Forschungsvorhaben von Cristina Allemann-Ghionda

 

pdf Übersicht über Forschungsprojekte und Drittmittel von Cristina Allemann-Ghionda

 

Management von Interkulturalität und Transkulturalität bei Individuen und in Institutionen - international vergleichend

Übersicht

  • Migration, historische Mehrsprachigkeit, kulturell gemischte Biographien, Mobilität durch Globalisierung, europäische Integration erzeugen Pluralität. Daraus ergeben sich unterschiedliche
  • Strategien der Individuen bezüglich ihrer hybriden Identitäten
  • Strategien der pädagogischen Institutionen hinsichtlich der Behandlung und ggf. Integration von soziokultureller und sprachlicher Vielfalt

Vergleichende Erziehungswissenschaft: Profil

Leitidee: Historische und politische Traditionen prägen die Strategien der Bildungssysteme und die ihnen zugrunde liegenden Theorien; sie beeinflussen die individuelle Identitätsbildung
Empirisch qualitative, vergleichende Untersuchungen über: Strategien der Bildungsinstitutionen gegenüber allen Formen der Diversität; Pluralität in der Lehrerbildung; Interkulturalität im Curriculum; Ideengeschichte; Schulsysteme und Lehrmaterialien im internationalen Vergleich; Identitätsentwürfe bei mobilen Personen.

Projektideen im Rahmen von CEDIS

  • Kommunikation und Kooperation zw. Lehrpersonen und Migranteneltern (D / F)
  • Bildungserfolg und Migration: Klasse, Gender oder Ethnie? Vergleich zwischen ethnischen Gruppen und Ländern
  • Diversität gegen Differenz? Europäisch vergleichende Untersuchung zur Umsetzung der Diversitätsidee in der Bildungspolitik der einzelnen EU-Länder
  • Förderung und Beurteilung der Leistungen von Schüler/innen der gymnasialen Oberstufe (D, F, CH)
  • Untersuchungen zu Gesamtschule und Ganztagsschule (Mikroebene)
  • Bildungstheorien zur Interkulturalität/Diversität im Nord-Süd-Vergleich (Europa, Lateinamerika, Nordameri