteiligen und dort ihre Erfahrungen beispielsweise als TutorInnen einbringen.

Die Studierenden der Forschungsklasse

  • studieren über zwei Semester gemeinsam,
  • wählen aus den Modulen bis zu vier Bausteine frei aus,
  • bearbeiten ein ausgewähltes Forschungsprojekt,
  • präsentieren ihr Vorhaben und ihre Ergebnisse in einem Forschungskolloquim,
  • tauschen sich in einer begleitenden Forschungswerkstatt aus.
Alle im Rahmen des Curriculums erbrachten Leistungen werden auf das reguläre Lehramtsstudium angerechnet.

Was erwarten wir?

  • Sie sind für ein Lehramtsstudium eingeschrieben.
  • Sie interessieren sich für Forschung über Unterricht, Schule und inklusive Bildung.
  • Sie haben Interesse, sich als ForscherIn zu erproben.
  • Sie arbeiten gerne im Team.

Wer kann teilnehmen?

Die Forschungsklasse beginnt im WiSe 2012/13 und nimmt TeilnehmerInnen aus den Lehramststudiengängen Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium/Gesamtschule sowie der Sonderpädagogik auf.

Hinweise und Nachfragen zur Homepage bitte an den Webmaster des Projektes Christin Feldmann.